Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Springe zu ....

Springe zu ....
jockel
Hallo
Ich habe ein Sheet, wo ich in der Spalte A untereinander nur Datums habe, angefangen beim 01.01.2010 bis zum 31.12.2010. Also so:
01.01.2010
02.01.2010
03.01.2010
04.01.2010
usw.
Ich möchte nun auf das Sheet einen Button machen und wenn man da drauf klickt, soll der Curser die Zeile Springen mit dem heutigen Datum.
Ich stelle mir das so vor, dass man irgend wo eine versteckte Zelle hat und dort mit NOW immer das aktuell Datum drin hat. Auf einen klick wird das Datum aus dieser Zelle ausgelesen und dorthin in Spalte A gesprungen.
Hat da jemand eine Idee ?
Danke euch schon mal
Gruss
Joachim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Springe zu ....
22.06.2010 14:08:54
hary
hallo Joachim
brauchst keine zelle mit heutigem Datum. Setz einen Button in die Tabelle.
Code fuer den Button:

Dim zelle
Set zelle = Worksheets("Tabelle1").Columns("A:A").Find(What:=Date)
zelle.Select

gruss hary
Supi, Danke :-) owT
22.06.2010 14:18:44
jockel
Ergänzungsvorschlag um VBA-Fehler zu vermeiden
23.06.2010 04:59:10
Matthias
Hallo
Du solltest zusätzlich aber noch eine Fehlerbehandlung einsetzen, denn wenn kein
"heutiges Datum" gefunden wird steigt VBA mit einer Fehlermeldung aus.
Deshalb harys Vorschlag mal etwas erweitert:
 If Not zelle Is Nothing Then
zelle.Select
End If

oder ...
 If Not zelle Is Nothing Then
Application.Goto zelle, True
End If
Gruß Matthias
Anzeige
Kleine Bemerkungen
23.06.2010 08:11:55
Erich
Hallo Hary,
statt
Dim zelle
sollte man schon
Dim zelle As Range
schreiben.
zelle sollte man nicht als Variablennamen verwenden (ZELLE ist eine Excel-Fkt.), also besser z. B.
Dim rngDatFound as Range
Die Find-Methode sollte man IMMER mit allen erforderlichen Parametern verwenden,
sonst hängen die Ergebnisse davon ab, wie zuletzt vorher gesucht wurde, also mehr oder weniger vom Zufall.
Such mal hier in der Recherche nach
find alle parameter
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kleine Bemerkungen
23.06.2010 08:59:54
hary
Hallo Erich
hast Recht. Warum ich nicht Range geschrieben hab? keine Ahnung :-(
gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige