Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code umschreiben von Spalte auf Zeile

Code umschreiben von Spalte auf Zeile
Spalte
Einen schönen Sonntag euch allen,
ich hab nur eine kleine Frage zu dem Code.
Sub FüllUSerform(Optional intDatenReihe As Integer)
Dim i As Integer
UserForm1.Caption = ActiveSheet.Name
For i = 1 To 6
If Cells(1, i + 1)  "" Then
UserForm1("Label" & i).Visible = True
UserForm1("Label" & i).Caption = Cells(1, i + 1)
Else
UserForm1("Label" & i).Visible = False
UserForm1("Label" & i).Caption = ""
End If
Next i
End Sub
Wie muss der Code umgeschrieben werden wenn in Spalte A2:A... der Text für die Labels stehen aber nicht jede Zelle belegt ist? Danke
Gruß Thomas T.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 12:52:50
Spalte
Hallo Thomas,
ich würde schreiben der Code ist so geschrieben. Ich baue das nicht nach.

AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 13:28:47
Spalte
Hallo Hajo,
mein Code nimmt die Spaltenköpfe also B1,C1, usw. zum beschriften der Labels. Aber wie ist es wenn in Spalte A ab A2 die Beschriftung für die Labels steht wie muss da der Code lauten?
Klar mein Code berücksichtigt freie Spalten in der UF.
Gruß Thomas T.
AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 13:39:26
Spalte
Hallo Thonmas,
ich hatte mich versehen.
mache es so
Sub FüllUSerform(Optional intDatenReihe As Integer)
Dim i As Long
UserForm1.Caption = ActiveSheet.Name
For i = 1 To 6
UserForm1("Label" & i).Visible = Cells(i + 1, 1)  ""
UserForm1("Label" & i).Caption = Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 14:26:52
Spalte
Hallo Hajo,
das passt super klasse. Nun noch eine kleinigkeit, For i = 1 To 6 beschriftet mir die ersten 6 Labels egal ob Zeilen oder Spalten frei sind. Wie ist es dann wenn ich bestimmte Spalten oder Zeilen zur Beschriftung nehmen möchte wenn alle Spalten in Zeile 1 oder alle Zeilen in Spalte A gefüllt sind. Beispiel A2, C15, G5, usw.
So hab ich nun ein Beispiel für Spalten, eins für Zeilen und nun noch eins quer durch die Tabelle.
Das ich nicht später mal wieder fragen muss g.
Gruß Thomas T.
AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 14:30:45
Spalte
Hallo Thomas,
die meisten hoier im Forum sehen nur das was Du im Beitrag schreibst. Bisher ging es um A1:A6. Jetzt schreibst Du was von C15; G5 . Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Code umschreiben von Spalte auf Zeile
20.06.2010 15:01:32
Spalte
Hallo Hajo,
ich habe 2 Tage nach dem Beitrag gesucht (69747)wo ich mir den Code raus habe und das ich nicht irgend wann wieder Fragen muss mach ich das jetzt in diesem Beitrag. Ich habe dann 3 Beispiele die ich in meine Sammlung stecke, so das ich mir da wenn ich wieder was brauche die passende möglichkeit aussuchen und zurecht bastel kann aber das setzt voraus das ich die Grundlage kennen muss um bestimmte Zellen zu benennen.
Ich hatte es mit = ("C15").Value oder = .Range("C15").Value versucht aber da haute es irgend wie nicht hin oder es waren nicht die richtigen Beispiele die ich gefunden habe.
Gruß Thomas T.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige