Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Text in Zellinhalt erstellen

Formel aus Text in Zellinhalt erstellen
Dogbert
Hallo!
Folgendes Problem: Ich habe einen variablen Zellinhalt im Tabellenblatt "Anton" in Zelle B1.
Dort können verschiedene (als Text formatierte) Einträge stehen wie z.B. (jede Zeile ist separat als möglicher Eintrag zu sehen):
Mittelwert(Anton!A1:A10)
Max(Anton!A1:A10)
Min(Anton!A1:A10)
Anton!A8+2*Anton!A3-Anton!A7
Summe(Anton!A1:A10)
In A1 bis A10 des Blattes "Anton" stehen irgendwelche Zahlen.
In einem anderen Arbeitsblatt mit Namen "Bernd" soll in Zelle C8 die Formel stehen, die in Anton!B1 angegeben ist. D.h. dort soll dann eben der Mittelwert, das Maximum oder sonstwas berechnet werden.
Wie kann ich dies lösen?
Danke schonmal!
Dogbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel aus Text in Zellinhalt erstellen
12.07.2010 14:46:23
fcs
Hallo Dogbert,
mit dem folgenden Makro kannst du die Formeln aus dem Blatt Anton ins Blatt Bernd übertragen.
Sub Formel_Eintragen()
Dim wksB As Worksheet
Dim wksA As Worksheet
Set wksA = Worksheets("Anton")
Set wksB = Worksheets("Bernd")
wksB.Range("C8").FormulaLocal = "=" & wksA.Range("B1").Text
End Sub

Gruß
Franz
AW: Formel aus Text in Zellinhalt erstellen
12.07.2010 14:57:42
Dogbert
Hallo Franz,
ja, danke, so würde das wohl gehen. Aber ich brauche eine Lösung ohne Makro.
Zudem eine Lösung, die die Berechnung (d.h. die Formel) in Bernd!C8 ändert, wenn ich in Anton!B1 einen anderen Text eintrage.
Gibts da auch was?
Danke!
Gruß
Dogbert
Anzeige
AW: Formel aus Text in Zellinhalt erstellen
12.07.2010 15:25:53
fcs
Hallo Dogbert,
wenn du im Blatt "Bernd" tatsächlich die Formeln ändern willst, dann bist du auf Makros angewiesen.
Man kann das noch in soweit automatiseren, dass nach Änderungen in der Zelle Anton!B1 das Makro zum ändern der Formel via Ereignismakro gestartet wird.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then
Call Formel_Eintragen
End If
End Sub
Dieses Makro dann im VBA-Projekt unter dem Tabellenblatt "Anton" einfügen.
Das zuvor gepostete Makro gehört in ein allgemeines Modul.
Gruß
Franz
Anzeige
Excel4-MAKRO-Funktion AUSWERTEN()
12.07.2010 15:00:32
NoNet
Hallo Dagobert,
nur mit einer Excel-Tabellenblatfunktion ist das nicht lösbar, allerdings über einen Bereichsnamen mit Bezug auf eine sog. Excel4-Makrofunktion :
- Aktiviere das Blatt "Bernd", dort Zelle B1 (Wenn in A1 der erste Text steht)
- Definiere per Strg+F3 folgenden Namen :
Name : Formel
Bezieht sich auf : =AUSWERTEN("="&A1)+0*JETZT()
- Bestätige mit "Hinzufügen - OK"
- Gib nun im Blatt "Bernd", Zelle B1 folgenden Bezug ein : =Formel und kopiere ihn nach unten
Der Zusatz +0*JETZT() bewirkt übrigens lediglich, dass sich das Ergebnis anpasst, wenn sich im Blatt "Anton" ein Wert ändert. Ohne diesen Zusatz wäre das nicht der Fall !
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Excel4-MAKRO-Funktion AUSWERTEN()
12.07.2010 15:28:26
Dogbert
Danke! Das klappt grundsätzlich.
Aber noch zwei Fragen:
1) Wieso klappt "Auswerten" denn nur, wenn ich es über eine Namensdefinition mache? Ich habe mal einfach so "=Auswerten(...)" in eine Zelle eingegeben, das ging nicht.
2) Was ist ein Excel4-Makro? Bedeutet dies, dass dies eine veraltete Funktion ist, die ggf. künftig (Office 2010?) nicht mehr unterstützt wird?
Danke!!!
Gruß
Dogbert
Excel4-MAKRO-Funktionen
12.07.2010 15:50:09
NoNet
Hallo Dagobert,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass es sich NICHT um eine Tabellenblatt-Funktion handelt, daher kann man auch nicht einfach =AUSWERTEN(...) in ein Tabellenblatt eingeben - Excel quittiert das mit einer echten Fehlermeldung (und nicht nur mit einem Fehlerwert #NAME? in der Zelle).
Excel4-Makrofunktion stammen noch - wie der Name bereits aussagt - aus älteren Excel-Versionen, aus der Zeit als man Automatisierungen noch per MAKROS lösen musste. Diese Makros wurden später durch VBA abgelöst (zunächst auch in einer regionalisierten - also z.B. DEUTSCHEN - Sprachversion, später nur noch auf englisch).
Verwenden kann man diese Excel4-Makrofunktionen m.E. nur in Namensdefinitionen, in Excel4-Makroblättern und in VBA (Funktion ExcecuteExcel4Macro()).
Ob MS die Excel4-Makros irgendwann abschaffen wird ? - Das glaube ich weniger, denn diese sind nach wie vor integraler Bestandteil von Excel und funktionieren auch in der neuesten XL-Version (Excel 2010) nach wie vor. Viele Dinge sind in Excel nur per VBA oder Excel4-Makro-Funktion lösbar und nicht per Tabellenblattfunktion, daher glaube ich nicht, dass MS diese irgendwann verbannen wird.
Allerdings muss ich gestehen, dass auch ICH nicht der "Microsoft Leading Product Manager" bin und daher weder Einsicht noch Einfluss auf die zukünftige MS-Produktstrategie habe ;-))
Übrigens : Per Strg+F11 kann man in die Mappe ein sog. "Makroblatt" einfügen, das zwar optisch ähnlich wie ein Tabellenblatt aussieht, aber es erscheint nicht im VB-Projekt-Explorer (obwohl es bei Sheets.Count mitgezählt wird !) und hier kann man auch keine Formeln/Funktionen/Bezüge eingeben, sondern nur Excel-MAKROS (keine VBA Makros !) und man kann diese Zelle auch nicht formatieren (zumindest nicht das "Zahlenformat", denn es handelt sich ja nicht um "Zahlen" im Excel-Sinne...).
Noch ein paar Anwendungsbeispiele mit Excel4-Makrofunktionen findest Du z.B. hier :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=17
Gruß, NoNet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige