Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild größer / kleiner bei Mouseover

Bild größer / kleiner bei Mouseover
Mandy
Hi guys, :-)
weiss jemand hier, wie ich erreichen kann, dass sich ein Bild in einer Tabelle bei Mouseover vergrößert bzw. verkleiner, wenn die Maus wieder davon weg bewegt ?
Vermute mal, das geht mit VBA ganz einfach, nur leider bin ich da noch nicht so fit... :-(
Freu mich über jeden Tipp (und kurze Erklärung) !
VG,
Mandy
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
04.07.2010 13:38:27
Mandy
Hi Hajo,
danke für die schnelle Antwort. :-)
In welcher Rubrik finde ich es dort ?
LG,
Mandy
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
04.07.2010 15:50:20
Mandy
Hi Tino,
genau das hab ich gesucht - klasse ! :-)
Vielen vielen Dank und viele Grüße aus Dublin,
Mandy
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
04.07.2010 18:13:18
Mandy
Hi Tino,
hab nochmal 2 Fragen zu Deiner schönen Hilfe...: ;-)
Wie sage ich dem Code, welches Bild gemeint ist ?
Geht das gleiche auch mit 2 veschiedenen Bildern (z.B. ein trauriges und ein fröhliches Smiley) ? ;-)
LG,
Mandy
Anzeige
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
05.07.2010 10:46:35
Mandy
Hi guys,
die Antwort von Tino hier ist klasse - kann mir jemand noch erklären, wie ich festlege, welches Bild gemeint ist (nur alleine mit dem Code und einem Bild in der Tabelle funktioniert es bei mir nicht...) ?
LG,
Mandy
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
05.07.2010 11:10:41
Fatih
Hallo Mandy,
so funktioniert es,
1. Steuerelement Toolbox aktivieren - Ansicht -- Symbolleisten -- Steuerelement Toolbox
2. In der Toolbox hast du das Image Symbol, klick drauf und erstelle dir ein Bereich
3. Rechte Maustaste auf das Symbol, danach Eigenschaften, im Bereich "picture" fügst du dann dein Bild rein.
4.Doppelklick auf das Bild dann kommst du in den VBA-Editor, Kopierst einfach den Super Code von Tino
5. Taste F5 und dein Makro sollte funktionieren.
lg
Fatih
Anzeige
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
05.07.2010 11:20:44
Mandy
Hi Fatih,
super - läuft. :-)
Kann man auf dem gleichen Weg auch statt kleinem / großem Bild zwei verschiedene Bilder wählen ?
Ich weiss, nicht mit dem Code aber vielleicht mit einer Anpassung (image1 bei erstem Mausklick aufs Bild, image2 beim zweiten usw.) ? ;-)
LG,
Mandy
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
05.07.2010 11:42:12
Fatih
Hallo Mandy,
den Code müsste man anpassen, aber ehrlich gesagt kenn ich mich da auch nicht besonders aus, bin noch zurzeit in der Lernphase bzgl. VBA, kann schon einiges machen aber das ist für mich schon Level 3 oder 4 :-)
Bin mir ganz sicher das dein Anliegen gelöst wird ;-) Da es hier unzählige Profis in diesem Bereich gibt.
lg aus wien
fatih
Anzeige
AW: Bild größer / kleiner bei Mouseover
05.07.2010 11:47:00
Mandy
Kein Problem Fatih - vielen Dank für die Info ! :-)
Ich werds nochmal separat posten - ist ja dann auch ein andrer code.
LG,
Mandy
Hier eine andere Version
05.07.2010 15:19:22
Tino
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte anderweitig zu tun.
Hier eine andere Version, die Grafiken liegen auf der Tabelle2 (Bild1 und Bild2).
https://www.herber.de/bbs/user/70437.xls
Gruß Tino
AW: Hier eine andere Version
05.07.2010 20:23:09
Mandy
Hi Tino,
genau das - genial. :-)
Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich dem Code mitteile, welche Bilder gemeint sind ? ;-)
Muss ich sie dazu über die Steuerelement-Toolbox einfügen ?
LG,
Mandy
Anzeige
AW: Hier eine andere Version
05.07.2010 21:13:34
Tino
Hallo,
auf der Tabelle2 befinden sich in diesem Beispiel die zwei Bilder.
Wenn Du ein Bild einfügst, hat dieses Bild einen Namen (siehe Grafik)
Userbild
Diesen Namen verwende ich im Code an der entsprechenden Stelle.
  If booMax Then
Tabelle2.Shapes("Bild1").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
Else
Tabelle2.Shapes("Bild2").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
End If
Wenn Du nun ein Bild einfügst, musst Du entsprechend die Namen anpassen.
Du kannst auch mit einem zweiten Image arbeiten.
Wenn Du diese einfügst und bist noch im Entwicklermodus, mach einen doppelklick auf diese Image,
daraufhin wird dieses Click- Event erstellt.
Private Sub Image2_Click()
End Sub
Oben im Auswahlmenü wählst Du das MouseMove Event aus (siehe Grafik 2),
darauf hin wird die Prozedur automatisch erstellt (Image2_Click ... wieder löschen),
in diese kopierst Du den Code wie aus dem ersten Image und machst aus Image1 eben überall Image2 und noch die entsprechenden Bilde zuweisen wie oben beschrieben.
Userbild
Wenn Du dies bar mal gemacht hast, ist es ein Aufwand von nicht mal einer Minute.
Ist doch einfach, oder? ;-)
Gruß Tino
Anzeige
AW: Hier eine andere Version
06.07.2010 11:59:13
Mandy
Hi Tino,
wow, das ist echt klasse so - dankeschön ! :-)
Kannst Du mir noch eine Frage beantworten ? Sorry, aber ist alles komplett Neuland für mich... ;-)
Meine Datei besteht insgesamt aus mehreren Blättern und enthält mehrere Module / Makros.
Das wechselnde Bild soll auf Blatt "Report" sein, die Ablage der beiden Bilder auf Blatt "Intern".
Auf welchen Blättern muss ich nun Deine Codes einfügen und wie sage ich ihm, wo die Ausgangsbilder und wo das Zielbild ist ?
Ich kann die Datei auch gerne hochladen, falls es so zu umständlich ist...!
LG u. nochmal vielen Dank für alles,
Mandy
Anzeige
AW: Hier eine andere Version
06.07.2010 14:49:41
Tino
Hallo,
ich verwende gern den Codenamen der Tabellen,
den findest Du im VBA in der Explorer Leiste bei Deiner Tabelle außerhalb der Klammern.
Tabelle2.Shapes("Bild1").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
Wenn Du den Tabellennamen verwenden möchtest, ändere die Zeilen so ab.
Sheets("Intern").Shapes("Bild1").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
Der Code kommt direkt in die Tabelle, wo sich auch dass Image befindet bei Dir also in Report.
Gruß Tino
AW: Hier eine andere Version
08.07.2010 21:29:13
Mandy
Hi Tino,
wie gehts ? :-)
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - zu viel los in der Arbeit im Moment...
Meinst Du, Du könntest mal einen Blick auf meine Datei werfen - Deine Erklärungen sind super, aber ich finde den Fehler einfach nicht bei mir... :-( :-(
Ich lad sie einfach mal hoch - vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, wär auf jeden Fall ne riesen Hilfe für mich...
https://www.herber.de/bbs/user/70499.xls
LG u. schönen Abend,
Mandy
Anzeige
AW: hier die angepasste Datei...
13.07.2010 21:14:57
Mandy
Hi Tino,
vielen vielen Dank - läuft super ! :-)
LG, Mandy
noch eine mit Bilder extern
05.07.2010 16:18:19
Tino
Hallo,
hier noch eine Variante wenn die Bilddatei aus einem Ordner geladen werden soll.
Habe es so eingebaut, dass ein Bild beim öffnen geladen wird und
beim beenden das Image leer gemacht wird, so bleibt die Excel- Datei klein.
Als Pfad für die Bilder habe ich den Ordner der Excel- Datei gewählt.
https://www.herber.de/bbs/user/70438.zip
Gruß Tino
Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige