Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt (1x Zahl, 1x Text)

Summenprodukt (1x Zahl, 1x Text)
Karl
Hallo excel freunde und profis,
Mein Summenprodukt sucht nach zwei Bedingungen in einer externen Datei (1x Zahl = Spalte A2:An / und 1x Text = Spalte F2:Fn) in 2 Matrizen und referiert als Ergebnis auf eine Hilfespalte mit 1ern ausgefüllt in Spalte T2:Tn
B9 und B10 sind die variablen Werte, nach denen gesucht werden soll.
=SUMMENPRODUKT(('J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$A$2:$A$65536=$B$9) *('J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$F$2:$F$65536=$B10) *'J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$T$2:$T$964)
wenn ich das ganze NICHT dateiübergreifend teste funktioniert es; nach obiger Variante bekomme ich aber immer den Fehler #WERT! ?
Kann mir da jemand helfen (funktioniert summenprodukt nicht dateiübergreifend)?
mit {=summe(wenn...) bekomme ich es auch nicht hin :(
kann das summenprodukt irgendwie mit ISTZAHL modifiziert werden?
vielen dank im voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Datei muss geöffnet sein - gleiche große Bereiche.
29.06.2010 10:33:06
NoNet
Hallo Karl,
m.E. muss die per SUMMENPRODUKT() referenzierte Datei MAListe.xls geöffnet sein, damit die Funktion ausgeführt werden kann.
Weiterhin müssen die Ausmaße der Bereiche übereinstimmen :

!$A$2:$A$65536
und !$F$2:$F$65536 sind je 65535 Zeilen, aber !$T$2:$T$964 sind nur 963 Zeilen - das geht natürlich nicht !
Gruß, NoNet
gegen    2:1  

AW: Datei muss geöffnet sein - gleiche große Bereiche.
29.06.2010 10:39:21
Karl
danke für die antwort.
habe zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass das summenprodukt nur funktioniert, wenn die einzelnen matrizen genau bis zum ende des befüllten bereichs gehen. bei leeren zellwerten "" bekomme ich den fehler #WERT!
mein problem ist aber, dass ich den bereichsbezug mindestens bis ~zeile 3000 einstellen muss, da die formel auf mehrere dateien (ca 24 dateien) übertragen wird. da kann ich nicht jedes mal schauen bis wohin der bereich geht.
gibts da eine lösung? (habe was mit multiplikation *1 gelesen, das bekomme ich aber nicht hin bei mir)...
bin am verzweifeln!
Anzeige
DIE LÖSUNG!
29.06.2010 10:46:21
Karl
Meine Formel schließt Bereich mit ein, welche leer "" sind. Dabei bekommen ich den Fehler #WERT!
=SUMMENPRODUKT(('J:\...MAListe'!$A$2:$A$9952=$B$9)*('J:\...MAListe'!$F$2:$F$9952=B10) *'J:\...MAListe'!$T$2:$T$9952)
Bei Abänderung der Formel in ( ";" anstatt "*" als Ergebnis Matrix) funktioniert es:
=SUMMENPRODUKT(('J:\...MAListe'!$A$2:$A$9952=$B$9)*('J:\...MAListe'!$F$2:$F$9952=B10); 'J:\...MAListe'!$T$2:$T$9952)
funktioniert auch nicht dateiübergreifend NICHT
29.06.2010 10:33:26
WF
Hi,
die Bereiche müssen übereinstimmen.
Oben hast Du zwei mal 2:65536 und ein mal 2:964
Salut WF
ISTZAHL()
29.06.2010 21:41:18
silex1
Hi,
teste mal, denn #WERT kommt, wenn ne Zahlerwartet wird, aber TEXT da ist!
=SUMMENPRODUKT(('J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$A$2:$A$3000=$B$9) *(ISTZAHL('J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$F$2:$F$3000=$B10)) *('J:\2005\Personal\[MAListe.xls]MAListe'!$T$2:$T$3000))
VG, Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige