Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PRODUKTWENN mit Funktion Zeile()

PRODUKTWENN mit Funktion Zeile()
student
Hi zusammen,
ich habe leider ein paar Probleme mit der Formel PRODUKTWENN in Zusammenhang mit der Funktion Zeile().
Meine Formel in Zeile 19 lautet:
=SUMMENPRODUKT(B12:B18*D12:D18*(TEIL(A12:A18;1;2)=TEIL(INDIREKT("A"&ZEILE());11;2)))
Sie gibt aus #WERT!. Ersetze ich &ZEILE() durch 19, dann funktioniert es.
In den Zellen B12:D18 befinden sich Werte, in der Spalte A befindet sich ein Text mit einem "Key" ab der Stelle 11 in der Länge 2.
Ziel ist es, eine Formel zu haben, die egal in welcher Zeile sie steht unverändert funktioniert. Deshalb muß ich hardodierte Zeilennummer noch irgendwie aus der Formel herausbekommen.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Falls eine kleine Beispieldatei hilfreich ist kann ich diese gerne zukommen lassen.
Vielen Dank
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PRODUKTWENN mit Funktion Zeile()
12.07.2010 20:30:05
Josef

Hallo Christian,
probier es so.
=SUMMENPRODUKT((TEIL(A12:A18;1;2)=TEIL(T(INDIREKT("A"&ZEILE()));11;2))*B12:B18*D12:D18)


Gruß Sepp

hier INDEX() statt INDIREKT() bzw. ...
13.07.2010 08:10:40
neopa
Hallo Christian,
... wenn Du unbedingt ZEILE() in die Formel einbinden willst, dann einfach so:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A12:A18;2)=TEIL(INDEX(A:A;ZEILE());11;2))*B12:B18*D12:D18)
wobei diese Formel sich einfacher ganz ohne ZEILE() darstellen ließe:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A12:A18;2)=TEIL(A19;11;2))*B12:B18*D12:D18)
und Du allerdings auch beachten müsstes, dass in beiden Fällen beim herunterkopieren der Formel auch dessen Datenbereich relativ sich ändert.
Vielleicht suchst Du deshalb z.B. diese Formel:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A$12:A$18;2)=TEIL(A19;11;2))*B$12:B$18*D$12:D$18)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke: AW: PRODUKTWENN mit Funktion Zeile()
13.07.2010 08:35:37
student
Hi,
danke für die Antworten, ich werde es ausprobieren. Ich denke, hier ist sicher die Lösung dabei.
Vielen Dank
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige