Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Probleme mit ComboBox bei ausgeblendete Zellen
RainerK
Hallo,
befülle mir eine ComboBox mit dem Code

Tabelle1.ComboBox11.ListFillRange = "Hilfen!" & ("F506:F" & Tabelle2.Range("F" & (Tabelle2.Range("F506").Row + 99)).End(xlUp).Row)

Nun habe ich zur besseren Übersicht auf der "Hilfen!"-Tabelle einen SpinButton angelegt.
Damit blende ich alle oder nur die befüllten Zeilen ein/aus.

lZeile = Range("F" & (Range("F" & (strButton + 1)).Row + 99)).End(xlUp).Row
strBereich = strButton + 2 & ":" & lZeile + 1

Dies stört die ComboBox.
Kann man die ComboBox deaktivieren damit der Befehl des SpinButtons sauber läuft?
Habe mit Enable und Visible False versucht; geht leider nicht.
Nur wenn ich die ComboBox manuell lösche funktioniert der Befehl.
Gruß RainerK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Probleme mit ComboBox bei ausgeblendete Zellen
11.07.2010 13:00:27
Tino
Hallo,
baue Dir eine Variable vom Typ Boolean ein und setze diese im Spinbutton auf True und
am Ende wieder auf False.
In der Combox lässt Du den Code nur durchlaufen wenn die Variable auf False steht.
Hier ein grobes Beispiel.
Option Explicit

Dim booNotAktion As Boolean

Private Sub ComboBox1_Change()
If Not booNotAktion Then
    'Dein Code 
    '... 
    '... 
    '... 
End If
End Sub

Private Sub SpinButton1_Change()
booNotAktion = True
    'Dein Code 
    '... 
    '... 
    '... 
booNotAktion = False
End Sub
Hoffentlich habe ich Dein Problem richtig verstanden?
Gruß Tino
Anzeige
AW: Probleme mit ComboBox bei ausgeblendete Zellen
11.07.2010 18:28:10
RainerK
Hallo Tino,
danke für Deine Antwort.
Bei manchen SpinButtons funktionierts, bei anderen hält die Programmierung beim Code der ComboBox an.
Bei den SpinButtons habe ich immer einen bis auf die Zellen betreffend gleichlautenden Code.
Bei den ComboBoxen ist dies nicht der Fall.
Folglich dürfte es wohl daran liegen, dass ich nicht alle ComboBoxen sauber ausprogrammiert habe.
Habe noch etliches an der Tabelle vor und werde mich zu einem späteren Zeitpunkt ggfs. diesem Thema nochmal widmen.
Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß RainerK

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige