Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Datum / Tage

Anzahl Datum / Tage
amintire
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Mappe wo ich Spalte A Tage drin stehen.
Gibt es eine einfach Formel, wenn ich nach der Anzahl der Tage im Juni anhand von der Spalte A
suchen will?
Hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank.
Gruß Amina

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anzahl Datum / Tage
06.07.2010 14:39:44
Klaus
Hallo Amina,
{=SUMME(WENN(MONAT(A2:A200)=6;1;0))}

Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formel mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen. Je nachdem wie viele Einträge deine Spalte A hat, den Bereich erweitern.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Alternative ohne Matrixformel
06.07.2010 14:44:46
Klaus
Hallo nochmal,
alternative ohne Matrix
=ANZAHL2(A:A)-1-ZÄHLENWENN(A:A;"40360")

funktioniert aber nur, wenn es
- exakt eine Überschrift in der Spalte gibt
- sonst nichts in der Spalte steht
- Der Juni des Jahres 2010 gesucht wird
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Alternative ohne Matrixformel
06.07.2010 14:52:14
amintire
Hallo, dachte nicht das es so kompliziert sein wird ;(
Also es sollen die Tage in der Spalte A gezählt werden, Anzahl der Tage im Monat aber ohne doppelte Tage.
Wenn jetzt der 01.06.2010 zehn mal vorkommt, dann soll nur 1 Mal gezählt werden.
Danke.
Gruß Amina
Beispielmappe
06.07.2010 15:01:08
amintire
Hallo nochmal,
also hier eine Beispiel Tabelle.
Es sollen die Anzahl der Tage im Monat ohne doppelte Tage gezählt werden, da beim gelb markierten Bereich ist die Matrixformel.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lieben Gruß Amina
AW: Beispielmappe
06.07.2010 15:08:53
Klaus
Hallo Amina,
du hast vergessen die Beispielmappe anzuhängen! Die sehe ich mir gerne an und bastel die Formel.
Ich bin mir sicher, dass es eine 1-Formellösung gibt. Wenn es weniger kompliziert sein soll, dann vielleicht lieber eine Lösung mit Hilfsspalten?
Da ich bald Feierabend mache, lasse ich die Frage mal offen damit noch andere Helfer heute nachmittag reinschauen können.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
noch offen
06.07.2010 15:09:21
Klaus
sprachs und vergaß den Haken zu setzen ...
Frage noch offen!
oh sorry, hier die Mappe
06.07.2010 15:10:54
amintire

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70463.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: oh sorry, hier die Mappe
06.07.2010 15:28:57
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/70464.xls
Ohne Hilfsspalten schaffe ich es leider nicht. Bitte schau mal drüber, ob dir diese Lösung schon hilft.
Ein leichtes währs, dass über VBA zu lösen - dann müsstest du halt einen Button drücken.
Vielleicht schaut ja noch jemand rein und löst es mit einer Matrixformel ohne Hilfsspalten - ich bin grad dran gescheitert und lasse deshalb noch offen.
Grüße,
Klaus
Anzeige
AW: oh sorry, hier die Mappe
06.07.2010 15:35:21
amintire
Vielen Dank Klaus, für Deine Hilfe.
Ich denke dass es so passen könnte auch ohne VBA, aber wenn jemand eine VBA Lösung hätte,
wäre auch nicht schlecht.
Danke nochmal.
Lieben Gruß
Amina
matrixformel ohne Hilfsspalte...
07.07.2010 14:05:00
ingoG
Hallo Amina,
versuch mal folgende Formel:
=SUMME(WENN(MONAT(A1:A100)=6;1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100);0))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: matrixformel ohne Hilfsspalte...
07.07.2010 14:39:00
Klaus
Hallo Ingo,
ich antworte mal statt Amina ;-)
Die Formellogik ist toll (statt Dublikate zu ignorieren einfach den Bruchteil zählen). Aus mir spricht ehrlicher Neid, dass ich diese Idee nicht hatte!
Nur: Die Urzeiten machen dir einen Strick durch die Rechnung, da die Tage nicht mehr eindeutig sind. Ich behaupte, mindestens die Hilfsspalte mit dem um die Uhrzeit beschnittenen Datum braucht man weiterhin (auf diese angewendet funktioniert deine Formel perfekt).
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
DANKE...
07.07.2010 19:54:19
amintire
Hallo, ich danke Euch allen für Eure Mühe und Hilfe.
Habe allerdings die Lösung vom Klaus hergenommen, die funktioniert noch ;))
Lieben Gruß
Amina
Danke für die Rückmeldung! m.w.T.
08.07.2010 07:24:26
Klaus
Hallo Amina,
danke für die postive Rückmeldung!
Hallo Matrixformel-Götter,
jetzt dient es zwar nur noch akademischen Zwecken, aber eine 1-Formel Lösung tät mich ja echt reizen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: Anzahl Datum / Tage
06.07.2010 14:48:24
amintire
Hallo Klaus,
leider funktioniert das nicht so richtig, bekomm da eine Zahl raus die überhaupt nicht stimmen kann.
Mit =zählenwenn(A2:A200;Monat(6)) funktioniert auch nicht, weil bekomm hier eine 0 raus.
Kann es vielleicht daran liegen, die Spalte A ist mit Datum und Uhrzeit geschrieben.
Also ab Spalte A2 steht es so drinnen:
01.04.2010 08:28:50
Hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank.
Lieben Gruß, Amina
Anzeige
AW: Anzahl Datum / Tage
06.07.2010 15:34:14
silex1
Hallo,
hier was mit Hilfsspalte. Spalte B ist nur um die Zeit zu entfernen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'test'
 ABCD
1Datum/Zeit  16
201.04.201001.04.20104 
301.04.201001.04.2010  
401.04.201001.04.2010  
501.04.201001.04.2010  
601.04.201001.04.2010  
701.04.201001.04.2010  

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(C2:C1008;4)
B2=KÜRZEN(A2)
C2=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)=1;MONAT(B2);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formeln nach unten kopieren!
VG, Rene
Anzeige
AW: Anzahl Datum / Tage
07.07.2010 08:04:54
Klaus
Hi Bosko,
nö. Lies nochmal die Aufgabenstellung :-)
Die excelformeln.de-Formel zählt unterschiedliche Einträge, hier geht es aber um unterschiedliche Einträge nach einer Bedingung (Monat Juni). Ausserdem bleibt das Datum / Datum+Uhrzeit Problem, mit der auch o.g. Formel gleiche Tage nicht als doppler ausselektieren kann.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige