Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter durchsuchen und Msg Box

Tabellenblätter durchsuchen und Msg Box
R
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei welche mehrere Tabellenblätter enthält. Ich kopiere jetzt Werte aus dem jeweiligen Tabellenblatt und füge diese in einem Übersichts Tabellenblatt mit einem Makro wieder ein.
Jetzt würde ich gerne mein Makro so erweitern, das das Tabellenblatt Übersicht keine doppelten Werte enthält. D.h. ich müsste überprüfen, ob der neue Wert den ich einfügen möchte schon in der Übersicht Tabelle existiert und dann eine Message Box ausgegeben wird wo drin steht Wert wurde schon übernommen. Habt Ihr da eine Idee wie ich das umsetzen kann ?
Gruß
Mein bisheriges Makro
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+l
Range("A1").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle3").Select
Dim i As Integer
i = 1
Do While Range("A" & i)  ""
i = i + 1
Loop
Range("A" & i) = Range("A1")
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste Link:=True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblätter durchsuchen und Msg Box
28.06.2010 18:27:12
{Boris}
Hi,
nimm das hier:
Sub oder_so()
With Worksheets("Tabelle3")
If .Range("A:A").Find(Range("A1"), lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1) = Range("A1")
Else
MsgBox Range("A1") & " gibbet schon", vbOKOnly, "Eintrag schon vorhanden"
End If
End With
End Sub
Grüße Boris
AW: Tabellenblätter durchsuchen und Msg Box
28.06.2010 20:26:15
Gerd
Hallo R.,
ActiveSheet.Paste Link:=True
Möchtest Du tatsächlich eine Formel in der Zielzelle bezogen auf die Quellzelle haben?
Dann ist es müßig, auf doppelte Werte im Übersichts- u. Zielblatt zu prüfen.
Denn die Werte in der Quellzelle könnten geändert werden u. über die Verknüpfungen damit die Werte
im Übersichtsblatt.
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige