Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien umbenennen

Dateien umbenennen
JOWE
Hallo Excelianer,
bitte helft mir bei diesem Problem:
Ich habe hunderte Dateinamen, die in einer Exceltabelle in Spalte A stehen. Ich möchte die Dateien, die sich alle im gleichen Ordner befinden umbenennen in z.B. File_000001 usw. Der neue Dateiname incl. der Original-Extension soll in Spalte B stehen. Nach einer bestimmten automatisierten Dateibehandlung sollen die umbenannten Dateien, die ja in der Spalte A noch vorhanden sind, wieder in den Originalnamen zurück umbenannt werden. Das klappt aber anscheinend wegen der UNICODE-Zeichen aus denen die Originaldateinamen bestehen offenbar nicht, trotz strconv(Fname,vbfromunicode) . Leider darf ich die Tabelle mit den Originalnamen nicht hochladen.
Wer weiss Rat?
Gruß
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien umbenennen
06.07.2010 16:54:56
fcs
Hallo Jochen,
da kann ich dir nur wenig Hoffnung machen. Ich hab mal ein wenig mit kyrillischen Zeichen in den Dateinamen experimentiert. Ohne Erfolg. Unicodtexte werden zwar noch korrekt in Variablen eingelesen, aber eine Dateioperation mit den Parametern führt dann zu Fehlermeldung.
Die Dateioperationen unter VBA basieren auf den verstaubten DOS-Dateioperationen und die akzeptieren keine Unicodezeichen. So scheiterte auch der Versuch, via VBA eine BATCH-Datei zu erstellen.
UNICODE-Zeichen wurden in der entsprechenden Text-Datei zu "?" umgewandelt - mit entsprechend desaströsem Ergebnis.
Ob es andere betriebssystemnahe Operationen per Script gibt, die Unicode akzeptieren, weiß ich nicht.
Gruß
Franz
Anzeige
Trotzdem Danke oT
07.07.2010 07:08:20
JOWE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige