Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Über Excel E-Mail Senden: Gruppen Outlook

Über Excel E-Mail Senden: Gruppen Outlook
Holger
Hallo,
Dank der Links von Mumpel, Oberschlumpf und Anton auf meinen Thread von damals bzgl E-Mails aus Excel, habe ich mich in das Thema eingelesen.
Nun kann ich E-Mails aus Excel versenden, aber ein paar Sachen fehlen mir noch, die ich nicht gebacken kriege. Vielleicht kann mir jemand ja helfen. Unten für alle, die es interessirt, ein Beispiel Modul wie man E-Mails versenden kann.
1 Am Allerwichtigsten: Zugriff auf Gruppen in Outlook
An eine oder mehrere festgelegte E-Mail Adressen schicken, das ist kein Problem.
Aber in Outlook gibt es Gruppen, die einen bestimmten Namen haben.
Ich möchte in einer Zelle den Outlook Gruppennamen stehen haben und
die E-Mail dann an diese verschicken.

Wie geht das? Bislang habe ich keine Info wie man überhaupt auf die Gruppen zugreifen kann
geschweige denn eine E-Mail an die Gruppe senden kann.
2 Anhänge:
Die kriege ich immoment nur rein wenn ich den Anhang in einer Variable kenne.
So soll es aber nicht sein. Ich würde gerne den Anhang automatisch ermitteln,
indem ich entweder
2.1 die Anhänge automatisch ermittle indem ich ein festes Verzeichnis hinterlege
und dann nach Dateien mit Namen "Holger" im Dateinamen suche. Leider habe
ich auf diesem Gebiet null Ahnung
2.2 oder der User die Anhänge per Drag & Drop in eine Zelle zieht und dann der komplette Pfad und Name gespeichert wird. Aber das ist Zauberei, oder?
Hoffe auf eure Hilfe!
Sub Mail_small_Text_Outlook()
'Working in Office 2000-2010
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim strBody As String
Dim strAddress As String
Dim strSubject As String
Dim SigString As String
Dim Signature As String
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
strBody = "BODY"
strAddress = Range("A1").Value
strSubject = "Data " & Range("D8").Value & " " & Range("G8").Value
SigString = "C:\Standard.txt"
If Dir(SigString)  "" Then
Signature = GetBoiler(SigString)
Else
Signature = ""
End If
On Error Resume Next
With OutMail
.To = strAddress
.CC = "Andrea.Kaiser@gfk.com"
.BCC = ""
.Subject = strSubject
.Body = strBody & vbNewLine & vbNewLine & Signature
'You can add a file like this
'.Attachments.Add ("C:\test.txt")
.Send   'or use .Display
End With
On Error GoTo 0
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub
Function GetBoiler(ByVal sFile As String) As String
Dim fso As Object
Dim ts As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ts = fso.GetFile(sFile).OpenAsTextStream(1, -2)
GetBoiler = ts.readall
ts.Close
End Function

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Über Excel E-Mail Senden: Gruppen Outlook
06.07.2010 20:33:30
mumpel
Hallo!
Das hinzufügen einer Datei geht auch über den Dateidialog. Beispiel: Office 2007/2010 - Telefon- und Emailfunktion (Version 20.0 Beta). Datei herunterladen, in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und über den Add-In-Manager einbinden (Add-In nicht manuell und auch nicht über XLSTART öffnen, sondern nur über den Add-In-Manager). In diesem Add-In habe ich einen Emaildialog (nur für Outlook ab 2007) integriert, der so ziemlich alles kann (Sendekonto, Sendeverzögerung, Emailformat wählen, Signatur anhängen etc.) was in Outlook möglich ist. Das VBA-Kennwort bekommst Du, indem Du mir eine Email schreibst (siehe Impressum im Add-In). Da kannst Du Dir mal einiges anschauen, vielleicht kannst Du etwas daraus benutzen. Hier kann ich den Code nicht anhängen, da zu komplex aufgebaut.
Per Drag & Drop in eine Zelle ziehen wird IMHO nicht funktionieren.
Gruß, René
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige