Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xls in Unterordnern suchen

xls in Unterordnern suchen
Peter
Hallo!
Ich habe ein Ordner, in dem sich einige Unterordner befinden, die wiederum Unterordner haben. Darin befinden sich xls- bzw. xlsx-Dateien mit dem selben Namensformat: zwei Buchstaben gefolgt von drei Ziffern.
Ich würde gerne in einer übergeordneten xlsm-Datei (VBA möglich) zum einen jene xls- bzw. xlsx-Dateien einlesen (also deren Namen, evtl. auch mit Pfad) und zum anderen Werte aus diesen einzelnen Dateien in bestimmte Zellen der übergeordneten Mappe einlesen (dabei sind die Zellen aus den Unterordnermappen mit immer den gleichen Namen definiert, diese Mappen haben auch den gleichen Aufbau).
Ich habe das noch nie gemacht, wie muss ich da vorgehen?
PP

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xls in Unterordnern suchen
09.07.2010 10:28:15
Peter
Ok. Ich denke, prinzipiell was damit anfangen zu können. Besten Dank!
Allerdings ist das jetzt erstmal ziemlich mächtig, dachte das geht sozusagen kürzer. Zudem benötige ich keine UserForm, die ich allerdings auch umgehen kann.
Ich versuche, das nochmal zu präzisieren:
Es existiert eine Excel-Mappe (xlsx), in der bestimmte Namen untereinander gelistet sind. Diese Mappe liegt oberhalb einer Ordnerstruktur. Ich möchte innerhalb dieser Ordnerstruktur xls- und xlsx-Dateien herausfinden, die in ihrem Titel jene bestimmten Namen haben und bestimmte darin enthaltene Werte von Zellen, die per Namen definiert sind, in diese übergeordnete Mappe schreiben.
Bsp.:
Liste in übergeordneter Mappe "Zusammenfassung.xlsx"
TT123
TT124
TT125
Dateinamen in untergeordneter Ordnerstruktur
200910_TT123.xls
201001_TT124.xls
201002_TT125.xlsx
In diesen Dateien befinden sich jeweils Zellen mit dem definierten Namen "Kosten".
Den Wert dieser "Kosten"-Zellen möchte ich gerne in Zellen der Mappe "Zusammenfassung.xlsx" übertragen.
PP
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige