Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert für eingebl. Zeilen + Bedingung

Mittelwert für eingebl. Zeilen + Bedingung
Dietmar
Hallo zusammen,
mit der folgenden Formel als Matrix klappt die Bildung eines Mittelwertes ohne Probleme.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Formel ändern muss, so dass der Mittelwert nur für die sichtbaren Zeilen errechnet wird?
{=MITTELWERT(WENN(A5:A11="ja";B5:B11))}
Ich kriege es nicht hin, die Formel mit Teilergebnis(101;Bereich) umzustricken, so dass diese nur dann greift, wenn die Bedingung aus Spalte A erfüllt ist.
Dabei sollen auch Nullen in Spalte B in die Berechnung einbezogen werden.
Für die Berechnung des Mittelwertes soll also die Häufigkeit von "ja" maßgeblich sein.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab!
Dietmar aus Aachen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwert für eingebl. Zeilen + Bedingung
20.06.2010 20:31:19
{Boris}
Hi Dietmar,
auf die Schnelle:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("B"&ZEILE(5:11)))*(A5:A11="ja")) /SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(103;INDIREKT("B"&ZEILE(5:11)))*(A5:A11="ja"))
Eigentlich sollte auch
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(101;INDIREKT("B"&ZEILE(5:11)))*(A5:A11="ja"))
funktionieren - tut´s bei meinem Excel (2010) allerdings grad nicht...? Da hab ich wohl grad nen Denkfehler...
Grüße Boris
Ja für 1. Formel
20.06.2010 21:40:07
Dietmar
Hallo Boris,
die erste Formel funktioniert gut.
Bei der zweiten bekomme ich #DIV/0
Aber eine reicht mir ja.
Vielen Dank
Dietmar aus Aachen
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige