Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minuswert

Minuswert
Iditzje
Guten Morgen,
ich benötige mal wieder euer Fachwissen. In der anhängenden Tabelle soll Excel in der Zelle C2 den Wert in () schreiben oder ein minus davor setzen. Aber nur wenn auch ein Wert in B2 bei Credit steht.
Gibt es hier überhaupt eine Möglichkeit?
https://www.herber.de/bbs/user/70297.xls
Danke & Gruß
Sabine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Minuswert
28.06.2010 09:33:22
David
Hallo Sabine,
so wie ich das sehe, ist das eine Eingabezelle. Wie soll das deiner Meinung nach geschehen? Soll der eingegebene Wert geprüft und/oder dann entsprechend umgewandelt werden oder soll der Eingebende nur eine bestimmte Formatierung eingeben dürfen?
Ich verstehe dein Problem nicht ganz, bitte detaillierter erläutern.
Gruß
David
AW: Minuswert
28.06.2010 10:13:17
Iditzje
Hallo David,
die Tabelle ist sehr groß und mit unterschiedlichen Werten gefüllt, mal mit VAT (C2), mal ohne.
Mein Problem ist: dass wenn ein Wert als Credit (B2) eingetragen wird und der entsprechende VAT Wert, dann muss dieser VAT Wert als negative Wert angezeigt werden, ansonsten ist dieser Wert immer positiv.
Ich hab's schon mal mit der Funktion "SummeWenn" probiert, aber bin gescheitert.
Danke für deine Hilfe!
Sabine
Anzeige
AW: Minuswert
28.06.2010 10:27:34
David
Hallo Sabine,
das beantwortet in keiner Weise meine Frage(n). Es ist immer noch nicht klar, ob die Spalte von vornherein zu den Daten gehört oder erst später hinzugefügt wird. An welcher Stelle hast du "Summewenn" probiert? In Spalte C stehen WERTE und keine FORMELN.
Mache eine Beispieldatei mit ein paar wenigen Datensätzen aus deinen Daten (sensible Daten durch Dummy-Daten ersetzen) und erstelle am besten zwei Blätter mit der Ansicht, wie es momentan ist und dann wie es sein SOLL (manuell von dir erstellt), vielleicht wird es dann klarer.
Gruß
AW: Minuswert
28.06.2010 11:32:58
Iditzje
Hallo David,
ich habs mal versucht darzustellen, kann's leider nicht anders erklären!
https://www.herber.de/bbs/user/70304.xls
Danke Sabine
Anzeige
AW: Minuswert
28.06.2010 11:37:15
David
Hallo Sabine,
warum nicht einfach so:
Tabelle1
 ABCD
2Net amountCreditVATTotal
3  802,30 152,44 -954,74
420.605,99   3.915,14 24.521,13
510.365,86     10.365,86
61.297,90   246,60 1.544,50
7  15.402,24 2.926,43 -18.328,67

verwendete Formeln
Zelle Formel
D3 =WENN(+A3>0;+A3+C3;-B3-C3)
D4 =WENN(+A4>0;+A4+C4;-B4-C4)
D5 =WENN(+A5>0;+A5+C5;-B5-C5)
D6 =WENN(+A6>0;+A6+C6;-B6-C6)
D7 =WENN(+A7>0;+A7+C7;-B7-C7)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Damit behält zwar der VAT-Wert sein positives Vorzeichen, wird aber in der Formel richtig einbezogen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Minuswert
28.06.2010 11:48:51
Iditzje
Hallo David,
leider muss in dieser sch..... Tabelle auch der VAT Wert als Negativ dargestellt sein. (Vorgabe von hoher Stelle)
Gruß Sabine
AW: Minuswert
28.06.2010 11:51:42
David
Dann geht das nur per VBA oder kannst du noch eine Zusatzspalte einfügen, in der die VAT richtig dargestellt wird?
Muss dann auch der Credit-Betrag negativ sein?
Gruß
David
AW: Minuswert
28.06.2010 12:01:25
Rudi
Hallo,
geht so nur per VBA.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Column
Case 2
Application.EnableEvents = False
If Target.Offset(, 1)  "" Then Target.Offset(, 1) = -Target.Offset(, 1)
Case 3
Application.EnableEvents = False
If Target.Offset(, -1)  "" Then Target = -Target
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
DANKE
28.06.2010 12:16:42
Iditzje
Hallo David, hallo Rudi
vielen lieben Dank für eurer Unterstützung, dann ist es halt so.
Muss jetzt erst mal klären, ob ich den VBA Code überhaupt benutzen darf, eine andere Lösung wäre mir lieber gewesen.
Danke & Gruß
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige