Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xltm Makrovorlage Excel 2010

xltm Makrovorlage Excel 2010
Wolfgang
ich verwende nachfolgenden Code in meiner Excel Vorlage (xltm Excel 2010), um den Pfad
zu meiner Makrovorlage auszulesen
Dim Kenndatenverzeichnis As String
Kenndatenverzeichnis = ActiveWorkbook.Path
Worksheets("Berechnung").Range("J37").Value = Kenndatenverzeichnis
das funktioniert soweit bestens, solange ich mit Rechtsklick öffnen die Makrovorlage bearbeite
bei Doppelklick auf die Vorlage wird natürlich ein xlsx geöffnet und der Pfadverweis zum Kenndatenverzeichnis ist dann leer
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie man das auf Basis von Code in der Makrovorlage auch in das xlsx übertragen bekommt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xltm Makrovorlage Excel 2010
27.06.2010 09:46:19
Hajo_Zi
Hallo Wolfgag,
das geht nicht, da XlsX keinen Code enthält.

AW: xltm Makrovorlage Excel 2010
27.06.2010 10:05:52
Wolfgang
danke für die Antwort aber so schnell möchte ich nicht aufgeben
der Code steht in der Workbook_Open () Prozedur der Makrovorlage und das resultierende xlsx enthält den gesamten Code in Diese Arbeitsmappe und allen Tabellenblättern
vielleicht findet sich ja doch noch eine Möglichkeit
AW: xltm Makrovorlage Excel 2010
27.06.2010 10:12:59
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
aber nur in der aktuellen Sitzung. Schliesse die Datei und öffne Sie und es ist kein Code vorhanden. In der aktuelle Sittzung weist Du es ja vielleicht noch, welche Vorlage Du benutzt hast.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: xltm Makrovorlage Excel 2010
27.06.2010 10:31:42
Wolfgang
natürlich kenne ich den Pfad zu meiner Makrovorlage (C:\Verfahrenskenndaten), nur letztlich würde ich gerne das Kenndatenmakro Kollegen zur Verfügung stellen, die es dann in einen Ordner ihrer Wahl speichern (diesen Pfad sollte die Makrovorlage dann auslesen und dem xlsx übergeben)
dadurch wäre dann eine fixe Pfad-Vorgabe innerhalb des Makro zu vermeiden und ich müsste das Kenndatenverzeichnis nicht einzeln anpassen
THX
Wolfgang
da gibt es wenige Möglichkeiten,
27.06.2010 14:31:35
Tino
Hallo,
weil beim normalen öffnen der Vorlage keine Beziehung mehr zu dieser gibt.
Ich würde beim erstellen der xlt, den Pfad in irgendeine Zelle schreiben und mit speichern.
In etwa so.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With ThisWorkbook
If .Name Like "*.xlt*" Then
.Sheets("Tabelle1").Range("A1") = .FullName
.Save
End If
End With
End Sub
Diese Zelle A1, kannst Du dann in Deinem Code verwenden.
Man muss eben die Vorlage zuvor einmal im Edit Modus öffnen
damit in A1 der richtige Pfad eingetragen wird.
Andere Möglichkeit sehe ich da nicht bzw. keine bessere.
Gruß Tino
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige