Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten

Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
na
Hallo liebe Excelianer!
Ich habe eine Frage zum Thema Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten.
Meine Recherchen im Internet haben nichts ergeben, ich habe zwar Einträge zu variablen Werten gefunden, diese sind jedoch nicht verwendbar.
Stellt Euch bitte vor:
A enthält eine Summe aus den Zellen B,C,D in der Form 001-0001-001
B enthält die variablen Werte 001
C enthält die variablen Werte 0001
D enthält die variablen Werte 001
Jetzt die Situation.
A ist die Seriennummer, B die Produktgruppe, C der Artikel, D die Nummer (also 1,2,3,4 etc.).
Die Zellen B-D werden in Excel über die Maske eingeben, die Seriennummer dann generiert.
Jetzt lungern überall im Haus Artikel eines Produktes rum, die ich im Rahmen der Inventur finde und eingebe.
Demzufolge ist die Reihenfolge so wie ich die Artikel finde.
Da ich nun viele Artikel habe, kann ich nicht alle Seriennummern im Fenster sehen und es besteht somit die Gefahr, dass ich eine Anzahl für einen Artikel irrtümlicherweise doppelt vergebe (also die Nummer
001-0001-023 wird bspw. doppelt vergeben).
Frage:
Kann ich mit der Gültigkeitsprüfung ein Fenster erzeugen, dass mir bei doppelter Vergabe der Nummer für einen Artikel nach Prüfung der Spalte A sagt, Seriennummer schon vergeben, da für diese Produktgruppe und diesen Artikel diese Nummer belegt?
Welche Zellen muss Excel prüfen im Rahmen der Gütligkeitsprüfung um das von mir angestrebte Ergebnis zu bringen?
Ist die Gültigkeitsprüfung hierfür überhaupt das Richtige?
Vorab entschuldige ich mich, wenn jemand doch einen Eintrag zu diesem Thema hier im Forum oder sonstwo findet...
Das Internet ist weit und nicht immer findet man alles was man will.
Ich bedanke mich für Anregungen auf dem Weg zum Ziel oder Hinweise auf Webseiten etc.
Bis bald!
Na Koja Abad
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:10:04
Rudi
Hallo,
vielleicht besser mit bed.Formatierung.
=ZÄHLENWENN(A:A;A2)>1

und Muster rot oder so.
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:23:17
na
Hallo Rudi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging ja fix.
Wenn ich also Deine Formel richtig verstehe, ist A:A der Bereich der zu prüfenden Zellen unter Vorgabe, dass jeder Wert größer 1 als vergeben angezeigt wird.
Aber löst das denn mein Problem, das auch die beiden anderen Zahlengruppen aus Zelle B und C geprüft werden (müssen), damit Excel eben erkennt, dass die letzte Nummer schon vergeben ist für eine bestimmte Produktgruppe und einen bestimmten Artikel?
Ich verstehe deine Formel so, das Excel mich jedesmal warnt wenn die letzte Zahl größer ist als 1..., oder verstehe ich Deine Formel nicht richtig?
Bis bald
Na Koja Abad
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:37:56
robert
hi,
das hat nichts mit der 1 zu tun...
wenn eine zahlenkombination in spalte A schon
vorhanden ist, dann warnung durch bed.format-ok?
gruß robert
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:44:59
na
Hallo Robert!
Eine bedingte Formatierung wäre auch ok.
Man muss die Sache ja nicht komplizierter machen als sie ohnehin schon ist...
Gerade eben habe ich eine solche geliefert bekommen, die mir alle Wünsche erfüllt.
Auf die Formel wäre ich nie gekommen, dazu habe ich nicht genug Excelkenntnisse.
Aber man lernt ja immer dazu.
Ich bedanke mich herzlich bei Dir und wünsche Dir schon vorab ein tolles (Fussball-)Wochenende!
Grüße
Na Koja Abad
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:32:35
Tino
Hallo,
hier ein Beispiel wie ich es verstanden habe.
Die Gültigkeit ist in Spalte B bis D eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/70256.xls
Gruß Tino
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 14:41:25
na
Hallo Tino!
Auch Dir vielen Dank.
Die Lösung ist geil!
Genau das löst mein Problem und gibt mir genau die Meldung wieder die ich haben möchte.
Dieses Level für eine solche Lösung habe ich in Excel noch nicht erreicht - vielleicht wird's ja auch nie der Fall sein.
Aber ich lerne immer wieder dazu und das ist Anreiz genug.
Euch allen herzlichen Dank und ein tolles WM-Ergebnis für Deutschland wünsche ich!!!
Grüße
Na Koja Abad
Anzeige
@Tino
24.06.2010 14:51:18
robert
Hi Tino,
also ich kann keine Prod.Gruppe(Spalte B) 001 mehr eingeben :-(
soll das so sein?
gruß
robert
AW: @Tino
24.06.2010 15:00:16
na
Hallo Robert!
Kann mich Dir nur anschließen... :(
Beim Ausprobieren bin ich eben zum selben Ergebnis gekommen.
Auch ich kann keine weiteren Daten in B,C und D eingeben.
Was ist falsch?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Na Koja Abad
AW: ok. habe eine andere Formel eingebaut.
24.06.2010 15:46:39
na
Hallo Tino!
Es funktioniert trotzdem leider nicht.
Habe gerade eben mal die Datei durchgespielt, aber die Prüfung der Spalten B-D und die entsprechende Ausgabe des Fensters funktionieren leider nicht so wie ich es brauche.
Sollte es zu komplex sein für Excel?
Schließlich wollen wir 3 Spalten prüfen bevor das Ergebnis in Spalte A ausgeworfen wird...
Grüße
Na Koja Abad
Anzeige
..was geht konkret ! nicht? owT
24.06.2010 16:07:34
robert
man kann vieles machen
24.06.2010 16:08:06
Tino
Hallo,
, aber irgendwie verstehe ich es noch nicht.
Welche eingaben sind zulässig und welche nicht.
Darf eine Produktgruppe mehrmals vergeben werden?
Darf ein Artikel mehrmals vergeben werden?
Darf eine Nummer mehrmals vergeben werden?
Gruß Tino
AW: Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten
24.06.2010 15:21:49
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige