Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Cursor steht nicht immer in Combobox
AgeO
Guten Morgen!
Ich setze mit einem Makro (Sheets(1).ComboBox1.Activate) den Cursor in die Combobox einer Tabelle
(Nicht UserForm!). Steht der Cursor jedoch bereits in der Combobox bevor das Makro läuft, wird eine Zelle ausgewählt und der Cursor steht daher nicht in der Box. Der Code funktioniert daher nur, wenn vorher eine Zelle ausgewählt war.
Es hilft aber nichts, wenn ich in den Code ein Range.Select davor einfüge.
Ich weiß, das ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn sonst alles rund läuft, ärgert man sich auch darüber.
Gibt es hier eine Abhilfe? Danke für die Mühe!
AgeO
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 10:13:59
Gerd
Hallo AgeO,
wenn die Combobox aus der Steuerelemente-Toolbox stammt:
Option Explicit
Public blnFocus As Boolean 'allgemeines Modul ganz oben
Sub test()
If Not blnFocus Then Sheets(4).ComboBox1.Activate
End Sub
'Tabellenblattmodul
Private Sub ComboBox1_GotFocus()
blnFocus = True
End Sub
'Tabellenblattmodul
Private Sub ComboBox1_LostFocus()
blnFocus = False
End Sub
Gruß Gerd
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 10:47:11
AgeO
Hallo Gerd!
danke für die Antwort. Wenn ich den Code aus der VBA-Umgebung heraus ausführe funktioniert es. Da genügt aber auch das 'Sheets(1).ComboBox1.Activate'. Wenn ich jedoch das Makro über eine Schaltfläche auf der Tabelle starte, ist das Ergebnis wie gehabt. Einmal steht der Cursor in der Combobox, danach wieder nicht usw.
Liebe Grüße AgeO
Anzeige
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 11:26:33
Gerd
Hallo AgeO,
wenn du eine Befehlsschaltfläche(Commandbutton) aus der Steuerelemente-Toolbox nimmst,
kannst du im Eigenschaftenfenster "TakeFocusOnClick" auf "False" stellen.
Gruß Gerd
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 11:42:25
AgeO
Hallo Gerd,
Sorry, aber ich habe im Eigenschaftenfenster kein 'TakeFocusOnClick' (Ich habe Excel 2000). Ich habe die ComboBox über die Steuerelemente-Toolbox gemacht, ich kenne auch (noch) keine andere Möglichkeit.
Liebe Grüße AgeO
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 11:47:26
Gerd
Hallo AgeO,
im Eigenschaftenfenster, nach Auswahl des Commandbuttons steht diese Eigenschaft normalerweise
fast ganz unten. Du wirst Scrollen müssen um sie angezeigt zu bekommen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 11:54:50
AgeO
Hallo Gerd,
wenn ich die Eigenschaftenliste der ComboBox alphabetisch reihe habe ich 'Style' und danach 'Text' aber kein 'TakeFocus..'
Liebe Grüße AgeO
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 12:05:42
Gerd
Hallo AgeO,
dem widerspreche ich natürlich nicht.
Meine Aussagen bezogen sich auf die Befehlsschaltfläche.
Gruß Gerd
AW: Cursor steht nicht immer in Combobox
01.07.2010 12:17:51
AgeO
Danke Gerd!
Das war's, es klappt!!! Ich habe zuvor mit einer Grafik als Schaltfläche gearbeitet, dort gibt es auch kein 'TakeFocus..' aber mit dem CommandButton funktioniert es nun perfekt. Auf diese Unterschiede muss ich besser achten. Danke vielmals!
L.G. AgeO
kann ich nicht nachvollziehen owT
01.07.2010 10:15:29
Rudi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige