Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in erste leere Spalte bestimmter Tabelle

Werte in erste leere Spalte bestimmter Tabelle
Ralf
Hallo miteinander,
Ich suchte eine Möglichkeit ein per Dropdown angewähltes Feld und einige dazugehörige Zellen in eine Tabelle gleichen Namens zu kopieren. Das soll bei jedem Makroaufruf in die nächste leere Zellen geschehen.
Bei der Suche bin ich hier im Forum auf einen 5 Jahre alten Artikel gestoßen. Der Code funktioniert soweit. Nur wird immer der alte Wert überschrieben anstatt bei einem erneuten Aufruf die darunterliegenden Zellen zu befüllen !
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben was falsch ist ?
  • 
    Sub Eintragen()
    Dim zelle As Range
    Dim r As Long
    Dim i As Long
    On Error Resume Next
    For Each zelle In Range("A2")
    r = zelle.Row
    With Worksheets(zelle.Value)
    i = .Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1
    .Cells(i, 1) = Cells(r, 1)
    .Cells(i, 3) = Cells(r, 3)
    .Cells(i, 4) = Cells(r, 4)
    .Cells(i, 6) = Cells(r, 6)
    .Cells(i, 7) = Cells(r, 7)
    .Cells(i, 9) = Cells(r, 9)
    End With
    Next
    End Sub
    

  • Vielen Dank schonmal im Voraus
    Ralf
    AW: Werte in erste leere Spalte bestimmter Tabelle
    13.07.2010 05:54:13
    fcs
    Hallo Ralf,
    in der Zeile
        i = .Cells(65536, 2).End(xlUp).Row + 1
    

    wird die nächste Zeile ohne Daten in Spalte 2 (Spalte B) ermittelt.
    In die Spalte 2 trägt das Makro jedoch keine Werte ein, so dass für i wahrschnlich immer der Wert 1 oder 2 ermittelt wird.
    Wähle in der obigen Zeile stat "2" die Nummer einer Spalte, die in den Tabellen immer ausgefüllt wird.
    Gruß
    Franz
    AW: Werte in erste leere Spalte bestimmter Tabelle
    13.07.2010 07:11:33
    Hajo_Zi
    Hallo,
    ich hätte bei der angegebenen Version nicht 65536 geschrieben sondern Rows.Count

    Anzeige
    noch ein Pünktchen und ...
    13.07.2010 08:10:22
    Erich
    Hi zusammen,
    Die Zahl 65536 vermeide ich auch in früheren Versionen. Was nicht ist, kann ja noch werden...
    Vor Rows.Count sollte IMHO noch ein Punkt. Ist vielleicht nicht unbedingt nötig, aber sicher klarer.
    Der Sinn der Schleife über die Zelle A2 ist mir nicht klar. Deshalb hier meine Version:
    
    Sub Eintragen2()
    Dim lngL As Long, lngSp As Long
    With Worksheets(Cells(2, 1).Value) ' A2 enthält den Blattnamen
    lngL = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    For lngSp = 1 To 9
    Select Case lngSp
    Case 2, 5, 8
    Case Else
    .Cells(lngL, lngSp) = Cells(2, lngSp)
    End Select
    Next lngSp
    End With
    End Sub
    
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
    Anzeige
    AW: noch ein Pünktchen und ...
    13.07.2010 09:53:13
    Ralf
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
    Ich habe die Version von Erich genommen (und .Rows.Count, 2 in .Rows.Count, 1) geändert.
    Hat alles geklappt. Ich kann allerdings den Code (Case 2, 5, 8) im gegensatz zu der anderen Variante nicht nachvollziehen.
    Das ganze soll für eine Bekannte mit einem Nagelstudio sein. Sie meinte, es wäre toll, wenn neben den Umsätzen auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter (Aushilfen auf Stundenbasis) erfasst werden könnten.
    Ich habe jetzt etwas umgebaut und würde gerne die Verkäufe nicht mehr in die Tabelle der Mitarbeiter schreiben sondern in die Tabelle "Verkauf" (Ist zur Auswertung der Umsätze über Autofilter einfacher).
    Die Komm bzw. Gehzeiten (I2) würde ich dann gerne mit dem Makro in die Tabelle der jeweiligen Mitarbeiter schreiben.
    Nun meine 2 Fragen:
    1. Wie muss das Makro aussehen wenn ich die Werte aus dem Alten Makro nicht in die jeweiligen Mitarbeitertabellen sondern in Tabelle Verkauf schreiben will ?
    2. Das Makro dahingehend anzupassen bei enstprechendem Buttonclick (kommen oder gehen) der Wert aus I2 in Spalte B bzw. C einzutragen ist sicherlich einfach. Besteht die Möglichkeit, zu prüfen ob am selben Tag schon eine Gehen-Buchung stattgefunden hat und in diesem Fall Spalte D bzw. E befüllen.
    Wenn nicht sollte es in der nächsten Zeile weitergehen. Tagübergreigende Buchungen gibt es aufgrund der Arbeitszeiten nicht.
    Oh Je...... Ob das jemand versteht was ich da zusammengeschrieben habe ;-)
    Ich lade das ganze mal hoch, damit man sieht was ich meine.
    https://www.herber.de/bbs/user/70555.xlsm
    Wenn euch da was einfallen würde wäre es toll.
    Gruß Ralf
    Anzeige
    AW: noch ein Pünktchen und ...
    13.07.2010 11:53:10
    Ralf
    Fällt niemand eine Lösung meiner beschriebenen Probleme ein ?
    Dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.
    Trotzdem Danke für die Tips...
    Gruß Ralf
    Bitte kein XL2007-Dateiformat!
    13.07.2010 12:35:10
    Erich
    Hi Ralf,
    so ganz klar ist mir nicht, was du jetzt eigentlich möchtest.
    Deine Mappe kann ich nicht lesen - ich hab (nur?!) XL2002, mit xlsx, xlsm usw. fange ich nix an.
    Vielleicht kannst du sie noch mal als xls hochladen. Und die Frage vielleicht besser klären?
    Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
    P.S.: Ungeduld macht sich hier schlecht...
    AW: Bitte kein XL2007-Dateiformat!
    13.07.2010 12:59:50
    Ralf
    Hallo Erich,
    sorry, wenn es den Eindruck erweckt hat das ich Ungeduldig wäre. Habe nur gemeint das ich mir dann einen "2 besten Weg" suchen müsste, da ich der Bekannten versprochen habe am Freitag vorbeizuschauen und ich nach dem lösen der 2 Probleme ja auch noch einige Dinge (Auswertung der Arbeitszeiten, vieleicht sogar eine Lagerbestandsaktualisierung der Waren usw.) einbauen will.
    Hier nun das ganze als .xls:
    https://www.herber.de/bbs/user/70561.xls
    Gruß Ralf
    Anzeige
    AW: Bitte kein XL2007-Dateiformat!
    13.07.2010 14:40:50
    fcs
    Hallo Ralf,
    hier deine Datei mit Makros für die Schaltflächen.
    Logikprüfung der Arbeitszeiten (1 /2) ist drin.
    Verkäufe werden gebucht mit Auswertung (Pivotbericht) summiert nach Mitarbeiter/Monat.
    Bei Verkaufsbuchungeungen wird automatisch auch die Pivottabelle aktualisiert - also Vorsicht, wenn du im Blatt Auswertung etwas löschst, dann kann eine Makroanpassung notwendig werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/70562.xls
    Gruß
    Franz
    AW: Bitte kein XL2007-Dateiformat!
    13.07.2010 15:25:35
    Ralf
    Hallo Franz,
    Was soll ich dazu noch sagen ?
    Perfekt !!
    Vielen Dank.
    Das hätte ich nie hinbekommen (Muss doch mal "VBA in 21 Tagen" durchschmökern ;-) )
    Die wird Augen machen...
    Jetzt muss ich nur noch Ihren Warenbestand wegen Warnhinweiß zu Mindermengen (Neubestellung) einbauen und alles ist super. Denke, dass ich das über Formeln hinbekomme.
    Nochmals Großes Lob. Es ist immer wieder super zu sehen was sich hier für Spezialisten tummeln.
    Gruß Ralf
    Anzeige

    351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige