Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm, Fehlermeldung

dynamisches Diagramm, Fehlermeldung
Jakob
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Diagramm, dass ich dynamisch machen will. Das Programm wurde noch in excel 2000 mit dem Rekorder aufgenommen. Es funktioniert so aber alles richtig. Jetzt möchte ich nur, dass sich das Diagramm automatisch an die Anzahl der Werte anpasst. In meiner Arbeitsmappe gebe ich in "I7" an, wie viel Werte das Diagramm enthält -es werden dann genau soviel Werte ausgegeben.
Ich dachte, dass ich das Diagramm dynamisch machen kann, indem ich die Tabelle über Cells eingebe und dann die Anzahl der Werte aus "I7" hinzu addiere. Ich habe also den vorigen Eintrag von Range durch Cells(23, 30), Cells(Cells(7, 9), 33) ersetzt. Vorher war das mit Buchstaben eingetragen. Und dann habe ich dasselbe noch drei Zeilen später gemacht.
Im kopierten Programm habe ich beides fett und schräg makiert.
Das Problem ist, dass die Fehlermeldung, "Die Methode Cells für das Objekt Global ist fehlgeschlagen", kommt. Ich habe schon versucht vor jeden Cells Befehl Worksheet(Tabelle1) zu schreiben. Die Fehlermeldung kam aber trotzdem.

Option Explicit
Sub DiagrammA ()
' DiagrammA Makro
' Tastenkombination: Strg+d
Range(Cells(23, 30), Cells(Cells(7, 9), 33)).Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-57
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(Cells(23, 30), Cells(Cells( _
7, 9), 33)), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryCategoryAxisTitleAdjacentToAxis)
ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryValueAxisTitleRotated)
ActiveChart.SetElement (msoElementChartTitleAboveChart)
ActiveChart.SetElement (msoElementLegendBottom)
ActiveChart.SetElement (msoElementChartTitleCenteredOverlay)
ActiveChart.SetElement (msoElementChartTitleAboveChart)
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R23C29:R103C29"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=""AAAA"""
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle1!R23C29:R103C29"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=""BBBB"""
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle1!R23C29:R103C29"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=""CCCC"""
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Periode"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = _
"Ergebnis in Prozent"
End With
End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
Viele Grüße
Jakob

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm, Fehlermeldung
04.07.2010 13:00:22
Gerd
Sheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").Cells(23, 30), Sheets("Tabelle1").Cells(Sheets("Tabelle1").Cells(7, 9).Value, 33))
Hallo Jakob,
aber besser "Worksheets" statt "Sheets" oder gleich mit dem Codenamen: Tabelle1 .
Gruß Gerd
AW: dynamisches Diagramm, Fehlermeldung
04.07.2010 13:27:10
Jakob
Hallo Gerd,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe deinen Vorschlag so wie du es geschrieben hattest eingefügt. Dann hat er aber alles rot angezeigt. Deswegen habe ich das .Value hinter die Klammer gesetzt. Oder war das mit Absicht so? Wenn ich .value hinter die klammer setzte kommt die Fehlermeldung: "Objekt unterstützt Eigenschaft oder die Methode nicht" -Laufzeitfehler 438.
Den zweiten Range Befehl habe ich nicht geändert-nur den ersten. So sah die Änderung aus:
.......... ' Tastenkombination: Strg+d
Worksheets("Tabelle1").Range(Worksheets("Tabelle1").Cells(23, 30), Worksheets("Tabelle1"). _
Cells(Worksheets("Tabelle1").Cells(7, 9), 33)).Value
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-57
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range(Cells(23, 30), Cells(Cells(7, 9), _
33)), _
PlotBy:=xlColumns
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SetElement (msoElementPrimaryCategoryAxisTitleAdjacentToAxis)  .............
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige