Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabeschutz in Zellen

Eingabeschutz in Zellen
Martin
Hallo,
in einer (nicht von mir erstellten) Excel-Tabelle, die keine Makros und keinen Blattschutz enthält, ist eine Eingabe in einigen Zellen nicht möglich. Ich suche den Mechanismus, mit dem dies verhindert wird.
Wenn ich in den betroffenen Zelle eine Eingabe mache, dann bekomme ich eine offensichtlich benutzerdefinierte Fehlermeldung in einem kleinen Fenster mit dem Hinweis, dass in dieser Zelle keine Eingabe möglich ist (in diesem Fall "Am Wochenende ist die Eingabe einer Arbeitszeit nicht möglich" - 2 Buttons: Wiederholen / Abbrechen).
Unter Daten - Gültigkeit ist nichts definiert. Wo muss ich suchen?
Vielen Dank!
Martin
Es könnte ja sein, dass
15.07.2010 10:22:12
Harald
doch Makros enthalten sind.
Und zwar nicht als Modul im VBA-Projekt der Mappe, sondern im Codeblatt des Tabellenblattes.
Beispiel:
rechte Maustaste auf den Reiter mit dem Tabellennamen ("Tabelle 1"), dann auf "Code anzeigen" klicken. Dort dieser Code:
Private Sub worksheet_Change(ByVal target As Range)
If Intersect(target, Range("a1:b1")) Then
MsgBox "Keine Eingabe in A1:B1 möglich"
target.Value = ""
End If
End Sub
verbietet Eingabven in A1 und B1. Man sieht den Code aber nicht über das Menü (Extras - Macro - Macros).
Gruß
Harald Kapp
Anzeige
AW: Es könnte ja sein, dass
15.07.2010 10:40:01
Wolfgang
Schau doch mal unter Daten / Gültigkeit ... nach. Dort kann festgelegt werden was in eine Zelle stehen darf oder was nicht.
Eine Antwort ob das Problem behoben ist gehört zum guten Ton.
Gruß Wolle
AW: Es könnte ja sein, dass
15.07.2010 10:42:35
Martin
wie bereits beschrieben ist unter Gültigkeit nichts drin. Selbstverständlich gebe ich eine Rückmeldung, wenn das Problem behoben ist.
Grüße,
Martin
AW: Es könnte ja sein, dass
15.07.2010 10:43:26
Martin
vielen Dank!
Leider hat das nicht geholfen. Aber eventuell führt es uns trotzdem weiter. Wenn ich auf das Blatt rechts klicke und "Code anzeigen" wähle, Geht der VBA Editor zwar auf, aber es kommt die Fehlermeldung "Systemfehler &H80070057 (-2147024809). Falscher Parameter." Ich komme also nicht an evt. vorhandenen Code ran.
Was bedeutet das?
Grüße,
Martin
Anzeige
Sorry, keine Ahnung dazu
15.07.2010 10:46:08
Harald
AW: Sorry, keine Ahnung dazu
15.07.2010 10:52:51
Martin
habe die Tabelle mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/70594.xls
Wer kann helfen? Es müssen auch Eingaben am Wochenende möglich sein ...
Vielen Dank!
Martin
Lösung in 3 Schritten
15.07.2010 11:16:05
NoNet
Hallo Martin,
auch ohne 11880 "werden Sie geholfen" :
Die Mappe ist schreibgeschützt, freigegeben und enthält Einschränkungen per "Daten - Gültigkeit" !
Lösung :
- "Datei - speichern unter - (neuer Name)" => dadurch wird der Schreibschutz entfernt
- "Extras - Arbeitsmappe freigeben - (Häkchen entfernen)" => dadurch wird die Freigabe entfernt
- "Daten - Gültigkeit" => jetzt kann auch die Gültigkeit entfernt werden !
VBA-Code enthält die Mappe übrigens NICHT !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sorry, keine Ahnung dazu
15.07.2010 10:54:05
Martin
habe die Tabelle mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/70594.xls
Wer kann helfen? Es müssen auch Eingaben am Wochenende möglich sein ...
Vielen Dank!
Martin
hebe mal die Freigabe auf oT.
15.07.2010 10:59:24
Tino
Richtiger Tip...
15.07.2010 11:05:17
Harald
dann siehst Du auch, dass für diese Zellen eine Gültigkeitsbeschränkung eingestellt ist.
Harald
AW: Eingabeschutz in Zellen
15.07.2010 10:40:25
Wolfgang
Schau doch mal unter Daten / Gültigkeit ... nach. Dort kann festgelegt werden was in eine Zelle stehen darf oder was nicht.
Eine Antwort ob das Problem behoben ist gehört zum guten Ton.
Gruß Wolle
AW: Eingabeschutz in Zellen
15.07.2010 10:54:46
Tino
Hallo,
es gibt da noch einen Schutzmechanismus in Excel wo man bestimmte
Bereiche oder Zellen nur von bestimmten Usern bearbeiten lassen kann.
Schau mal unter:
Extras --&gt Schutz --&gt Benutzer dürfen Bereich bearbeiten…
Gruß Tino
Anzeige
AW: Eingabeschutz in Zellen
15.07.2010 10:58:52
Martin
bei mir (Excel 2000) gibt es unter Extras - Schutz nur
Blatt schützen ... (ausgegraut)
Arbeitsmappenschutz aufheben ... (ausgegraut)
Freigegebene Arbeitsmappe schützen ...
Grüße,
Martin
warum gibst Du dann 2003 an? ;-) ...
15.07.2010 11:01:52
Tino
Hallo,
wie schon im anderen Beitrag geschrieben, hebe die Freigabe auf.
Gruß Tino

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige