Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL Abfrage mit Ucase oder Upper

SQL Abfrage mit Ucase oder Upper
Wolfgang
Hallo Excelianer,
steh vor folgendem Problem:
Habe eine Datenbankabfrage erstellt, in dieser soll jetzt der User in einem Textfeld der Datenbank nach einem frei wählbarem Text unter VBA suchen können. Je nachdem wie er diesen Text nun schreibt (Groß oder Kleinschrift) fällt das Ergbnis aus. Da ich dies aber vermeiden möchte, versuche ich nun fast der Verzweiflung nahe, mit der UPPER Funktion, (ORACLE-Datenbank), dies abzustellen. Doch sobald ich mit UPPER arbeite meldet VBA mir einen ODBC Fehler, welcher nur auf ein falsches SQL-Statement zurückzuführen ist.
Meine Frage ist nun, wie oder wo muss UPPER gesetzt werden, damit es zu einer Auswertung kommt.
Hier ein Ausschnitt aus meiner Abfrage.
SQL = "SELECT KTXT, CREATEUSER, CREATEDATE, BEMERKUNG, TEXTSIZE"......................
Für das Feld Bemerkung möchte ich UPPER verwenden.
Für eine rasche Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SQL Abfrage mit Ucase oder Upper
15.07.2010 15:27:46
fcs
Hallo Wolfgang,
wandle die Usereingabe mit LCase oder UCase in die gewünschte Schreibweise bevor du sie in den SQL-String einbaust. Dann solte sich die Notwendigkeit der UPPER-Anweisung vpn selbst erledigen.
Gruß
Franz
AW: SQL Abfrage mit Ucase oder Upper
16.07.2010 07:11:06
Wolfgang
Hallo Franz,
danke für deine rasche Antwort.
Leider reicht UCASE für den Suchtext nicht aus, da es in diesem Fall zu keinem Treffer kommt, obwohl sich der zu suchende String im zu durchsuchenden Feld in der Datenbank befindet.
Gruß
Wolfgang
AW: SQL Abfrage mit Ucase oder Upper
16.07.2010 08:42:52
Wolfgang
Hallo an alle,
nach einigem Einsatz des Gehirnschmalzes, habe ich es herausgefunden.
Für alle die vielleich einmal das gleiche Problem haben, die Funktion UPPER muss in den Bereich der WHERE-Klausel eingefügt werden. Ich habe das Problen folgendermaßen gelöst:
"WHERE .............. AND (UPPER (BEMERKUNG) Like UPPER ('" & "%" & Bemerkung & "%" & "'))
Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem bescgäftigt haben.
Gruß
Wolfgang
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige