Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot auf Access

Pivot auf Access
windalf
Hallo,
wenn ich mir in Excel einen Pivot auf Access "zusammenklicke" funktioniert das. Zeichne ich das mit dem Markorekorder auf und führe dann das Marko auf wird zwar der Pivot erstellt, allerdings werden keine Daten geladen (nur die Überschriften existieren die ich dann zwar in den Pivot reinziehen kann aber ohne Daten ist das verlgeichsweise witzlos)... Erstelle ich per Makro nen Pivot auf ne Exceltabelle funktioniert das problemlos
With ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlExternal)
.Connection = Array(Array( _
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=D:\test\test.mdb;DefaultDir=D:\test;DriverId=25;FIL" _
), Array("=MS Access;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;"))
.CommandType = xlCmdSql
.CommandText = Array( _
"SELECT Gesamt.MN, Gesamt.Standardpreis, Gesamt.Kurztext, Gesamt.MG, Gesamt.WGR, Gesamt.ME, Gesamt.Z_EKGR, Gesamt.Jahr" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `D:\test\`.Gesamt Gesamt" _
)
.CreatePivotTable TableDestination:= _
"'[Template-Excel-v3.5.xls]Tabelle2'!R3C1", tablename:="PivotTable1", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
End With
Was muss ich tun um den Pivot zu überzeugen auch die Daten noch zu laden
PS: Auch wenn ich über den PivotTableAssistent dann noch versuche das ganze zu kitten zeigt der mir zwar die Verbindung zur Datenbank inkl der selektierten Spalten an aber Daten sind in den so erstellten Pivot nicht mehr zu bekommen.
Hat jemand ne Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot auf Access
18.06.2010 16:45:41
windalf
Immer wieder erstaunlich wie Verzweiflungstaten helfen...
Windows neu starten und schon gehts... Muss sich wohl irgendwie Access oder Excel aufgehängt haben aber nicht so richtig :-(
AW: Pivot auf Access
18.06.2010 17:18:00
windalf
So nachdem das nun zu meiner Zufriedenheit funktioniert habe ich doch noch ein paar Fragen...
Kann man in den Teil hier
"ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=D:\test\test.mdb;DefaultDir=D:\test;DriverId=25;FIL"
einbauen, dass sich der Pivot auf mehrere Datenbanken (mdb-Files) bezieht und wenn ja wie geht das?
der "sql" "SELECT Gesamt.MN, Gesamt.Standardpreis, Gesamt.Kurztext, Gesamt.MG, Gesamt.WGR, Gesamt.ME, Gesamt.Z_EKGR, Gesamt.Jahr" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "FROM `D:\test\`.Gesamt Gesamt" ist ja annährend unbegrenzt anpassbar...
Richtig in die Punkte würde es mich bringen wenn ich mehrere Datenbanken angeben könnte, damit ich dann auf dem SQL auch auf mehreren Datenbanken arbeiten kann...
(Alternativlösung wäre ein Accessfile anzulegen in denen ich Verweise auf die Tabellen gleicher Struktur anlege. Das würde ich wenn es aber gehen sollte mir gerne ersparen...)
Ich habe allerdings keine Idee wie der Quellcode dazu aussehen müsste bei DBQ=D:\test\test.mdb einfach mehrere Datenbanken angegeben werden aber wie sieht die Syntax dazu aus? (Ich brauch keine Hilfe beim erstellen des Strings selbst, sondern will nur wissen wie der aussehen muss...)
Ein Beispielstring mit 2 Datenbanken (test.mdb und test2.mdb) würde mir ungemein helfen...
Danke Gruß Windi...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige