Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz Korrektur

Datensatz Korrektur
Fatih
Hallo Leute,
bräuchte kurz eure Unterstützung bitte.
Habe eine Userform mit 4 Buttons (Korrigieren,Neu,Bearbeiten,Löschen). Alles funktioniert perfekt, nur das Daten Korrigieren will einfach nicht den ausgewählten Datensatz korrigieren.
Der Liebe Matthias L hat schon den Anfang perfekt umgesetzt, bin aber später draufgekommen das der Button Korrigieren ein fehler hat, er korriegiert nicht sondern er schreibt eine neue Zeile.
Könnt Ihr vielleicht auf die Datei ein Auge werfen?
https://www.herber.de/bbs/user/70502.xls
Vielen Dank im vorhinein
lg aus Wien
fatih
PS. per doppelklick auf die Listbox wird der gewählte Datensatz in die Textboxen geladen und gleichzeitig die anderen Buttons aktiviert.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datensatz Korrektur
08.07.2010 23:37:15
Ramses
Hallo
Änder den Code für den Commandbutton4 in der UF so
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim Zeile As Long
Zeile = Me.ListBox1.ListIndex + 1
Cells(Zeile, 1).Value = Me.TextBox1.Value
Cells(Zeile, 2).Value = Me.TextBox2.Value
Cells(Zeile, 3).Value = Me.TextBox3.Value
Cells(Zeile, 4).Value = Me.TextBox4.Value
Unload Me
End Sub
... und gewöhnt Euch doch endlich mal an, aussagekräftige Beschreibungen für die jeweiligen Steuerelemente zu verwenden wie z.B. btnKorrektur. Da kommt ja kein S..... draus und du suchst dir einen Wolf im Code
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Datensatz Korrektur
08.07.2010 23:51:52
Fatih
Hallo Rainer
vorerst vielen dank das du um diese Uhrzeit mir Hilfst.
Ich habe den Code jetzt so geändert wie du es beschrieben hast. Sobald ich auf den Button klicke überschreibt er mir die obere Zeile und nicht die ausgewählte.
Hab die Datei jetzt nochmal hochgeladen mit deinem Code
https://www.herber.de/bbs/user/70503.xls
bzgl. der Benennung der Buttons hast du recht, das war jetzt nur einmalig weil die Datei nicht sowiel von Code enthält, das hab ich mir erspart, tut mir leid.
lg
fatih
AW: Datensatz Korrektur
08.07.2010 23:45:04
Matthias
Hallo Fatih
Private Sub CommandButton4_Click()
Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 1).Value = Me.TextBox1.Value
Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 2).Value = Me.TextBox2.Value
Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 3).Value = Me.TextBox3.Value
Cells(Me.ListBox1.ListIndex + 2, 4).Value = Me.TextBox4.Value
Unload Me
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Datensatz Korrektur
08.07.2010 23:57:22
Fatih
Hallo Matthias,
dir einen ganz besonderen Dank, hast mich echt unterstützt.
Habe es jetzt kopiert und es funkt. jetzt muss ich nur noch morgen im büro die hauptdatei umändern.
Ich danke dir nochmals, wünsch dir einen schönen Tag bzw. Nacht.
lg aus wien
fatih
AW: Datensatz Korrektur
08.07.2010 23:45:09
Mustafa
Hallo Fatih,
Du musst dir noch eine Variable im Modul definieren um den ListIndex der Listbox1 zu merken.
Dann kannst du mit dem Listindex arbeiten wenn du die Datenzeile nur überschreiben willst.
Beispiel so :
In einem Modul
Public LlistBoxIndex As long
Und in dem Code für den CommandButton4
Statt
Cells(zeile, 1).Value = Me.TextBox1.Value
Cells(LlistBoxIndex + 2, 1).Value = Me.TextBox1.Value ' +2 weil der ListIndex bei 0 anfängt
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Datensatz Korrektur
09.07.2010 00:00:35
Fatih
Hallo bzw. Slm Mustafa
ich danke auch dir für deine Hilfestellung.
Da ich seit einigen Monaten sehr intensiv mit VBA arbeite bzw. lerne, muss ich mir das alles irgendwie merken.
Aber mit eure Hilfe wird mir das bestimmt gelingen.
vielen Dank nochmals und einen schönen Abend bzw. Nacht.
lg aus wien
fatih

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige