Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Meldung nach/während Makro läuft
Ludwig
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein einfaches Copy/Paste Makro erstellt.
Da dies ziemlich viele unterschiedliche Zeilen betrifft und dementsprechend einige Sekunden dauert (ca. 20) bis das Makro fertig ist, würde ich gerne noch eine Meldung erscheinen lassen.
Am Besten, während das Makro gerade läuft und danach automatisch verschwindet oder aber eine Meldung nachdem das Makro fertig ist. Ein einfacher Text würde reichen. z. B. "Aktualisierung beendet!"
Kann mir jemand Tips geben, wie ich sowas in mein bestehendes Makro einbauen kann?
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Ludwig

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Meldung nach/während Makro läuft
01.07.2010 15:13:53
Gerd
Hallo Ludwig,
als letzte Codezeile:
Msgbox "Aktualisierung beendet!"
Aber: Ein einfaches Copy/Paste - Makro läuft normalerweise keine 20 Sekunden.
Gruß Gerd
Msgbox während Schleife - verzögert Ablauf
01.07.2010 15:29:48
NoNet
Hallo Ludwig,
mit folgendem Code ist es grundsätzlich möglich, eine Art "MsgBox" für eine kurze Zeit anzuzeigen und automatisch wieder auszublenden. Allerdings verzögert die Anzeige der MsgBox den Ablauf zusätzlich, da während der Anzeige (je 1 Sekunde) die Schleife nicht weiter durchlaufen wird :
Sub SchleifeMitMsgBox()
Dim lngT As Long
For lngT = 1 To 65432
[B1] = lngT
If lngT Mod 10000 = 0 Then MsgBoxZeit "Test " & lngT, 1, "Info"
Cells(lngT, 1) = lngT
Next
MsgBox "Ende !"
End Sub
Sub MsgBoxZeit(strText, intSekunden, Optional strTitel = "Meldung")
Dim objWSH As Object, intMSG As Integer
Set objWSH = CreateObject("WScript.Shell")
intMSG = objWSH.Popup(strText, intSekunden, strTitel)
Set objWSH = Nothing
End Sub
Bitte teste den Code in einem leeren Tabellenblatt, da die Werte der Spalte A und der Zelle B1 überschrieben werden !
Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: Msgbox während Schleife - verzögert Ablauf
01.07.2010 15:33:35
Martin
Hallo NoNet,
um diese Verzögerung zu vermeiden, sollte statt der MsgBox vielleicht besser ein UserForm eingesetzt werden. Vielleicht wäre der Berechnungscode dann im Activation-Ereignis des UserForm besser aufgehoben.
Viele Grüße
Martin
Application.Statusbar
01.07.2010 15:30:15
Martin
Hallo Ludwig,
sieh dir mal "Application.StatusBar" an, die Statusbar verwende ich gerne als "Statusanzeige" bei länger dauernden VBA-Berechnungen. Ich blende darüber meist in Prozent die erfolgten Berechnungen ein oder beim Datenimport "Importiere Datensatz X von y". Am Ende solltest du die Statusbar mit "Application.StatusBar = False" wieder zurücksetzen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige