Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs

Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
Kasimir
Hallo an alle Helfenden!
Ich habe mir 2 Makros aufgezeichnet, die mir in einem Diagramm die Beschriftung der X-Achse und den Datenbereich der Diagrammlinie ändern sollen. Wenn ich nun aber versuche die Makros zu starten erhalte ich einen Laufzeitfehler 1004: Die XValues-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden. Warum erscheint diese Fehlermeldung?
Hier noch meine beiden aufgezeichneten Makros:
Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Vorlage!R68C10:R77C10"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Vorlage!R68C11:R77C11"
End Sub

Sub Makro2()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Vorlage!R78C10:R90C10"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Vorlage!R78C11:R90C11"
End Sub
Danke Euch für Eure Hilfe,
Kasimir
AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 09:17:20
Beverly
Hi Kasimir,
kann es sein, dass in dem Zellbereich keine Werte stehen?


AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 16:32:54
Kasimir
Hallo Karin,
danke Dir für Deine Antwort und sorry für die späte Reaktion. Ja, in einem Teil und zwar in dem Bereich für das 2 Makro, stehen keine Daten. Darf das etwa nicht sein?
Gruß,
Kasimir
AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 16:51:53
Beverly
Hi Kasimir,
es muss mindestens 1 Wert vorhanden sein. Lade doch mal deine Mappe hoch, damit man das genau testen kann - vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.


Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 17:31:27
Kasimir
Hallo Karin,
erneut Danke für Deine Antwort. Ich habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/70498.xls
Allerdings habe ich zu dem Diagramm noch 3 Fragen.
1. Mir ist aufgefallen, dass das Diagramm keine Minuswerte darstellen kann. Geht das nicht?
2. Wenn ich die Spalten L und M, die ich als Hilfsspalten nutze da die Werte für das Diagramm demnächst durch ein Makro in das Blatt geschrieben werden und es einfacher ist, die Daten untereinander in diesen Hilfsspalten aufzuführen, ausblende, erscheinen keine Werte mehr im Diagramm. Kann/ darf man die Spalten nicht ausblenden?
3. Kann man die Beschriftungen der Y-Achse so hinbekommen, dass diese als obersten Wert (in der Datei der Wert +5) den kleinsten, also -3,6 dB, und den unteren Wert den größten (In der Datei je nach Makro -40 bzw. -75) Wert, also – 12,60 dB, der Messdaten entspricht?
Danke Dir nochmal für die Hilfe,
Kasimir
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 18:09:42
Beverly
Hi Kasimir,
wenn - wie in deinem Beispiel - der Wert 0 in den Zellen steht, dann ist das problemlos. Also wenn ich das Makro2 ausführe, kommt bei mir kein Laufzeitfehler.
Übrigens kann man auch bei Diagrammen - so wie in vielen anderen Fällen auch - auf Activate _ verzichten. Der Code sähe dann so aus:

Sub Makro1()
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
.SeriesCollection(1).XValues = "=Vorlage!R67C12:R76C12"
.SeriesCollection(1).Values = "=Vorlage!R67C13:R76C13"
With .Axes(xlValue)
.MinimumScale = -40
.MaximumScale = 5
.CrossesAt = -40
End With
End With
End Sub

zu Frage 1: ersetze den Punkt in den Zahlen durch ein Komma , dann werden sie auch als richtige (negative) Zahl erkannt
zu Frage 2: man kann auch Werte aus ausgeblendeten Spalten/Zeilen darstellen. Markiere dazu das Diagramm -&gt Extras -&gt> Optionen -&gt Reiter: Diagramm und deaktiviere die Option "Nur sichtbare Zellen zeichnen" - dann werden sie auch bei ausgeblendeten Spalten dargestellt
zu Frage 3: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann Rechtsklick auf die Beschriftung der Y-Achse -&gt Achsen formatieren -&gt Reiter: Skalierung und aktiviere die Option "Größen in umgekehrter Reihenfolge.


Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Ändern des Datenbereichs
08.07.2010 19:11:15
Kasimir
Hallo Karin,
danke Dir für Deine Antworten. Dank Deiner Erklärungen und Änderung an dem Makro, welches ich sofort in meiner Datei abgeändert habe, funktioniert alles Bestens.
Einen schönen Abend noch,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige