Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel per Autofill im Makro

Formel per Autofill im Makro
{mskro}
Hallo Excelfreunde,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Ich suche eine Möglichkeit, eine Formel Makro in eine Zelle ("AU2") einzufügen und sie dann per Autofill herunter zu kopieren, bis zur letzten vorhandenen Zeile.
In der Recherche habe ich immer nur das Einfügen in Zeilen und nicht in Spalten gefunden. Komme hier nicht wirklich weiter.
Die Formel die ich einfügen möchte, lautet:
=Jahr(AP2)
Freundlichen Gruß
Manfred
Welchse ist die 'letzte vorhandene Zeile' ?
30.06.2010 13:30:19
NoNet
Hallo Mafred,
grundsätzlich gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten :
1.) Funktion direkt in die Zellen schreiben (letzte Zeile ist die letzte belegte Zeile der Spalte A) :
Range("AU2:AU" & cells(rows.count,1).end(xlup).row).Formula="=JAHR(AP2)"
2.) Funktion in AU2 schreiben und dann nach unten kopierne (Letzte Zeile wieder aus Spalte A) :
Range("AU2").Formula="=JAHR(AP2)"
Range("AU2").AutoFill Range("AU2:AU" & cells(rows.count,1).end(xlup).row),xlFillDefault

Gruß, NoNet
gegen    2:1  

Anzeige
AW: Welchse ist die 'letzte vorhandene Zeile' ?
30.06.2010 13:38:15
{mskro}
Hallo NoNet,
das Füllen finktioniert schon mal gut, jedoch wird #NAME? eingetragen und erst wenn ich doppelt in die Zelle geklickt habe und sie wieder verlasse, steht das Jahr drin.
Mit Formatieren der Zelle scheine ich hier auch nicht weiter zu kommen.
Hast Du eine Idee?
Gruß Manfred
Die Zellen sind wohl als TEXT formatiert ?
30.06.2010 13:41:53
NoNet
Hallo Manfred,
Das passiert z.B. dann, wenn die Zellen Zuvor bereits als TEXT formatiert sind !
Lösche den Inhalt der Zellen, formatiere die gesamte Spalte als "Standard" und starte das Makro nun nochmal.
Gruß, NoNet
gegen    2:1  

Anzeige
AW: Die Zellen sind wohl als TEXT formatiert ?
30.06.2010 13:49:51
{mskro}
Hallo NoNet,
das habe ich bereits mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.
Zum Würgen mit den Datumsformaten.
Gruß Manfred
AW: Die Zellen sind wohl als TEXT formatiert ?
30.06.2010 15:01:52
Klaus
Hi Manfred,
wenn das Ergenbiss stimmt nachdem du die Zellen einmal angewählt hast, dann lass doch VBA eben das erledigen.
mit
Range("AU2:AU" & cells(rows.count,1).end(xlup).row).Formula=Range("AU2:AU" & cells(rows.count,1).end(xlup).row).Formula
hinter deiner Formel clickst du quasi einmal jede Zelle an. Dreckig, funktioniert aber (meistens).
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Die Zellen sind wohl als TEXT formatiert ?
30.06.2010 15:24:17
{mskro}
Hallo Klaus,
auch das blieb leider ohne Erfolg.
Habe auch die Spalte komplett gelöscht und wieder neu erstellen lassen. Auch das Tabellenblatt habe ich gelöscht und komplett neu erstellt. Alles bleibt gleich. In den Zellen wird nach wie vor nach dem Makro nur #NAME? angezeigt. Das ist doch zum Mäuse Melken.
Gruß Manfred
Anzeige
AW: Die Zellen sind wohl als TEXT formatiert ?
30.06.2010 14:09:13
{mskro}
Nochmals Hallo,
füge ich die Formel von Hand in die Zelle ein und lasse dann den zweiten Teil des Makros ausführen, dann sind die Jahreszahlen alle richtig. Wobei leere Zellen jetzt das Jahr 1900 enthalten.
Alles noch etwas unbefriedigend.
Gruß Manfred
AW: Mit Formel füllen
30.06.2010 23:26:22
Gerd
Hallo Manfred!
Sub c()
Dim x As Long
x = 5
Range("A2").Formula = "=IF(B2="""","""",YEAR(B2))"
Range("A2:A" & x).FillDown
End Sub
Gruß Gerd
Danke
01.07.2010 07:33:50
{mskro}
Hallo Gerd,
genau das war die Lösung.
Vielen Dank
Gruß Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige