Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme wg. Blattschutz

Probleme wg. Blattschutz
Tom
Hallo,
ich habe in meiner Datei folgende Makros: definierter Zellbereich Schriftfarbe schwarz (Makro 1) bzw. definierter Zellbereich Schriftfarbe weiss (Makro 2).
Dies funktioniert auch wunderbar: ich kann die Schrift "sichtbar" und "unsichtbar" machen. In excel 97 funktionieren diese Makros auch bei aktiviertem Blattschutz. Nachdem ich die Datei in Excel 2003 abgespeichert habe, geht dies nicht mehr. Es erscheint der Laufzeitfehler 1004 "DieColor-Eigenschaft des Fontobjektes kann nicht festgelegt werden".
Ich habe daraufhin das Makro über den Makrorekorder neu aufgenommen und erneut in excel 2003 ausprobiert.

Private Sub CommandButton23_Click()
Range("N1:S2").Select
With Selection.Font
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Range("B3").Select
End Sub

Aber das hat nichts geändert.
Gibt es eine Lösung fü mein Problem? Da diese Funktion in meiner Datei eine wichtige Bedeutung hat, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße
Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Protect/Unprotect
22.06.2010 10:32:30
Matthias
Hallo
Probier mal so ...
Private Sub CommandButton23_Click()
ActiveSheet.Protect
Range("N1:S2").Font.ColorIndex = xlAutomatic
ActiveSheet.Unprotect
End Sub
Gruß Matthias
AW: Problem besteht weiterhin, weil...
22.06.2010 11:01:10
Tom
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe "protect" und "unprotect" vertauscht, jetzt klappt´s - mit einer wesentlichen Einschränkung. Excel fragt beim ersten Mal nach dem Blattschutz-Kennwort (später nicht mehr). Da der "normale" Anwender der Datei das Kennwort nicht kennen darf, besteht das Problem letztlich weiter. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, in excel 2003 das umzusetzen, was in excel 1997 möglich war?
Viele Grüße
Tom
Anzeige
gib dem Code doch das PW mit ...
22.06.2010 11:06:21
Matthias
Hallo
schütze Dein Blatt am Anfang manuell z.B mit "0000"
Private Sub CommandButton23_Click()
ActiveSheet.Protect "0000"
Range("N1:S2").Font.ColorIndex = xlAutomatic
ActiveSheet.Unprotect "0000"
End Sub
Gruß Matthias
AW: gib dem Code doch das PW mit ...
22.06.2010 11:18:53
Tom
Hallo Matthias,
so einfach geht´s... VIELEN DANK!
Tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige