Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen

Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
Maris
Hi leibe VBA Cracks,
ich habe eine Tabelle die aus mehreren Spalten besteht mit meheren Werten... In Spalte A sind Datumswerte angegeben und in Spalte B ein Wert. Ich suche ein Makro das immer den ersten DAtumswert aus Spalte A löscht und den dazugehörigen Wert in Spalte B. Die zeilen sollen dann nach oben verschoben werden, sodass keine leerzeien entstehen. Anbei das Beispielsfile:
Danke und Gruß
Maris
https://www.herber.de/bbs/user/70543.xls
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 08:41:04
Beverly
Hi Maris,
Sub Loeschen()
Dim lngZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngZeile = 122 To 2 Step -2
Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 2)).Delete
Next lngZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 09:19:38
Maris
Hi Karin,
vielen Dank für deinen Code er funktioniert auch soweit, jedoch löscht er immer den zweiten Wert und vergleich nicht das Datum, wenn ich diesen Code mehrmal ausführe werden mir immer die 2ten Zeilen glöscht... Da diese Tabelle fortlaufend ist hänge ich immer die neusten Werte unten an. Die Prüfung sollte nach Möglichkeit ab Zeile 5 beginnen und sich nur auf Spalte A und B beim löschen beziehen. Trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe :-)!!!!
Gruß
Maris
Anzeige
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 10:19:18
Beverly
Hi Maris,
mein Code macht genau das was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast und was man aus der hochlgeladenen Arbeitsmappe interpretieren musste: es wird ab Zeile 122 aufwärts bis Zeile 2 jeweils der 1. der doppelten Werte in den Spalten A und B, und nur in diesen beiden Spalten! gelöscht und die Zellen nach oben verschoben.
Deine jetzige Aufgabenstellung ist eine andere, denn in deinem Beitrag stand nicht, dass du den Code mehrfach ausführen willst und dass die Tabelle fortgeführt werden soll. Es stand auch nicht, dass der Code erst ab Zeile 5 ausgeführt werden soll. Man kann eine Antwort immer nur so genau schreiben wie die Frage formuliert ist.
Stehen die Datumswerte immer unmittelbar untereinander?


Anzeige
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 10:27:37
Maris
Da geb ich dir recht... bin ja auch sehr dankbar für deine Hilfe. Hätte mich präzisier ausdrücken sollen ;-). Vielen Dank also nochmals! Genau die Datumswerte stehen immer untereinander.
Gruß,
Maris
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 10:40:07
Beverly
Hi Maris,
Sub DoppelteLoeschen()
Dim lngZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count) To 5 Step -1
If DateValue(Cells(lngZeile, 1)) = DateValue(Cells(lngZeile - 1, 1)) Then Range(Cells( _
lngZeile - 1, 1), Cells(lngZeile - 1, 2)).Delete
Next lngZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Anzeige
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 12:55:17
Maris
So Code funtioniert nun wunderbar :-D!!! Es kommt aber die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13" Typenunverträglich... ? Ein Ahnung warum?
AW: Doppeltes Datum nur in Spalte A und B löschen
12.07.2010 13:22:06
Beverly
Hi Maris,
Zitat Maris: Ein Ahnung warum?
Antwort: nein, denn bei mir (in deiner hochgeladenen Arbeitsmappe) kommt kein Fehler.


304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige