Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Guten Morgen,
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Ich habe hier eine Formel in der Spalte F, Zeile 11.
Diese Formeln verweisen auf Tabellenblaetter in der gleichen Arbeitsmappe.
=IF(AND(IF(C11="","",SUMPRODUCT(('Master Data June 10'!$E$5:$E$10883=C11) *('Master Data June 10'!$B$5:$B$10883=$F$3)*(1))) =0,IF(C11="","",SUMPRODUCT(('Master Data July 10'!$E$5:$E$10883=C11) *('Master Data July 10'!$B$5:$B$10883=$F$3)*(1)))=1,C11"") ,VLOOKUP(C11,'Master Data July 10'!$E$5:$W$10883,18,FALSE),"")
--> June ist der Vormonat und July ist der aktuelle Monat
Es gibt 12 von diesen Tabellenblaettern also Master Data Jan, Master Data Feb, Master Data Mar, ... Apr, ...Mai, ...Jun, ...Jul, ...Aug, ...Sep, ...Oct, ...Nov und ...Dec.
Ich habe jetzt folgende Userform:
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngM As Long
With cmbMonat
For lngM = 2 To 12
.AddItem Format(DateSerial(2010, lngM, 1), "MMM")
Next
End With
End Sub
Private Sub cmdAbbruch_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub cmdOK_Click()
End Sub
Wenn man jetzt zum Beispiel in der Userform July auswaehlt muss sich die oben genannte Formel in SpalteF Zeile 11 eintragen und 100 Zeilen nach unten kopieren.
Wenn man zum Beispiel Maerz auswaehlt, dann muss sich sich die Formel so veraendern, dass dann die Tabellenblaetter Feb und Maerz angesprochen werden.
Hat jemand eine Idee?
Daniela

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform
13.07.2010 09:09:21
Tino
Hallo,
arbeite mit einer Variablen an die übergibst Du den Monat.
Diese Variable baust Du in Deinen Code (Formel) ein.
z. Bsp.
Dim sMonat As String
sMonat = "Feb" 'Wert an Variable übergeben (evt. aus Combobox)
Diese baust Du in etwa so ein
…'Master Data " & sMonat & " 10'!$E$5:$E$10883=C11…

Gruß Tino
AW: Userform
13.07.2010 09:29:02
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Danke.
Aber ich bin totaler Anfaenger in Sachen VBA und weis immer noch nicht genau was ich machen soll?!!
wie kann ich denn bei sMonat sagen, dass man den Wert aus der ComboBox nehmen soll?
Daniela
Anzeige
AW: Userform
13.07.2010 09:41:51
Tino
Hallo,
müsste doch so gehen.
sMonat = ComboBox1.value 'Deine Combo evt. anpassen
Gruß Tino
AW: Userform
13.07.2010 10:00:56
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Ich habe das jetzt mal so versucht,
aber das hat nicht ganz geklappt.
Was mache ich falsch?
Private Sub cmdOK_Click()
Dim sMonat As Long
sMonat = cmbMonat.Value
If sMonat > 0 Then
[F11:F100].Formula = _
"=IF(AND(IF(C11="""","""",SUMPRODUCT(('Master Data " & sMonat & -1 " '!$E$5:$E$10883= _
C11)*('Master Data " & sMonat & -1 "'!$B$5:$B$10883=$F$3)*(1)))=0,IF(C11="""","""",SUMPRODUCT(('Master Data July 10'!$E$5:$E$10883=C11)*('Master Data " & sMonat & "'!$B$5:$B$10883=$F$3)*(1)))=1,C11""),VLOOKUP(C11,'Master Data " & sMonat & "'!$E$5:$W$10883,18,FALSE),"""")"
End Sub

Daniela
Anzeige
wieso Long, müsste doch String sein? oT.
13.07.2010 10:06:38
Tino
OT: ...denn sie wissen nicht, WAS sie tun...
13.07.2010 10:54:34
NoNet
Hallo Daniela,
ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass da ziemlich viel Neues auf Dich einprasselt, aber glaube mir, dass man VBA nicht innerhalb von 3 Tagen erlernt - schon gar nicht, wenn man gar nicht weiß, was man da macht (bzw. was die anderen Forenteilnehmer da immer schreiben).
M.E. bist Du einfach hoffnungslos überfordert mit der an Dich gerichteten Aufgabe !
Das ist keine Kritik, sondern ein absolut normaler Zustand wenn man ohne fundierte Vorkenntnisse mit solch einer Aufgabe konfrontiert wird....
Du solltest das den Auftraggebern mitteilen und um eine VBA-Schulung (nicht ganz kostengünstig !) bitten und Dir etwas Einlernzeit erbeten, bevor Dir solche Aufgaben übertragen werden.
Es ist für uns Helfende einfach nicht möglich, dich innerhalb von X Beiträgen auf das notwendige VBA-Level zu pushen, damit Du ALLES wirklich verstehst oder selbst programmieren kannst. Es scheitert schon daran, dass Du offenbar nicht erkennen kannst, dass sMonat hier ein String sein muss (wie Tino es auch vorgemacht hat) und kein LONG.
Schau Dir bitte auch meine Meinungen zum Erlernen von VBA an
https://www.herber.de/forum/archiv/1108to1112/t1111801.htm#1111982
https://www.herber.de/forum/archiv/1076to1080/t1078089.htm#1078128
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Projekten und gutes Standvermögen (und bitte auch Verständnis für die Helfenden...),
Gruß NoNet
Anzeige
AW: OT: ...denn sie wissen nicht, WAS sie tun...
13.07.2010 11:21:22
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Alsooo...
Ich gebe zu dass ich wirklich keine Ahnung habe von Makros. Das habe ich ja auch nie behauptet.
Ich bin hier gerade in Suedafrika und habe einen Praxiseinsatz vom Studium aus.
Hier ist es auch nicht moeglich einen VBA Kurs zu machen.
Ich habe schon alle moeglichen Beitraege im Internet gelesen zu dem Thema VBA, aber bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, wie man ja auch sieht.
Um meine Aufgabe hier zu erledigen, brauche ich einfach Hilfe, da fuehrt kein Weg vorbei.
Hoffe ich gehe euch nicht zu arg auf die Nerven und ihr beantwortet mir trotztem noch die ein oder andere Frage?
Daniela
Anzeige
Einzelfragen : JA - aber keine KOMPLETT-Lösung
13.07.2010 11:49:23
NoNet
Hallo Daniela,
erst einmal : *BENEID* (um Deinen Aufenthalt in SA) :-) Hast Du etwas von der WM mitbekommen ?
Dass es während des Praktikums keine Möglichkeit gibt, einen VBA-Kurs zu besuchen kann ich mir sehr gut vorstellen.
Allerdings solltest Du Dir dann auch nicht solche großen Aufgaben zumuten, die Du nicht (schon gar nicht alleine) bewältigen kannst.
Natürlich kannst Du hier im Forum Fragen stellen (dazu ist es ja da) und natürlich sind hier viele freiwillige Helfer bestrebt, diese zu beantworten, aber in Deinem Fall sind das schon keine Fragen mehr, sondern es artet (wie Robert unten beschrieben hat) schon in eine Auftragsprogrammierung aus.
Es bewegt sich in etwa auf dem Level, als wolle jemand als selbständiger Übersetzer arbeiten, obwohl er nur eine Sprache beherrscht und jede einzelne Vokabel bei anderen nachfragen muss - oder als ob jemand ein Gourmet-Restaurant eröffnen möchte, aber weder weiß, wie man Kartoffeln (geschweige denn Spargel) schält, wozu man Salz benötigt und selbst das Nudelwasser anbrennen lässt....
Sorry für diese drastischen Vergleiche, aber genau so kommt es mir (bezogen auf VBA) in Deinen Postings vor.
Ich möchte dich damit keineswegs entmutigen oder gar kritisieren, sondern dir nur vor Augen führen, dass zur selbständigen Lösung dieser Aufgaben (mit etwas Hilfe durch das Forum) schon einige Vorkenntnisse notwendig sind. Ein Verhältnis von 90% : 10% wäre ja noch OK, aber zumindest auf die Fragen bezogen die Du hier stellst scheint es eher auf 1% zu 99% hinaus zu laufen (was Du ansonsten schon alles alleine hinbekommen hast, kann ich natürlich nicht beurteilen.... !).
Ich hoffe, dass ich Dir dennoch weiterhelfen werden kann....
Gruß und schönen Tag (aus der Hitze in D),
NoNet
Anzeige
AW: Einzelfragen : JA - aber keine KOMPLETT-Lösung
13.07.2010 12:02:51
daniela.schmidt@atlantisfoundries.com
Ich bin schon seit 16. Juni in Kapstadt und habe natuerlich die WM hier auch miterlebt.
Ich habe sogar Deutschland-Argentinien live im Stadion gesehen. War ne coole und aufregende Erfahrung.
Ich kann voll verstehen, wenn ich euch mit meinen Fragen etwas nerve.
Ich versuche ja jeden Tag etwas mehr zu lernen von VBA, aber ohne Anpsrechpartner hier im Buero oder sonst wo ist das halt echt schwierig.
Und jetzt sagen, dass ich die Aufgabe hier nicht erledigen kann, geht auch nicht. Ich bin extra dafuer hier und habe sonst keine andere Aufgabe den ganzen Tag.
Joar...Ich hoffe ich darf jetzt trotzem noch die ein oder andere Frage stellen?
Daniela
Anzeige
und funktioniert es nun mit String? oT.
14.07.2010 10:23:23
Tino
AW: OT: ...denn sie wissen nicht, WAS sie tun...
13.07.2010 11:25:32
robert
Hi NoNet,
bin VÖLLIG deiner meinung, wobei ich dich und deine hilfsbereitschaft schon bewundert habe.
speziell bei dieser fragestellerin-wobei das keine fragen mehr sind, denn was sie vorhat,
finde ich schon als auftragsprogrammierung-oder?
gruß robert
AW: Userform
13.07.2010 09:12:16
selli
hallo daniela,
übergib die auswahl des monats aus der userform an eine zelle.
erstelle die formel mit hilfe von INDIREKT mit bezug auf die zelle, in der der gewünschte monat steht.
gruß selli

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige