Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
Siggi
Hi,
ich lese über ein SQL Statement Daten aus die dann in einer zwischen-csv Datei landen (wird später nicht mehr gebraucht).
Diese Daten werden dann in meine Hauptexceldatei kopiert und über einen SVERWEIS intern weitergeleitet. Dann wird per VBA der SVERWEIS ersetzt durch Zelle kopieren und an gleicher Stelle mit Werte einfügen wieder eingefügt. Dies ist notwendig, da die Daten nur 9 Tage zur Verfügung stehen und der SVERWEIS danach nichts mehr anzeigen würde.
In der csv Datei wird das Datum mit Sekunden (12.05.2010 10:19:18) und linksbündig angezeigt
In der Hauptexceldatei wird das Datum (wurde ja kopiert) auch so angezeigt. In dem SVERWEIS genauso.
Wenn der SVERWEIS am Ende mit Zelle kopieren und an gleicher Stelle mit Werte einfügen wieder eingefügt wurde, ist die Anzeige immer noch wie am Anfang. Drücke ich jetzt aber die Taste F2 und Enter auf einer Zelle, so wird das Format gewandelt in 12.05.2010 10:19 und rechtsbündig.
Da die Zellen später für eine Durchlaufzeitenberechnung benötigt werden, ist es wichtig, dass alle Werte so angezeigt werden, dass sie dem letzten Schritt nach Drücken von F2 und Enter entsprechen.
Jetzt kommt die Frage (ich hoffe ihr kommt noch mit bis hierhin): Wie kann ich per VBA das drücken der F2 Taste mit anschliessendem Drücken der Entertaste erzwingen?
Hinweis: Das Formatieren der Zellen (von csv bis Hauptexcel) hat hier keinen Einfluss gehabt. habe ich schon probiert.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datumsformat
23.06.2010 08:57:35
Oberschlumpf
Hi Siggi
Und wenn du anstelle von simuliertem F2 gleich das Format von 12.05.2010 10:19:18 in 12.05.2010 10:19 umwandelst - per VBA, nachdem alle Schritte abgearbeitet wurden?
Ciao
Thorsten
AW: Datumsformat
23.06.2010 08:58:02
Ramses
Hallo
Am einfachsten
Schreibe in eine Zelle eine 1
Kopiere diese Zelle
Markiere deine Spalte mit dem Datum
Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren
Fertig
Gruss Rainer
Datum - Text oder Zahl?
23.06.2010 11:24:10
Erich
Hi Siggi,
dein "Hinweis: Das Formatieren der Zellen (von csv bis Hauptexcel) hat hier keinen Einfluss gehabt."
ist absolut richtig und wichtig.
In der Zelle steht "12.05.2010 10:19:18" als Text.
In Excel sind Datum und Uhrzeit Zahlen, die als Datum/Uhrzeit formatiert werden können.
Ob man einen Text mit "TT.MM.JJ" oder "T. MMMM JJJJ" formatiert, ist dem Text völlig egal.
Er zeigt sich unverändert.
Wenn du mit F2 in die Zelle gehst und dann Enter drückst, passiert folgendes:
Vorher ist das Format der Zelle "Standard", der Wert der Zelle ist ein Text.
Beim Enter geht Excel davon aus, dass du die Zeichenfolge 12.05.2010 10:19:18 eingegeben hast,
interpretiert die Eingabe richtig als Datum/Uhrzeit (also nicht als Text), setzt den Wert der Zelle auf
40310,4300694444 und das Format der Zelle auf "TT.MM.JJJJ hh:mm". Dadurch wird 12.05.2010 10:19 angezeigt.
Dass nachher tatsächlich der Wert 40310,4300694444 in der Zelle steht, kannst du einfach dadurch feststellen,
dass du das Format wieder auf Standard stellst.
Wenn du danach das Format auf "TT.MM.JJJJ hh:mm:ss" stellst, zeigt sich, dass Excel die 18 Sek. nicht vergessen hat.
Das alles hier soll nur zum Verständnis beitragen. Deine Frage, wie man die Texte in Zahlen umwandelt,
hat Rainer schon beantwortet.
Thorstens Antwort - Formatänderung mittels VBA - ist aber falsch und ohne Wirkung.
Es ist eben nicht das Format, sondern der Wert!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datum - Text oder Zahl?
23.06.2010 11:30:42
Oberschlumpf
Hi Erich
Ja, hast Recht.
Hatte nicht drauf geachtet, dass Datum ja als Text übergeben wird.
Das is übrigens ein Grund, wieso ich immer wieder dafür bete, dass die Fragenden doch bitte eine Bsp-Datei "mitliefern" - ich bin nämlich auch nich perfekt ;-)
Ciao
Thorsten
DATEN>TEXT IN SPALTEN
23.06.2010 22:41:08
silex1
Hi,
noch ne fixe Variante.

Spalte markieren>Daten>Text in Spalten>Getrennt>Fertig stellen>fertsch!

VG, Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige