Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bildlaufleiste "nicht intuitiv"
Peter
Hallo Forum,
mir ist Folgendes aufgefallen:
wenn ich eine Bildlaufleiste in ein Tabellenblatt einfüge, Min, Max und Schrittweite festlege,
dann wird der Ausgabewert unso kleiner, je häufiger ich auf den Pfeil nach oben drücke, und auch der "Schalter" auf der Leiste steht umso weiter oben, je kleiner der Wert ist.
Nicht gerade intuitiv...
Ich hatte versucht, über Rechtsklick das Steuerelement zu markieren und quasi über Verschieben an einem "Eckanfasser" das Element zu spiegeln - nutzt nix.
Ok, es ist nicht wirklich wichtig, aber: Ginge es auch andersrum (Klick auf Pfeil nach oben = Wert steigt an)?
Gruss,
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bildlaufleiste "nicht intuitiv"
08.07.2010 12:53:47
Rudi
Hallo,
tausch doch einfach Min und Max.
Gruß
Rudi
Nee: Fehlermeldung
08.07.2010 13:05:09
Peter
Nee, klappt nicht!
Fehlermeldung: Der höchste Bildlaufwert kann nicht geringer als der kleinste Bildlaufwert sein.
nimm eine aus der Toolbox owT
08.07.2010 13:14:33
Rudi
Toolbox? Versteh ich nicht...
08.07.2010 21:22:09
Peter
Danke Rudi für die Antwort - aber ich verstehe nicht, was damit gemeint ist... ;-)
Toolbox heißt seit XL2007 ActiveX-Steuerelemente
09.07.2010 10:48:54
NoNet
Hallo Peter,
ich springe hier mal (ungefragterweise ;-) ein :
Es gibt 2 Arten von Steuerelementen (also auch Bildlaufleisten) :
- Aus der "Formular-Symbolleiste" (bezieht ihre Elemente aus der Datei FM20.DLL)
- aus der "Steuerelemente-Toolbox" (ab Excel 2007 : ActiveX-Steuerelemente) : Mehr Möglichkeiten
Rudi meinte mit "Toolbox" wohl die letztere Möglichkeit !
Die Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste sind kompatibler (da gleiche DLL) als die der (ActiveX)-Steuerelemten-Toolbox, allerdings bieten letztere mehr Möglichkeiten, Eigenschaften festzulegen.
Das kann man per Rechtsklick auf die Steuerelemente der beiden symbolleisten sehr gut nachvollziehen.
Hier ein Screenshot mit eingefügter Bildlaufleiste (ScrollBar) aus "Formular" und "Toolbox" aus Excel 2003.
Ganz unten im Screenshot vergleichbare Steuerelemente aus Excel 2010 (wie in Excel 2007) :
Userbild
Gruß, NoNet
gegen 0:1  
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige