Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skatspielplan

Skatspielplan
Framk
Hallo Excelprofis. Bitte um eure Hilfe bei einer Mappe wo ich nicht weiterkomme.
Der Skatspielplan verteilt alle spieler per zufall. Im Beispiel sitzt Spieler Nr. 1 in der ersten runde an Tisch 1, in 2 an Tisch2 und in Runde 3 wieder an Tisch1. bei Tabelle Ausdruck sollten alle Spieler ausgelesen werden wie sie in Tabelle Auswertung zu sehen sind.
die 2. frage wäre: ist es möglich mit makro in tabelle auswertung eine fortlaufende zahl in A zu vergeben? wenn ich einen spieler name eingebe sollte in a automatisch die nächste zahl erscheinen 1, 2, 3 usw. mit formel habe ich das schon hinbekommen, die nullwete ausgeblendet aber in der verteilung habe ich dann lauter lehre zellen?
Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus. schönes we.
frank
https://www.herber.de/bbs/user/70150.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Skatspielplan
19.06.2010 18:02:32
Frank
Hallo Walter, erst mal danke für deine idee. aber ich möchte doch lieber bei meiner mappe bleiben. es sollen auch bis zu 130 spieler teilnehmen können und immer nur 4spieler an einem tisch.
dann bleibt auch noch die frage offen mit den auto nummern in "a"
sonst keiner eine idee?
gruß frank
AW: Skatspielplan
19.06.2010 21:15:54
Herby
Hallo Frank,
der Code gehört in Tabellenblatt
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2:B200")) Is Nothing Then
Range("A2:A200").ClearContents
For i = 2 To Target.Row
Cells(i, 1) = i - 1
Next i
If Cells(Target.Row, 2) = "" Then Cells(Target.Row, 1) = ""
End If
End Sub
Viele Grüße
Herby
Anzeige
AW: Skatspielplan
19.06.2010 21:45:19
Frank
Hallo Herby, super und vielen dank. das mit den autonummern hatt super funk. hättest du da auch noch eine idee mit der Tabelle Ausdruck?
gr frank
AW: Skatspielplan
21.06.2010 20:20:32
Frank
Hallo an alle, so weit so gut. erst mal danke für die mühe die sich hir einige gemacht haben.
aber: meine frage ist immer noch nicht ganz gelöst.
in der Tabelle "Ausdruck" sollten jetzt alle spieler zu sehen sein an was für einem Tisch sie sitzen.
wenn ich spieler 1 sehen möchte an was für einem tisch er in runde1, runde2 und runde3 sitzt.
zb. spielernr. 1 in runde 1 am tisch2
runde 2 am tisch4
runde 3 am tisch 36
das ganze sollte übersichtlich sein und wenn möglich auch als kleinen ausdruck dienen, so dass ich spieler 1 ausdrucken kann und er nun sehen kann an welchen tischen er verteilt ist.........
hatt da einer eine passende lösung?
Danke im voraus
Frank
Anzeige
AW: Skatspielplan
24.06.2010 20:05:39
Oberschlumpf
HI Frank
Bist du noch an einer Lösung interessiert?
Ich würde mich auch gern daran versuchen.
Aber...
...ich glaube, ich würde einiges in der Datei (bezgl dieses Bsp von Walter https://www.herber.de/bbs/user/70170.xls) ändern wollen.
1.
Ich verstehe nicht, warum im Blatt "Auswertung" unter "Anzahl Tische" eine Combobox vorhanden ist, aus der man die Anzahl der Tische auswählen kann - und im Mom kann ehr nur eine Zahl ausgewählt werden.
Ich würde die Combobox entfernen, und in der Zelle unter "Anzahl Tische" einfach nur einen Wert eintragen.
Denn die Anzahl der Tische ergibt sich aus der Anzahl aller Mitspieler, da ja pro Tisch immer 3 Spieler sein müssen
Und daraus ergibt sich gleich eine Frage:
Was ist, wenn die Anzahl der Spieler geteilt durch 3 ohne einen Rest nicht möglich ist?
Bsp:
12 Spieler / 3 = 4 Tische
10 Spieler / 3 = 3 Tische, ein Spieler bleibt übrig und schaut zu...oder wie? :)
Soll in so einem Fall dann eine Tischanzahl so errechnet werden, dass kein Spieler übrig bleibt?
Im obigen Fall also
10 Spieler / 5 = 2 Tische - also immer 2 Spieler, die pro Runde nur zuschauen können?
Oder wird es das Problem nicht geben, weil du immer dafür sorgst, dass zu einem Turnier immer ausreichend Mitspieler anwesend sein werden?
2.
Du hast im Blatt Auswertung die Button "Runde 1-3" und "Runde 1", "Runde 2", "Runde 3".
Wieso denkst du, ist es erforderlich, dass jede einzelne Runde noch mal "durchgemischt" werden soll?
Ich würde nur den Button "Runde 1-3" einsetzen wollen.
3.
In der oben angegebenen Tabelle gibt es ein Blatt "Liste"
Diese Liste scheint eine Kopie vom Blatt "Auswertung" zu sein.
Unterschied:
- in "Auswertung" stehen im grünen Bereich die jeweiligen Zeilennummern der Mitspieler
- in "Liste" stehen die Namen der Mitspieler
Ist das nicht genau die Liste, die du im Ausdruck haben möchtest?
Oder ist diese Liste nur eine Idee von Walter, der die Datei ja ergänzt hat, und du möchtest diese Liste gar nicht?
4.
Du schreibst, dass du gerne pro Mitspieler ausdrucken möchtest, an welchen Tischen er spielt.
Grundsätzlich eine gute Idee, da dann nicht andauernd jeder Mitspieler ankommt und fragt: "wo muss ich denn spielen?", bedeutet aber "im schlimmsten Fall" - ausgehend von Walters Datei - dass du 120 Zettel ausdrucken müsstest.
Könnte ich das so programmieren, dass pro Ausdruckseite so viele Mitspieler mit ihren Tischen drauf stehen, wie drauf passen - was aber bedeutet, dass du ne Schere zur Hand haben müsstest ;-)
So, Ende meiner Fragen.
Nur eins noch.
Lies dir bitte alles genau durch, und beantworte bitte alle meine Fragen - vllt so strukturiert:
zu 1.
...dein Text
zu 2.
...dein Text
usw.
So, warte auf deine Antwort...
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige