Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

leere Zeilen auf aktueller Seite

leere Zeilen auf aktueller Seite
Patrick
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie man die noch leeren zeilen auf einer Seite (bis Seitenumbruch) ermitteln kann?
Ich habe ein Datenblatt das so konzipiert ist, dass die ganze Seite gefüllt ist. Per Auswahl kann ich Zeilen ausblenden, was nach sich zieht, das nach der letzten Zeile noch leere Zeilen entstehen. Diesen Bereich möchte ich nun ermitteln.
Besten Dank
Patrick

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: leere Zeilen auf aktueller Seite
24.06.2010 09:04:48
Born
Hallo Patrick,
soll das per VBA oder Funktion erfolgen? Auf leere Zellen kannst Du über die IstLeer-Funktion bzw. in VBA mit isEmpty() prüfen.
Viele Grüße,
M. Born
AW: leere Zeilen auf aktueller Seite
24.06.2010 09:31:05
Patrick
Hallo M. Born,
ich hätte, wenn es möglich ist, das ganze gerne per VBA realisiert.
Dank.
Gruß
Patrick
AW: leere Zeilen auf aktueller Seite
24.06.2010 13:21:36
Rudi
Hallo,
das Problem ist, dass es keinen Seitenumbruch gibt, solange alles auf eine Seite passt. Du musst also das Blatt nach unten auffüllen, bis ein Seitenumbruch entsteht. Hierfür darf aber nicht Anpassen, 1 Seite hoch eingestellt sein.
Ist ziemlich lahm:
Sub AnzZeilen()
Dim n As Integer, r As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set r = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
r.Resize(100) = "x"
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
MsgBox Range(r, ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location).Rows.Count - 1
ActiveWindow.View = xlNormalView
r.Resize(100).ClearContents
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige