Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Userform nachträglich Daten ändern (wieAccess?)

in Userform nachträglich Daten ändern (wieAccess?)
Jessi
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage, und zwar gebe ich mit folgender Userform Datensätze in eine neue Zeile dem Register "Verzeichnis" ein:
Userbild
Ist es möglich nachträglich nochmals den erfassten Datensatz (Spalte A bis V ggf. bestückt mit Daten) via Userform in dem Register "Verzeichnis" nachträglich zu bearbeiten, ähnlich wie es bei Access möglich ist?
Geändert werden sollen lediglich die Daten (grüne Punkte), entspricht in etwa Spalte A bis V. Ich bräuchte lediglich einen Ansatz. Das Anpassen aller grünen Punkte könnte ich sicherlich selbst zusammenbasteln :-)
...schonmal besten Dank vorab für Eure Hilfe!
LG
Jessi
PS: Userform öffnet sich beim Betätigen des Buttons "Stammdaten erfassen"
https://www.herber.de/bbs/user/70173.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: in Userform nachträglich Daten ändern (wieAccess?)
22.06.2010 10:30:26
fcs
Hallo Jessi,
grundsätzlich funktioniert das.
Erforderlich wäre zusätzlich:
- eine Checkbox, um zwischen Daten ändern und neue Daten erfassen umzuschalten.
- eine Möglichkeit den zu ändernden Datensatz/Tabellenzeile auszuwählen (einfachste Variante Bildlaufleiste mit Wert von 6 bis zur letzten Zeile)
Abhängig vom Status der Checkbox müssen dann die Makroaktionen des Formblatts gesteuert werden.
Frage: Wie möchtest du die zu ändernde Datenzeile auswählen?
Ein 1. Versuch, die Daten in der von mir gewohnten Form aus der Tabelle in das Userform einzulesen, scheiterte. Es werden bei fast allen Eingabefelden und Auswahlboxen Makros gestartet und am Ende stehen nicht die Werte aus der Tabelle in den Userformfeldern. Da muss ich erst einmal herausfinden was da passiert.
Die Datei lässt sich auch nur noch unter Excel 2007 bearbeiten. Unter Excel 2003 werden beim Öffnen des Stammdatenformulars irgendwelche mysteriösen Fehlermeldungen angezeigt.
Ich melde mich heute Abend wieder.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: in Userform nachträglich Daten ändern (wieAccess?)
22.06.2010 12:52:18
Jessi
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine ersten Lösungsansätze, bzw. Deine Rückmeldung.
Bzgl. Deiner Frage: Ich habe ja die erweiterte Suche (von Dir) in der Tabelle angepasst bzw. die Tabelle damit erweitert. ...damit könnte man doch den Datensatz auswählen, bevor man diesen dann ändert?
LG
Jessi
AW: in Userform nachträglich Daten ändern (wieAccess?)
23.06.2010 02:31:16
fcs
Hallo Jessi,
die Integration der Funktionalität zum Ändern von Datensätzen in das vorhandene Userform zur Erfassung der Stammdaten war jetzt doch relativ kompliziert. Hauptsächlich durch die Unterscheidung Extern-Codierung und Regelkodierung.
Zusätzlich hab ich das Problem, dass auf meinem System das Calendar-Steuerelement für Anfangs- und Endtermin nicht vorhanden ist. Ich hoffe es in den beiden Userforms jetzt nicht über die Wupper gegeangen. Dann müsstest du es ggf. wieder einfügen.
Überarbeitet hab ich die Userfoms "Userform1" und "usrPlanverz". Eingefügt hab ich das Modul "ModulQuicksort". Es unterstützt die Erstellung der Auswahlliste für die Plannummer.
Im Userform1 ist jetzt eine Schaltfläche zum Ändern der Stammdaten des ausgewählten Dokuments.
Die Prozedur "cmdDatenschreiben_Click" (Button "Plandaten erfassen") hat jetzt einen Abschnitt in dem die geänderten Daten ins Tabellenblatt geschrieben werden. Diesen muss du ggf. ergänzen/anpassen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/70226.zip
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige