Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Codes Sortieren/Minimieren oder so?!

VBA Codes Sortieren/Minimieren oder so?!
Hacki
Hey Leute,
ich wollte euch ma fragen wie ihr das macht, wenn ihr in VBA Programmiert und um die 1000 Zeilen vor euch habt, und langsam nicht mehr durchcheckt.
Wollt mal wissen ob man die Codes Farbig machen kann oder vielleicht auch minimieren und "nur" durch auswählen die codes sichtbar machen kann?
Ich weiss das ich oben links an der leiste meine Codes auswählen kann, eshalb ist diese frage einerseits auch überflüssig, aber ich würde das trotzdem gerne wissen.
Mfg
Hacki
ich mach es so, brauche aber auch immer Zeit
13.07.2010 08:44:43
Tino
Hallo,
ich Verteile die Makros oft nach Ihrer Funktion in Module und diese Module bekommen einen bestimmten Namen der etwas aussagekräftiger ist.
Zudem arbeite ich viel mit Kommentaren im Code an den wichtigsten Punkten.
Aber dennoch bleibt bei mir oft das Problem, wenn ich nach einem Jahr oder so am Projekt etwas ändern muss, dass ich erst mal eine Zeit lang brauche bis ich schnalle was ich mir damals dabei gedacht habe und wie der Ablauf ist und warum ich das so gemacht habe.
Gruß Tino
AW: ich mach es so, brauche aber auch immer Zeit
13.07.2010 09:17:40
Hacki
Hey Tino,
Wie speicherst du deine codes in Module? bzw wäre das natürlich übersichtlicher, nur das wissen fehlt mir, um das programm bzw die userform mit den modulen zu verknüpfen. kannst mir da helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Hacki
Anzeige
kommt darauf an was Du machen willst
13.07.2010 09:39:50
Tino
Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Macht es überhaupt Sinn? Bei kleinen Überschaubaren Projekten würde ich sagen nein.
VBA nein?
Etwas Grundwissen sollte aber schon vorhanden sein, sonst wirst Du nichts verstehen.
Gruß Tino
AW: kommt darauf an was Du machen willst
13.07.2010 09:47:09
Hacki
achsoo okay, trotzdem danke, ich glaube das wäre im moment noch kompliziert. Immerhin klappt es auch so, eine frage noch:
Kann ich die schrift im Userform (codes) farbig machen?
farbiger Code ist mir nichts bekannt. oT.
13.07.2010 10:08:02
Tino
AW: farbiger Code ist mir nichts bekannt. oT.
13.07.2010 10:11:17
Hacki
Oh okay, hmm falls das keine so ne große arbeit wäre mit den Modulen, kannst du es kurz mir zeigen?
Mfg
Hacki
ok. hier ein Beispiel
13.07.2010 10:36:08
Tino
Hallo,
was besseres ist mir nicht eingefallen.
https://www.herber.de/bbs/user/70557.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: ok. hier ein Beispiel
13.07.2010 10:47:41
Hacki
vielen dank tino, hat mir sehr geholfen!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige