Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interpolation

Interpolation
Frank
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kurzes Anliegen und suche eine elegante Formel zum lösen dieser Aufgabe:
Ich habe einen Wert bspw. 9,18 nun eine Tabelle bestehend aus zwei Spalten:
Spalte1 Spalte 2
32 160
25 200
16 240
12 280
10 320
8 360
6 400
5 450
Nun soll mit Hilfe der Formel in Spalte A gesucht werden. und die Zahlen aus Spalte 2 zur linearen Interpolation herangezogen werden. Ist der Wert größer als 32 wird 32, sprich 160 verwendet. Ist der Wert kleiner 5, dann soll 450 genommen werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und schönes Wochenende,
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Interpolation
09.07.2010 14:29:36
Frank
Vielleicht noch zum besseren Verständnis und bezogen auf das Beispiel:
320-360 320 - x
----------- = ---------
10 - 8 10 - 9,18
x= 336,4
Viele Grüße Frank
AW: Interpolation
09.07.2010 19:01:37
Henrik
Hallo Frank,
schaust du Link. Dort findest du ein Beispiel einer linearen Regression inkl. der Beantwortung deiner Frage.
https://www.herber.de/bbs/user/70529.xlsx
Gruß
Henrik
AW: Interpolation
12.07.2010 10:26:39
Frank
Hallo Henrik,
vielen Dank- das war genua das was ich benötigt habe. Wieder eine neue Funktion kennegelernt.
Viele Grüße
Frank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige