Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Zelleninhalt rechnen

Mit Zelleninhalt rechnen
Christian
Hallo,
ich habe ein Problem beim Rechnen mit Zelleninhalten. In meinem Excel-Sheet sind alle Zellen mit denen ich rechnen will als Zahl mit zwei Kommastellen formatiert.
j steht für die Zeilen, k für die Spalten. Es soll jede Zelle im Bereich danach überprüft werden, ob sie 1,1 mal so groß ist, wie die Zelle in der Zeile davor. Ist das der Fall, dann soll die aktuelle Zeile rot gefärbt werden.
Im VBA habe ich nun folgendes eingegeben:
For k = 2 To bis1
For j = 2 To bis2
If Cells(j, k).Value > Cells(j - 1, k).Value * 1.1 Then
Cells(j, k).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next j
Next k
Es wird der Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich) angezeigt. Wo liegt denn heir der Fehler?
Vielen Dank!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Texte in Zellen? owT
21.06.2010 15:04:10
Rudi
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 15:17:42
Christian
Danke! Das muss es sein. Ich habe den Bereich mal eingegrenzt und dann funktioniert es.
Dennoch sollten eigentlich alle Zellen Zahlen sein. Mein Fehler könnte bei der Bestimmung der letzten Zeile/Spalte liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass in VBA alle Zellen im Bereich als Zahl formatiert werden, so dass selbst bei enthaltenem Text eine Berechnung stattfindet und kein Fehler auftritt?
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 15:39:40
Rudi
Hallo,
dass in VBA alle Zellen im Bereich als Zahl formatiert 

Das Format hat nichts mit dem Inhalt zu tun.
Gruß
Rudi
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 15:44:38
Christian
OK, ja klar!
Die Idee war, dass man einfach alle Zellen als Zahl formatiert, so dass es nicht den Fehler "Typen unverträglich" gibt, selbst wenn der Inhalt der Zelle ein Text ist. Nach händischem Versuchen funktioniert es, aber ich weiß nciht, wie man in VBA sagen könnte, dass Excel alle Zellen in einem Bereich als Zahl formatiert. Ist nicht super wichtig, aber eine Lösung hierfür wäre schon hilfreich.
Danke!
Anzeige
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 15:48:12
Christian
Halt! Stimmt doch nicht. Wenn ein Text enthalten ist, wird doch der Fehler "Typen unverträglich" zurückgegeben. Also muss ich zusehen, dass alle Zellen wirklich mit Zaheln gefüllt sind. Nochmals besten Dank!
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 16:03:00
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach mit bedingter Formatierung?
Gruß
Rudi
AW: Texte in Zellen? owT
21.06.2010 16:07:12
Christian
Schwieirg, weil sich der Bereich immer größer wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige