Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe automatisiert aus fortlaufenden Tabellen

Summe automatisiert aus fortlaufenden Tabellen
Peter
Hallo liebe Leute,
nachdem ich das Internet durchstöbert habe und auch das Forum hier, habe ich leider keine Antwort auf folgendes Problem gefunden. Ich kann aber nicht glauben, dass das mit Excel nicht möglich sein soll ...
Ich habe ein Arbeitsblatt mit vielen Tabellen (Januar2010, Februar2010 usw) und möchte jetzt immer in der jeweils nächsten Tabelle den Wert der Zelle H93 der vorigen Tabelle angezeigt bekommen also in "von Hand kopiert" wäre das wie folgt =SUMME('Januar 2010'!H93) und bei der nächsten Tabelle =SUMME('Februar 2010'!H93). Das für jede neue Tabelle zu kopieren ist ja mühsam. Also brauche ich etwas, dass Januar 2010 durch ein allgemeines "aus der vorigen Tabelle" ersetzt. Achso ... das Ergebnis soll dann immer in der nächsten Tabelle im Feld H84 auftauchen ... falls das wichtig ist.
Ich hoffe, das ist zu verstehen für euch Profis :-)
Liebe Grüße
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zugriff auf Vorblatt
04.07.2010 20:07:50
Erich
Hi Peter,
da gebt es mehrere Lösungen:
- ohne VBA, mit XL4-Makrofunktion: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=392
- mit VBA-Funktion als UDF: Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/70424.xls
Noch ein Tipp: Wenn du doch nur einen Summanden hast, könntest du statt
=SUMME('Februar 2010'!H93) besser kurz
='Februar 2010'!H93           schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zugriff auf Vorblatt
05.07.2010 15:25:32
Peter
Hallo Erich,
zuerst vielen Dank für die rasante Antwort :-)
Leider scheitert es wahrscheinlich an meinen Excel Kenntnissen ... ich habe jetzt Folgendes getan:
Aus der ersten Lösung die Formel kopiert in eine Textdatei dann in der Datei überall wo ein A1 steht gegen H93 ausgetaucht und in meine Februar2010-Tebelle Feld H84 kopiert. Die Formel sieht jetzt so aus:
{=INDIREKT("'"&INDEX(x;VERGLEICH(ZELLE("Dateiname";H93);LINKS(ZELLE("Dateiname";H93);VERWEIS(33000; FINDEN("\";ZELLE("Dateiname";H93);ZEILE(A:A))))&x;)-1)&"'!"&ZELLE("adresse";H93)) }
Im Feld H84 kann man jetzt den Anfang der Formel (also: {=INDIREKT) lesen.
Woran liegts?
Bei der zweiten Lösung konnte ich nicht entdecken, was ich wohin kopieren müsste .. da fehlen mir wohl grundsätzliche Kenntnisse ...
Anzeige
Unklarheiten
05.07.2010 20:28:37
Erich
Hi Peter,
meine erste Frage:
Hast du den Namen x eingerichtet, wie er in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=392 beschrieben ist?
Zweites Problem:
Bei Matrixformeln werden die umgebenden geschweiften Klammern nicht in die Zelle eingegeben.
Excel schreibt diese Klammern automatisch um die Formel, wenn man die Eingabe nicht mit RETURN, sondern mit STRG+SHIFT+RETURN abschließt.
Die Formel beginnt also mit dem Gleichheitszeichen und endet mit ;H93))
Matrixformeln sind hier schön beschrieben: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Drittes Problem:
Für die VBA-Lösung solltest du schon ein paar VBA-Kenntnisse haben (wenn noch nicht: kann ja noch werden!).
Da würde ich dir die Formel-Lösung eher empfehlen.
Wenn die nicht klappt, kannst du vielleicht eine kleine Beispielmappe mit dem Fehler hochladen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Unklarheiten
06.07.2010 01:50:04
Peter
hmmmmmmmmmmm :-) Erstmal wieder ein dickes Danke Schön!
Bevor ich hier im Forum geguckt habe, dachte ich ich würde mich mit Excel einigermaßen auskennen .. oje ;-)
Aber nun zur Sache:
Den Namen hatte ich nicht zugewiesen. Nun habe ich den Namen x über definieren "eingerichtet" und bei bezieht sich auf =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) reinkopiert. Bloss wie erkläre ich das jetzt meinen Tabellenblättern? Ich hab es mal über Einfügen/Namen/einfügen probiert ... das Ergebnis ist in der angehängten Datei verewigt .... da fehlen also wieder grundsätzliche Kenntnisse.
Weil ich nicht nur an einer Stelle den "Übertrag" aus dem vorigen Tabellenblatt brauche, wäre es gut wenn ich möglichst allen Blättern für alle Felder (oder zumindest für bestimmte definierte) den Namen zuweisen könnte .. geht das ? Oder weist man den Namen immer nur einem bestimmten Feld zu?
Das mit der Matrixformel hab ich nachgelesen und ( hoffentlich :-) ) begriffen. Sie ist also nun mit der Tastenkombination vollendet - Nun steht aber #WERT! zuerst stand #NAME! - das ist (glaube ich) durchs speichern weggegangen.
Die Beispielmappe sollte das Problem erläutern. Vielen Vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!!
https://www.herber.de/bbs/user/70446.xls
lg Peter
Anzeige
Unklarheiten beseitigt
06.07.2010 07:24:40
Erich
Hi Peter,
viel war nicht mehr zu tun!
Der Name x war richtig eingefügt, du hast das ja auch mit der Formel "=x" richtig geprüft. :-)
"Bloss wie erkläre ich das jetzt meinen Tabellenblättern?": Musst du gar nicht, hast du ja schon.
Kleiner Lapsus in Tabelle1: Die Summenformel soll wohl in H93 stehen, nicht in H92. :-(
Die Tastenkombination bei Eingabe der Matrixformel in H84 hat wohl doch nicht richtig geklappt -
die geschweiften Klammern habe ich nicht gesehen. :-(
Probier mal in Tabelle2!H84:
F2, dann Return - dann steht da #WERT! - das ist eine normale Formel ohne {}
F2, dann Strg+Shift+Return - dann steht da 1255 - das ist die Matrixformel mit {}
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Unklarheiten beseitigt
06.07.2010 10:03:04
Peter
Hallo Erich,
nachdem ich nun weiß, dass die Tabulatortaste nicht die Shifttaste ist gehts tatsächlich viel leichter .... *schäm*
naja es geht jetzt jedenfalls :-) Vielen, Vielen, Vielen Dank !!!!!!!!!
Und auch für die ganzen "nebenbei-Tipps" :-)))
lg
Peter
Frage beantwortet :-)
AW: Unklarheiten
06.07.2010 01:54:06
Peter
Ich brauche übrigens immer so lange mit den Antworten, weil ich immer im Forum nach der Lösung suche :-) das dauert halt .. und heute wurde es richtig spät :-)))

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige