Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msoControlDropdown - RemoveItems?

msoControlDropdown - RemoveItems?
Andreas
Hallo Herber Fans,
ein scheinbar banales Problem beschäftigt mich. Ich habe ein DropDown in einem SubMenü. Dieses wird bei Dateiöffnung erstellt und mit Zellwerten von einem Worksheet gefüllt. Wenn die Datei offen ist, änderer ich zuweilen die Zellwerte und hätte sie dann gern im DropDown zur Verfügung. Ich will aber nicht den ganzen CommandBar inkl. SubMenü neu aufsetzen, da dadurch auch andere Einstellungen im SubMenü verloren gehen. Ergo: Ich will nur alle Items, die über .AddItem dem DropDown hinzugefügt wurden, entfernen und dann neu aufsetzen.
Mein Problem ist aber, daß im Objektkatalog keine Hilfe 'msoControlDropdown' existiert. Ich habe auch im Internet keine Methoden gefunden, die mir ein DropDown clearen/ remove. Wenn ich die Items nicht cleare, dann verlängert sich meine DropDown Liste mit jedem Auffrisch Zyklus.
1. Weiß jemand Rat/ den passenden VBA Befehl?
2. Hat jemand eine Übersicht, welche Befehle und Methoden für ein msoControlDropdown verfügbar sind?
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: msoControlDropdown - RemoveItems?
18.06.2010 12:15:03
Nepumuk
Hallo,
schau dir die Hilfe zu "CommandBarComboBox (Objekt)" an. Da findest du alle Eigenschaften und Methoden.
Gruß
Nepumuk
AW: msoControlDropdown - RemoveItems?
18.06.2010 12:15:45
ChrisW
Hallo Andreas,
ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber versuch es mal mit
DropDownName.Clear
Gruß
Chris
AW: msoControlDropdown - RemoveItems?
18.06.2010 12:47:35
Andreas
Hallo Nepomuk, hi Chris,
das wars gewesen! 1. Der Befehl "Clear" hat genau die gewünschte Wirkung und 2. bin ich durch den Hinweis Nepomuks endlich an eine Übersicht aller Befehle und Methoden gekommen. Ich bin erleichtert und kann weitermachen.
Danke Euch beiden!
Habt ein schönes Wochenende, Grüße,
Andreas Hanisch
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige