Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tourenabrechung

Tourenabrechung
Peter
Guten Tag,
für folgende Problemstellung brauche ich eine Lösung:
Ich habe diverse Stellgebiete die ich mit A, B, C, D usw. bezeichne.
Nun fahre ich z.B. von A nach B, dann vielleicht von D nach C, dann evtl. von A nach A (d.h., ich fahre innerhalb eines Stellgebietes). So fahre ich sagen wir mal 10 Touren am Tag. Für jede Tour gibt es eine Entlohnung, welches der gleiche oder auch ein unterschiedlicher Betrag sein kann. Zum Beispiel fahre ich von A nach A, bekomme ich 5 Euro, fahre ich anschließend von A nach B bekomme ich mehr oder weniger als wenn ich z.B. von D nach C fahre.
Wichtig: ich kann innerhalb eines Stellgebietes hin und her fahren, ich kann aber auch von dem einen Stellgebiet in jedes andere Stellgebiet fahren. Also jedes Stellgebiet kann mit jedem Stellgebiet in Verbindung treten.
Es steht von vornherein fest, welchen Betrag ich bekomme, wenn ich diese oder jene Tour fahre. Allerdings ist diese Preisliste völlig unübersichtlich und komplex.
Jede gefahrene Tour halte ich in einer Excel-Datei fest.
Was ich jetzt brauche ist: gebe ich eine Tour ein, soll mir am Ende der Zeile automatisch der Preis dafür ausgeworfen werden. Sprich, ich gebe Start A und Ziel A ein, dann sollen dort z.B. 5 Euro stehen;
gebe ich Start A und Ziel B ein, sollen z.B. 6 Euro ausgeworfen werden, oder fahre ich von A nach D sollen 7 Euro ausgeworfen werden.
Als Vorbereitung dazu habe ich schon alle 5-Euro-Touren, alle 6-Euro-Touren usw. in Pakete zusammen gefasst.
Naiv gedacht, sollte die Formel etwa folgendes sagen: wenn in Zelle C4 ein A steht und in Zelle F4 ein A, dann schreibe als Ergebnis eine "5"; ansonsten wenn in C4 ein A steht und in F4 ein D, dann schreibe als Ergebnis eine "6", ansonsten wenn in C4 ein H steht und in F4 ein L, dann schreibe als Ergebnis eine "9"; usw. usw..
Dass diese Formelgestaltung wahrscheinlich ziemlich umfangreich sein wird, kann ich mir denken.
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dazu. Würde mich sehr freuen.
Gruß, Peter Vogele

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tourenabrechung
04.07.2010 14:12:16
hary
Hallo Peter
als Ansatz Summenprodukt?
Tabelle1
 ABCDEFG
1bc7  aa5
2cc5  bb5
3        cc5
4             
5        ab7
6        ca7
7        bc7

verwendete Formeln
Zelle Formel
C1 =WENN(B1="";"";SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$7=A1)*($F$1:$F$7=B1)*$G$1:$G$7))
C2 =WENN(B2="";"";SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$7=A2)*($F$1:$F$7=B2)*$G$1:$G$7))
C3 =WENN(B3="";"";SUMMENPRODUKT(($E$1:$E$7=A3)*($F$1:$F$7=B3)*$G$1:$G$7))

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary
Anzeige
xl2007 mit Summewenns
04.07.2010 15:00:32
Tino
Hallo,
weil Du mit xl2007 arbeitest, kannst Du es auch mir Summewenns machen.
Voraussetzung ist, dass in der Preisliste jeder Weg nur einmal vorhanden ist.
 ABCDEFG
1VonNachPreis Preisliste
2BC7 vonnachPreis
3CC5 AA5
4    BB5
5    CC5
6       
7    AB7
8    CA7
9    BC7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMEWENNS($G$3:$G$9;$E$3:$E$9;$A2;$F$3:$F$9;$B2)
C3=SUMMEWENNS($G$3:$G$9;$E$3:$E$9;$A3;$F$3:$F$9;$B3)

Oder mit Hilfspalte und Summewenn
 ABCDEFGH
1VonNachPreis Preisliste 
2BC7 vonnachPreisHilfsspalte
3CC5 AA5AA
4    BB5BB
5    CC5CC
6        
7    AB7AB
8    CA7CA
9    BC7BC

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMEWENN($H$3:$H$9;$A2&$B2;$G$3:$G$9)
C3=SUMMEWENN($H$3:$H$9;$A3&$B3;$G$3:$G$9)
H3=E3&F3
H4=E4&F4
H5=E5&F5
H6=E6&F6
H7=E7&F7
H8=E8&F8
H9=E9&F9

Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige