Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?

Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?
Kasimir
Hallo an alle Helfer!
Ich habe da eine Frage zu einem Kontrollkästchen aus der Symbolleiste „Formular“. Ich habe in meiner Datei 5 solcher Kontrollkästchen und diese auch mit jeweils einer Zelle verknüpft. Nun dachte ich, da sich ja der Zellwert von FALSCH auf WAHR und zurück ändert, je nachdem ob das Kontrollkästchen aktiviert ist oder nicht, dass ich durch den Wechsel von FALSCH und WAHR das „Worksheet_Change-Ereignis“ auslöse. Leider ist das scheinbar ein Irrtum.
Kann mir das jemand erklären, warum das „Worksheet_Change-Ereignis“ nicht ausgelöst wird, obwohl sich der Zellwert von FALSCH in WAHR oder umgekehrt ändert.
Danke Euch für Eure Antworten,
Kasimir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?
14.07.2010 12:08:25
JogyB
Das können Dir nur die Programmierer von Excel erklären ;).
Nimm die Kontrollkästchen aus der Steuerelement-Toolbox, die haben ein eigenes Change-Ereignis.
Gruß, Jogy
AW: Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?
14.07.2010 12:49:58
Armin
Hallo Kasimir,
das Change Ereignis wird bei Kontroll-K. nicht ausgelöst! Aber wenn Du das KK von ActiveX benutzt kannst Du das Click-Ereignis auswerden.
Private Sub CheckBox1_Click()
MsgBox "Änderung Checkbox"
End Sub
und damit kann man dann fast alles bewirken.
Gruß Armin
AW: Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?
14.07.2010 13:15:10
JogyB
Er kann dann auch das Change-Ereignis der Checkbox nehmen (wie ich zuvor schon geschrieben habe).
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: Kontrollkästchen löst kein Change-Ereignis aus?
14.07.2010 14:58:17
Beverly
Hi Kasimir,
genau so wie die Veränderung eines Formelergebnisses kein Ereignis auslöst, löst auch die Veränderung in der Zellverknüpfung kein Ereignis aus. Aber du kannst dem Kontrollkästchen ein Makro zuweisen, welches die Veränderung des Zustandes des Kontrollkästchens auswertet. Der Wert 1 bedeutet aktiviert und -4146 bedeutet nicht aktiviert. Das Makro könnte z.B. so aussehen:
Sub Kontrollkaestchen()
MsgBox ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).ControlFormat
End Sub

Du kannst das Makro jedem der Kontrollkästchen zuweisen, sodass du nur 1 einzige Makro benötigst.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige