Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dezimalzeichen Komma Punkt Tabellenblattabhängig

Dezimalzeichen Komma Punkt Tabellenblattabhängig
Bastian
Hallo liebe Leute,
wenn ich die englische Schreibweise von Zahlen benutze, muss das Dezimaltrennzeichen ein Punkt und das 1000er Trennzeichen ein Komma sein. Ich möchte nicht die Ländereinstellung in der Systemsteuerung verändern, da diese sich auch auf alle andere Progamme auswirkt und ich möchte nicht die Einstellung unter Extras/Optionen/International ändern, da sich dies auch auf alle Exeltabellen auswirkt.
Ich bereite ein Formular für englische Rechnungen vor und die Nutzer sollen um Fehler zu verhindern keine Änderungen von Einstellungen machen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen nur für ein bestimmtes Tabellenblatt oder nur für eine bestimmte Datei einzurichten?
Viele Grüße von Bastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
NEIN ! - Einstellung immer für kompletten PC ! _oT
01.07.2010 10:19:27
NoNet
_oT = "ohne Text"
gegen    2:1

AW: DOCH GEHT SCHON ABER ...
01.07.2010 10:28:40
Bastian
über die Optionen/Ländereinstellungen wirkt es sich eben nicht auf den ganzen PC aus, sondern nur auf Excel, insgesamt auf alle Tabellenblätter bis man die Änderung wieder rückgängig macht.
Ich habe ein Makro für die Umstellung aufzeichnen lassen und dieses an die Open-Funktion und an die Close Funktion gehängt. Damit wird beim Öffnen des Formulars die Einstellung auf die englische Schreibweise geändert und beim Schließen wieder auf die deutsche Schreibweise.
Welches Problem ich damit nicht gelöst habe: In dem Moment sind alle geöffneten Exceltabellen mit Dezimalpunkt!! Ich möchte die Einstellung aber nur für die bestimmte Datei alleine.
Das Problem ist für mich noch nicht gelöst, weiß einer eine Hilfeß
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: DOCH GEHT SCHON ABER ...
01.07.2010 10:38:25
Gerd
Hallo Bastian,
versuche es als Krücke im Workbook_Activate und Workbook_Deactivate
Gruß Gerd
AW: DOCH GEHT SCHON ABER ...
01.07.2010 10:41:19
Bastian
Ja, danke das ist eine gute Idee. Vielleicht geht es nicht besser, aber es ginge so.
Schöne Grüße aus Hamburg
Das geht nur per Ereignismakro im Tabellenblatt
01.07.2010 10:46:06
NoNet
Hallo Bastian,
da hast Du mich offenbar falsch verstanden :
Die Ländereinstellungen der Systemsteuerung beziehen sich immer auf den gesamten PC und wirkt sich in den Programmen (z.B. Excel, FiBu etc.) aus, die sich dieser Einstellungen bedienen.
In Excel selbst kann man - wie Du bereits weißt - per Option die Einstellungen der Systemsteuerung ignorieren und eigene Dezimal-/Tausendertrennzeichen verwenden. Aber auch DIESE Einstellung wirkt sich auf alle Excelmappen dieses PCs aus, da es sich um eine (für den PC) globale Einstellung handelt.
Und glaube mir bitte : Es ist NICHT möglich, für ein einzelnes Tabellenblatt diese Formatierung zu ändern !
Mit einem Makro (das Du bereits erstellt hast), ist es natürlich möglich, diese Option nur für eine einzelne Datei zu verändern - entsprechend könnte man beim Aktivieren/Deaktivieren eines Tabellenblattes diese Option ebenfalls verändern / wieder zurück stellen.
Kopiere dazu diesen Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes, das die von den Ländereinstellungen abweichende Dezimaldarstellung erhalten soll :
Private Sub Worksheet_Activate()
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = ","
.UseSystemSeparators = False
End With
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.UseSystemSeparators = True
End Sub

Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: Das geht nur per Ereignismakro im Tabellenblatt
01.07.2010 10:50:32
Bastian
Vielen Dank für die Hilfe,
schade, dass es nicht besser geht, aber so geht es schon auch.
Deinen Code werde ich so verwenden.
Herzliche Grüße aus Hamburg

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige