Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N

AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
27.06.2010 14:04:16
Frank
Hallo Thorsten, sehr nett von dir und danke für deine mühe.
im anhang findest du eine mappe, auf der Seite "Liste" die ja schon ganz gut ausschaut.
aber unten im gelb gefüllten bräuchte ich eine formel die mir die tische anzeigt an welchen jeder spieler sitzen soll.
Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, was du so gebaut hast.
Runde 1 Runde 2 Runde 3
Frank Tisch 2 Tisch 2 Tisch 1
Merle Tisch 2 Tisch 2 Tisch1
Luna Tisch 1 Tisch 1 Tisch 2
Benny
Horst
Uwe
Tanja
Lea

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70292.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


schönes we
gruß frank
Anzeige
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 00:58:24
Oberschlumpf
Hi Frank
Schön, dass du meine Nachricht doch noch gesehen hast.
Dann war meine "Arbeit" doch nich umsonst ;-)
Muss aber sagen, dass meine Datei anders aussieht, als deine. Als "Grundvorlage" nahm ich die, ich glaube, letzte Idee von Walter aus dem Thread, dessen Link ich dir hier schon schrieb.
Aber guck selbst. Vllt gefällt dir ja mein "Entwurf" auch gut - auf jeden Fall funktioniert bei mir alles ;-)
Nun im Einzelnen:
In der Eingabetabelle hab ich noch n paar Eingabefelder eingebaut.
- du kannst n Namen für eure Turniere eintragen
- du kannst den Ort, das Datum und die Beginn-Uhrzeit eintragen
Ich habe zum Erstellen der 3 Runden nur noch einen Button eingebaut.
Ich hatte den Sinn nicht verstanden, warum man jede Runde für sich und einzeln neu "mischen" konnte - deswegen hab ich die 3 Einzel-Button weggelassen.
Dann habe ich - weil auch übersichtlicher - im Tabellenkopf der Liste die Anzahl der Mitspieler und die notwendigen Tische eingetragen.
Eine gerade Anzahl an Tischen entsteht natürlich nur, wenn die Anzahl der eingetragenen Mitglieder durch 3 teilbar ist.
Sollte es vorkommen, dass z Bsp nur 23 Mitspieler eingetragen sind,
erscheint für Anzahl Tische = 7 (2)
Die Zahl in den Klammern stellt immer die Anzahl der Mitglieder dar, die nicht mitspielen können.
Egal, ob nun 1 oder 2 nicht mitspielen können, es handelt sich immer un den oder die Letzten in der Liste.
Um noch mal optisch darauf aufmerksam zu machen, sind die letzten Mitspieler dann rot markiert.
Name + Vorname werden nun nicht mehr am Ende der Liste eingetragen, sondern ich habe die Eingabefelder oberhalb der Liste platziert. Sieht ordentlicher aus, finde ich.
Beide Teile (Name + Vorname) werden automatisch in die Liste übertragen - aber nur dann, wenn in beiden Feldern etwas drin steht.
Du siehst dann auch, dass auch die Spieler-Nr. automatisch eingetragen wird.
Und eine vollständige Rundenübersicht mit den Namen anstelle der Spielernummern gibt es in meiner Datei auch nicht - denn du hast doch alle Spieler schon mit ihren Nummern in den erstellten Runden.
Damit aber die Namen trotzdem mit ins "Spiel" kommen ;-), habe ich mir dieses Gimmick ausgedacht.
- nachdem du auf den Button "Spielpläne erstellen" geklickt hast, gibt es ja nun neben der Mitgliederliste die 3 Rundentabellen mit der jeweiligen Tischnummer als "Überschrift" für immer jeweils 3 Mitspieler
- wenn du nun die Namen der 3 von Tisch 1 in Runde 1 sehen möchtest, klick mal auf die "Überschrift" Tisch 1
- abhängig von den unter Tisch 1 eingetragenen Spielernummern werden nun in der Mitgliederliste die zugehörigen Namen gesucht und....eingefärbt dargestellt :-)
So hast du mit nur immer 1 Klick sofort im Blick, um welche Namen es sich handelt.
Und zu guter letzt!
Nun ist es auch möglich, Spielpläne pro Mitspieler auszudrucken :-)
(zumindets funzt es bei mir, kann vllt sein, dass bei dir noch was angepasst werden muss, weil du bestimmt n anderen Drucker hast als ich)
Der ausdruckbare Spielplan für jeden Mitspieler ist so aufgebaut,
- dass der Name des Turniers, Otr, Datum + Zeit gedruckt werden
- dass jeder Mitspieler weiß, in welcher der 3 Runden er an welchem Tisch spielt
- und für jede Runde hab ich noch ein Feld eingebaut, in das jeder Mitspieler seine erspielten Punkte/Runde eintragen kann. Und nach der 3. Runde kann dann ganz unten die Gesamtpunktzahl aufgeschrieben werden.
Der Audruck ist so aufgeteilt (wenns denn auch bei dir funzt ;-) ), dass pro Ausdruckseite (DIN A4) 8 Spielpläne ausgedruckt werden.
Für die in der Bsp-Datei schon eingetragenen 23 Mitspieler müssten also 3 Seiten ausgedruckt werden.
So, lang genug geschrieben :-)
Hier die Datei mit meinen Ideen:
https://www.herber.de/bbs/user/70296.xls
Wenn du nun siehst, dass die so gar nicht wie deine Datei aussieht, dann reagiere bitte nicht mit "Oh Gott!! Wie sieht das denn aus?" :-P :-), sondern teste erst mal.
Ich hab ca 3 Tage daran gesessen ;-)
Aber jetzt bin ich echt mal neugierig, was du dazu sagst?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 12:07:57
Frank
hallo thorsten, binn sprachlos....super, genau deine idee ist die beste. vielen vielen dank für deine mühe. du hast was drauf. aber eine frage hab ich da noch. es sollen immer 4 spieler am tisch sitzen und keine 3. kannst du das vielleicht noch ändern? wäre dir sehr dankbar.
viele grüße frank
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 19:44:20
Frank
hi thorsten, kannst du mir auch noch einen tipp geben wie ich alle spieler löschen kann ohne das ich eine fehlermeldung bekomme und eigentlich nichts mehr funktioniert? und wie schon erwähnt: 4 spieler müssten es sein
dank danke danke...........
gr frank
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 20:45:01
Oberschlumpf
Hey Frank
Nun drängel ma nich so :-P
Ich bin ja schon dabei, auf 4 Mitspieler zu erweitern.
Dauert nur ne Weile ;-)
Und was das Löschen betrifft - eigtl kein Problem.
Markiere die Zeilen - NICHT nur Zellen - sondern komplette Zeilen, klick rechte Maustaste und dann löschen.
So funzt es zumindest bei mir.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 21:32:45
Frank
sorry, wollte nicht drängeln sonder nur eine info geben. wenn ich alle zellen lösche bis spieler 1, kann ich keine spieler neu eingeben. fehlermeldung: .Borders(xlInsideHorizontal).LineStyle = xlContinuous. lösche ich alle zellen b-d kommt der gleiche fehler.
gr frank
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
28.06.2010 22:39:54
Oberschlumpf
Hi Frank
Hier noch mal zum "mitgucken":
https://www.herber.de/bbs/user/70315.zip
In der zip-Datei is ne exe-Datei; n kleiner Film, den ich gerade aufgezeichnet habe.
Wie du siehst, kann ich in der Datei, die ich in Excel gerade bearbeite, die Datenzeilen problemlos löschen.
Warum selbiges bei dir nicht funzt, weiß ich leider auch nicht.
Ach so, gleich noch ne Frage von mir (an dessen Lösungsversuchen ich mir schon seit Stunden den Kopf zerbreche)
Mir ist aufgefallen, dass nach dem die Spieler "ausgelost" und den Tischen zugeteilt wurden, dass es dann oft vorkommen kann, dass mehrere, gleiche Spieler in allen Runden zusammen am Tisch sitzen.
Bsp
Runde 1: Spieler1-Spieler5-Spieler3-Spieler11
Runde 2: Spieler1-Spieler9-Spieler3-Spieler11
Runde 3: Spieler1-Spieler4-Spieler3-Spieler10
Es spielen also in allen Runden Spieler1 und 3 zusammen (in Runde 1+2 = 1,3 + 11)
Wenn das kein Problem ist, dann kannst du in meiner nächsten Antwort die datei haben.
Ciao
Thorsten
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: an F R A N K mit dem S K A T S P I E L P L A N
29.06.2010 06:03:49
Frank
da kann ich mit leben, dass mit den 3spielern. und das mit der fehlermeldund habe ich noch nicht getestet. aber wenn du sagst das es jetzt geht, dann wird das auch so sein. könnte ich die neue datei haben? bitte....;-)
und schon mal danke im voraus.
gr frank


noch n bissi Geduld....
29.06.2010 08:57:19
Oberschlumpf
...bin faast fertig...
Aber hab jetzt leider keine Zeit mehr.
Ich denke, so ab 14 Uhr kann ich hier wieder ran.
So viel nur als Zwischenmeldung erst mal.
Ciao
Thorsten
puhhh...fertich!! :-)
29.06.2010 14:10:26
Oberschlumpf
Hi Frank
Gut Ding braucht eben Weile - und dann auch noch für gratis...grins
puhh...geschafft - nach deinen Wünschen.....meine konnt ich leider nich ganz erfüllen...mist
1.
Dein zuletzt bemerkter Fehler ist korrigiert
2.
Zumindest wiederholen sich ab 20 (oder 16, weiss nich mehr genau) Spieler in Runde 2 nicht mehr die Spielerzusammenstellungen.
Das war ja meine Frage, die ich zuletzt stellte.
Aber leider hab ich es für Runde 3 nicht ganz geschafft, wie ich es mir vorstellte.
Ich hatte es zwar geschafft, dass sich auch in Runde 2 die Spielerzusammenstellungen NICHT wiederholten - es war wirklich so, dass in jeder Runde jeder mit wem anderes spielte! :-)
Aber leider dauerte es mit meinem Code extrem lange, bis auch Runde 3 komplett gefüllt war :-(
Deswegen hab ich den Code wieder "zurückgeschraubt", so dass sich Spieler aus Runde 1 wenigstens nicht in Runde 2 wiedertreffen.
3.
Du siehst ja, wenn du auf einen der Tische klickst, dass dann in der Mitspielerliste die markiert werden, die an dem Tisch sitzen werden, den du angeklickt hattest.
Das Ganze funzt nun auch umgekehrt :-)
Das heißt, wenn du nach Rundenerstellung in Spalte B auf eine der Mitspielernummern klickst, dann wird in allen drei Runden genau die Mitgliedernummer farblich hervorgehoben, auf die du in Spalte B geklickt hattest.
Ich dachte mir, das könnte hilfreich sein, wenn ein Mitspieler schon vorm Ausdrucken seines Spielplans wissen möchte, an welchen Tischen er sitzt.
So, finde ich, ist die Antwort schneller gegeben, als wenn du erst im Tabellenblatt "Ausdruck" seinen Namen suchen musst.
Soooo, puuhhhhh....das Ziel, dass sich möglichst keine Spieler in den Runden wiedertreffen war echt na harte Nuss (leider nich ganz gelöst..mist), aber der Rest war fast einfach..grins
Über ein Danke noch mal würd ich mich echt freuen.
Ach so...hehe...die Datei...wollt schon auf senden klicken :-)
Hier:
https://www.herber.de/bbs/user/70324.xls
Ich hoffe, bete zwar, dass nun wirklich alles läuft, keine Fehler mehr auftreten, aber wenn doch...du kennst ja dieses Forum ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Oberschlumpf ist der Beste!!!
29.06.2010 18:57:53
Frank
Hallo Thorsten, es ist schön zu wissen, dass es noch nette, hilfsbereite und Excelprofis gibt. Du hast mir sehr geholfen und dafür bin ich dir unendlich Dankbar. Die Datei ist einfach super geworden und ohne deine Hilfe wäre ich nie soweit gekommen.
EIN DICKES LOB AN THORSTEN.................................................und an Herber.de
Viele Grüsse Frank
hab n Fehler gefunden
29.06.2010 23:02:26
Oberschlumpf
Hi Frank
Viel viel Danke für das Lob :-)
Vielleicht hast du es auch schon gemerkt - es gibt noch n Fehler.
Und zwar, wenn du auf den Ausdrucken-Button klickst, wenn es noch gar nix zu drucken gibt, wenn also mit dem anderen Button noch keine Runden erstellt wurden.
Du klickst auf den Drucken-Button, es wird die Ausdruck-Seite angezeigt, und wenn du wieder in der anderen Tabelle Mitspieler eingeben willst, passiert gar nix mehr.
Beseitigen kannst du den Fehler wie folgt:
1. Wechsel in den VBA-Editor und lass dir das S ub sbPrint anzeigen
2. Ändere diesen Code...
Sub sbPrint()
Dim liRowSpieler As Integer, liAkt As Integer
Dim liR1 As Integer, liR2 As Integer, liR3 As Integer, liR4 As Integer, liR5 As Integer,  _
liR6 As Integer
Dim lstrC1 As String, lstrC2 As String
Dim liRow As Integer
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
Sheets("Ausdruck").Select
sbDelPrint
If Sheets("Auswertung").Range("F11").Value = "" Then Exit Sub
'....weiterer Code
End Sub

...um in diesen Code...
Sub sbPrint()
Dim liRowSpieler As Integer, liAkt As Integer
Dim liR1 As Integer, liR2 As Integer, liR3 As Integer, liR4 As Integer, liR5 As Integer,  _
liR6 As Integer
Dim lstrC1 As String, lstrC2 As String
Dim liRow As Integer
If Sheets("Auswertung").Range("F11").Value = "" Then Exit Sub
With Application
.EnableEvents = False
.ScreenUpdating = False
End With
Sheets("Ausdruck").Select
sbDelPrint
'....weiterer Code
End Sub

Jetzt müsste wirklich alles laufen - bis zum nächsten Fehlerfund ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
und noch n Fehler....
30.06.2010 09:03:34
Oberschlumpf
Hi Frank
Angenommen, es gibt 12 Mitspieler.
Du erstellst die Runden, und klickst schon mal auf den Drucken-Button.
Jetzt sind in der Druck-Tabelle 12 Spielpläne zu sehen.
Nun sagen aber 4 Spieler ab, und du löschst sie aus der Liste.
Es werden jetzt zwar automatisch auch die erstellten Runden gelöscht, aber in der Druck-Tabelle sind noch immer alle 12 Spielpläne zu sehen.
Ändere im P rivate Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
diesen Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row  piZeile Then
sbDelTbl
End If

um in diesen Code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row  piZeile Then
sbDelTbl
sbDelPrint
End If

Nun wird bei Löschen/Hinzufügen von Mitspielern auch die Druck-Tabelle gelöscht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
halt - dein problem erkannt!
28.06.2010 22:43:02
Oberschlumpf
Hi Frank
Kommando zurück :-)
Mir war gerad eingefallen, dass du ja nach dem Löschen keine neuen Mitspieler eintragen kannst.
Ok - war mir entfallen.
Hab auch das versucht - und - auch bei mir Fehler.
Werde ich beseitigen.
Trotzdem aber gilt meine Frage aus meiner letzten Antwort weiterhin.
Ciao
Thorsten
AW: halt - dein problem erkannt - und gelöst
29.06.2010 00:21:25
Oberschlumpf
Hi Frank
Nach einer Korrektur wirst du nach Löschen aller Spieler wieder neue eingeben können.
Im S ub sbRahmenListe findest du diese Zeile:
If Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row > 16 Then

ändere sie um in diese Zeile
If Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row > 17 Then

Nun sollte wenigstens das Problem gelöst sein.
Ist es das denn nun auch bei dir?
Und vergiss bitte nicht, die andere Frage von mir zu beantworten ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige