Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem

Problem
hoedie
Hallo!
Ich soll ein raumbuch für ein objekt mit an die 1000 räume erstellen wovon jeder eine ID zugewiesen hat.
die ID setzt sich aus Bauteil.Geschoss. Raumkategorie.Raumnummer (A1.0.N.01) zusammen. nun möchte ich eine formel schreiben wo ich in eine Zelle z.B.: A1.0.N schreibe und er mir in einer anderen Zelle die summe der flächen auswirft.
ich hab das mit folgender formel probiert
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A10000;2)=E4)*(TEIL(A1:A10000;3;2)=F4)*(TEIL(A1:A10000;6;1)=G4)*(B1:B10000))
bei dieser formel habe ich aber das problem das ich immer alle 3 kriterien in 3 zellen eingeben muss und nicht die summe aller räume im bauteil A1 (mit suchkriterium A1) bilden kann. ich würde gerne in eine zelle die zu suchenden zeichen eingeben und es sollte keinen unterschied machen ob ich nach 3 oder nur einem zeichen suche. im excelfilter gibt es die einstellung "enthält" und da kann ich eben nach irgendwelchen zeichen, egal wieviele, suchen und er zeigt mir die Räume an. dieses "enthält" bräucht ich als kriterium in die formel integriert! ich hoff ich bin in etwa am richtigen weg denn mit meinem "excellatein" bin ich ziemlich am ende! danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem
28.06.2010 09:29:48
David
Hallo hoedie?
Normalerweise kannst du den Suchstring mit ="*"&E4&"*" zusammensetzen, ggf. auch mit LINKS, RECHTS oder TEIL.
Genauerers kann man nur mit einer Beispieltabelle sagen.
Gruß
David
AW: Problem
28.06.2010 09:48:39
David
Hallo Dieter,
ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben:
Tabelle1
 DEFGHIJ
2             
3  1.2.3.x   
4  a1.0M     
5  A1.0.M         
6             
7             
8        Ergebnis:   
9        1147,87 
10        1147,87 
11             

verwendete Formeln
Zelle Formel
H9 =SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A10000;2)=E4)*(TEIL(A1:A10000;3;2)=F4)*(TEIL(A1:A10000;6;1)=G4)*(B1:B10000))
H10 =SUMMEWENN(A1:A563;E5&"*";B1:B563)

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
AW: Problem
28.06.2010 09:31:25
Rudi
Hallo,
evtl. mit
=Summenprodukt((istzahl(finden(E4;A1:A10000)))*B1:B10000)
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige