Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu bedingter Formatierung

Frage zu bedingter Formatierung
headhunter4711
Hallo Forum,
kann man mit der bedingten Formatierung auch auf „Farben“ einer Zelle zugreifen?
Ich habe in einer Zelle eine bedingte Formatierung, die wenn die Bedingung erfüllt ist, die Zelle in grün einfärbt.
Nun möchte ich, wenn diese Zelle grün ist, auch andere Zellen grün eingefärbt haben, ohne dass diese Zellen irgendwelche Formeln oder Zahlen enthalten. Wenn, dann sind einige Zellen mit Adressdaten oder Telefonnummern gefüllt. Diese Daten müssen aber unbedingt erhalten bleiben.
Wenn es geht, dann bitte das ganze ohne VBA.
Vielen Dank für eure Hilfe
HANS

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 10:20:21
Tino
Hallo,
kannst Du wie in diesen Beispiel machen.
Anstelle der 48 in Zelle.Zuordnen verwendest Du die 63.
In der Bedingten Formatierung Wertest Du dies aus.
Beispiel:
 YZ
3  

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
Z31. / Formel ist =IstFarbe=10Abc
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
Z3IstFarbe=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("Z"&ZEILE()&"S"&SPALTE(Tabelle1!$Y$1);0))
Namen verstehen

Die Nummer der Farbe musst Du noch anpassen.
Bedenke, eine Änderung der Zellefarbe löst keine Berechnung aus, die musst mit F9 dies erzwingen.
Gruß Tino
Anzeige
sorry hab ich überlesen... (geht so nicht)
23.06.2010 10:32:11
Tino
Hallo,
, dass die Bezugszelle auch über Bedingte Formatierung gefärbt wird.
Dann geht dies so nicht, mach es wie von Thorsten vorgeschlagen.
Gruß Tino
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 10:21:23
Oberschlumpf
Hi HANS
Wieso verwendest du für die anderen Zellen nicht auch die gleiche bedingte Formatierung wie für die eine Zelle?
Wenn Zelle 1 = grün, weil Bedingung erfüllt, dann würde das doch auch für alle anderen Zellen gelten, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 11:07:35
headhunter4711
Hallo,
ich hab beides mal versucht, so geht es nicht.
Meine Bezugszelle ist M18, in dieser Zelle wechselt die Farbe mit Hilfe einer Formel von gelb auf grün.
Wenn also die Bedingung erfüllt ist, wird die Zelle grün..... so weit, so gut....
Nun soll aber auch in Zelle A18 die Farbe auf grün gestellt werden, wenn die Bedingung in M18 erfüllt wird. Hier z.B. in Zelle A 18 steht kein Wert drin.
In Zelle B18 die dann ebenfalls auf grün springen soll, stehen aber Werte oder Formeln, diese dürfen nicht verändert werden, jedoch muss die Zelle auch auf "grün" gestellt werden.
Ich komme einfach nicht weiter, alles was ich versuche, geht nicht
MfG
HANS
Anzeige
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 11:26:29
Oberschlumpf
Hi Hans
Guck mal hier:
Userbild
Irgdwie verstehe ich dein Problem (noch) nicht.
Ciao
Thorsten
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 11:53:49
headhunter4711
Hallo Oberschlumf,
nimm mal die Zelle i18 „Letzter Anruf“ und ändere den Zellwert auf den 31.03.2010 …. Dann ist die Bedingung für M18 erfüllt und die Zelle wechselt von gelb auf grün.
Beim Übertragen der bedingten Formatierung auf die Zellen A18 oder B18 werden von Excel die Werte verändert und das darf nicht sein.
Ich hab probehalber mal das Format aus M18 auf die Zelle C18 übertragen, das Ergebnis….. ich hab eine gelbe Zelle….auch wenn die Bedingung in M18 erfüllt ist …. So soll es dann aber nicht sein….
Ich dachte, man kann einfach eine Formel in z.B. C18 eingeben… =Wenn(M18=grün, grün, „““)…… geht aber nicht ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar
Mit freundlichen Grüßen
HANS
Hier mal meine Tabelle.....
https://www.herber.de/bbs/user/70235.xls
Anzeige
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 12:56:34
Bertram
Hallo,
schreib in die bedingte Formatierung von z.B. C18:
Formel ist: =$M$18="Sammelstelle Anfahren"
Gruß
Bertram
AW: Frage zu bedingter Formatierung
23.06.2010 19:17:56
Headhunter4711
Hallo Bertram,
jo.... so geht's prima....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
HANS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige