Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu "Bedingter Formatierung"

Frage zu "Bedingter Formatierung"
Martin
Hallo,
können Zellen so formatiert werden, dass ihr Inhalt durchgestrichen wird, wenn sie den kleinsten Wert innerhalb eines Zellenbereiches haben und die anderen Zellen nicht leer sind?
Genau gesagt, stehen immer 6 benachbarte Zellen in einer Zeile nebeneinander. Sollten alle Zellen einen Wert enthalten, muss der kleinste Wert durchgestrichen sein.
Ist das ohne Verwendung von Hilfsspalten möglich?
Schöne Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu "Bedingter Formatierung"
20.06.2010 23:53:00
Martin
Hallo,
ich habe es nun doch selbst hinbekommen:
Userbild
hast Du es auch schon probiert ?
21.06.2010 09:31:59
Matthias
Hallo Martin
Die Formel an sich ist zwar nicht falsch, aber die "relative/absolute" Zelladressierung ist falsch gesetzt!
Userbild
=UND(ZÄHLENWENN($A$2:$F$2;"")=6;KKLEINSTE($A$2:$F$2;1)=A$2)
Gruß Matthias
AW: Ich verstehe nicht ganz...
21.06.2010 10:14:39
Martin
Hallo Matthias,
aber das "$" legt doch eine absolute Zelladressierung fest. Wenn die Formatierung auf die unteren Zeilen übertragen werden soll, sollen sich die Formatierungen immer auf die jeweiligen Zeilen beziehen. Ich verstehe nicht, weshalb eine absolute Zelladressierung verwendet werden muss.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
evtl. ein Mißverständnis ...
21.06.2010 10:35:10
Matthias
Hallo
Da in Deinem Bsp-Screenshot in Zelle(D2) die 0,5 nicht durchgestrichen war,
hatte ich angenommen das Du nach rechts kopieren willst.
Gruß Matthias
Ok, Trotzdem noch eine Frage...
21.06.2010 10:46:27
Martin
Hallo Matthias,
ja mein Screenshot war wirklich ein wenig irreführend, entschuldige bitte. Noch eine Frage, gibt es auch eine Ausdrucksform für "Diese Zelle". Ich meine es etwa so:
=UND(ZÄHLENWENN(A2:F2;"")=6;KKLEINSTE(A2:F2;1)="Diese Zelle")
Dann müsste ich nicht für alle 6 Zellen jeweils eine neue Bedingte Formatierung festlegen. In meinem Fall wäre das natürlich kein Problem, ich denke dabei an umfangreichere Projekt (wenn es zum Beispiel 100 Werte wären) und frage aus Interesse.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
so ...
21.06.2010 10:57:56
Matthias
Hallo Martin
Markiere A2:F2
setze dieses bedingte Format
Formel=
=UND(ZÄHLENWENN($A2:$F2;"")=6;KKLEINSTE($A2:$F2;1)=A2)
Nun kannst Du soweit runterkopieren, wie Du es brauchst
Excel passt das dann an.
Userbild
also nur die Spalte "absolut" setzen, die Zeilen "relativ" lassen.
Gruß Matthias
okay, darauf hätte ich selbst kommen können...
21.06.2010 11:11:43
Martin
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe Excel unterschätzt, da ich nicht wusste, dass die "betreffende Zelle" innerhalb der Markierung automatisch bei den anderen Zellen angepasst wird. Ich kenne mich zwar ganz gut mit Formeln aus, aber eben noch nicht mit Bedingter Formatierung. Nun habe ich wieder etwas gelernt.
(Ich war ohnehin überrascht wie sehr sich Formeln und Bedingte Formatierung ähneln)
Viele Grüße
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige