Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt trennen

Zelleninhalt trennen
jens
Hallo Excel-Profis,
ich habe ein Problem an dem ich etwas verzweifle:
Ich bekomme eine Tabelle mit Einträgen wie
60 70 88
80 83
38 58
92
Aus diesen Einträgen soll ich nun immer den Durchschnitt bilden.
Wie kann ich die Zahlen trennen?
Habe schon z.b.
=RECHTS(H3;LÄNGE(H3)-FINDEN(" ";H3;1))
und
=LINKS(H3;FINDEN(" ";H3;1)-1)
probiert aber ich komme nicht so richtig weiter.
Die Abstände können immer variieren und man weiß auch nie wie viele Einträge in der Zelle sind.
Kennt jemand clevere Formeln oder eine VBA-Lösung?
Vielen Dank
Viele Grüße Jens

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
DATEN>TEXT IN SPALTEN...
29.06.2010 22:21:13
silex1
Hallo,
...getrennt-Leerzeiche markieren-fertig stellen! Fertsch!
VG, Rene
AW: DATEN>TEXT IN SPALTEN...
29.06.2010 22:44:37
jens
Hallo Rene,
vielen Dank, aber dann muß ich das ja für jede Spalte machen und er überschreibt mir bereits gefüllte Spalten.
Und es geht nur für eine Spalte auf einmal.
Viele Grüße Jens
AW: Zelleninhalt trennen
29.06.2010 22:34:52
Josef

Hallo Jens,
siehe Beispiel, oder http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=455

 ABC
160 70 88 72,6666667
280 83 81,5
338 58 48
492 92

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=SUMMENPRODUKT(("0"&TEIL(WECHSELN(A1;" ";); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1))*2-1;2))*1)/(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))+1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
29.06.2010 22:54:25
jens
Hallo Josef,
tolle Formel - bei mir geht es allerdings nicht - siehe Beispiel (rote Felder)
Bekommst Du ein Beispiel für eine Zelle (d.h. wie in deinem Beispiel es soll nur über eine Zelle gerechnet werden) und eines für mehrere Spalten - siehe meine Datei hin? (Geht es überhaupt über mehrere Spalten?
https://www.herber.de/bbs/user/70330.xls
Vielen Dank
Gruß
Jens
AW: Zelleninhalt trennen
30.06.2010 07:28:09
Klaus
Hallo Jens,
du hast zu viele Leerzeichen. Die Formel (genial übrigens @Sepp) geht davon aus, dass die Zahlen von genau einem Leerzeichen getrennt werden. Aber dafür gibts ja die Funktion "Glätten" !
In deiner Beispieldatei kommt so der richtige Wert heraus:
H19: =SUMMENPRODUKT(("0"&TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(G19);" ";); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(GLÄTTEN(G19))-LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(G19);" ";""))+1))*2-1;2))*1)/(LÄNGE(GLÄTTEN(G19))-LÄNGE(WECHSELN(GLÄTTEN(G19);" ";""))+1)
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
30.06.2010 13:12:16
jens
Hallo Klaus,
vielen Dank, klappt wunderbar die Formel.
Nochmals Danke und noch einen schönen Tag
Viele Grüße Jens
Danke für die Rückmeldung! owT
30.06.2010 14:47:52
Klaus
.
Nice, Sepp! owT.
30.06.2010 00:38:04
silex1
VG, Rene
AW: Zelleninhalt trennen
30.06.2010 00:18:09
Oberschlumpf
Hi Jens
Also, ich kann ja auch n bisschen Formel, aber die Formel von Josef kapier ich nur ansatzweise :-)
Deswegen hab ich es in VBA versucht.
Hier, guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/70332.xls
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Korrektur
30.06.2010 08:22:26
Oberschlumpf
Hi Jens
Vergiss meinen 1. Versuch; der war so was von falsch...hmm
Hier ist die funktionierende Version (extra mit Summe() + Mittelwert() + per Hand-Eingabe aller Einzelwerte geprüft)
https://www.herber.de/bbs/user/70335.xls
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Korrektur
30.06.2010 13:18:25
jens
Hallo Thorsten,
vielen Dank, sah doch eigentlich schon gut aus.
Ich habe jetzt das Problem, das in Spalte j für 6 Spalten der Schnitt, in Spalte Q auch für 6 Spalten und in Spalte X auch für 6 Spalten der Schnitt und in Spalte AA der Schnitt für 3 Spalten gebildet werden soll.
Dafür müßte man wahrscheinlich eigene Makros machen? Kenne mich mit VBA nicht so aus aber ich glaube das Xlleft in deinem Code hwürde da auch Kummer machen?
Viele Grüße Jens
AW: Korrektur
30.06.2010 13:44:02
Oberschlumpf
Hi Jens
Wenn dein Beitrag, auf den ich jetzt antworte, eine unausgesprochene Frage an mich sein soll, wie man das Problem mit den von dir erwähnten Spalten lösen könnte, dann muss ich leider jetzt gerade passen.
Denn um eine Lösung zu erarbeiten, fehlt mir deine Bsp-Datei mit - allen - erforderlichen Informationen.
Du magst Recht haben, dass mein Code mit deiner orig. Datei nicht funktioniert.
Das liegt aber dann daran, weil deine Bsp-Datei nur Werte in den Spalten D - I, aber nicht z Bsp in J, Q, X + AA enthält - zumal in der Bsp-Datei in Spalte J der errechnete Durchschnitt steht/stehen soll (so zumindest hatte ich deine Bsp-Datei interpretiert).
Sollte dein Beitrag doch keine indirekte Frage, sondern eben nur eine Info sein, dann nix für ungut und vergiss den vorherigen Text von mir ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zelleninhalt trennen
30.06.2010 13:08:24
jens
Hallo Thorsten,
vielen Dank, klappt gut, ich habe aber leider noch ein paar Bereiche die ich der Einfachheit halber nicht in der Datei hatte.
Ich werde mich wohl mal durch den Code arbeiten und sehen wie ich das dann anpassen kann.
Dein Code sieht aber sehr gut aus - vielen Dank schon mal, vielleicht melde ich mich später noch mal.
Viele Grüße Jens
Die 'genialen' Vorschläge wären mir wie...
30.06.2010 11:45:07
Luc:-?
…zu vieles auch auf excelformeln.de für die Praxis zu monströs, Leute;
wozu gibt's denn VBA?! Mit einer 3-Codezeilen-udFkt wäre das die {Matrix-}Formel dafür…
{=MITTELWERT(--Splitt(H3))} bzw {=SUMME(--Splitt(H3))/ANZAHL(--Splitt(H3))} °
Mit MatrixFml {=MITTELWERT(WENN(Splitt(H3)="";"";--Splitt(H3)))} wären dann auch überzählige Leerzeichen schnurz…!
° Ohne MatrixFml-{} mit SUMMENPRODUKT statt SUMME; Splitt basiert auf der vbFkt Split. Im Forumsarchiv sind etliche ihrer Adaptionen (verschiedener Autoren) als udFkt enthalten…!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige