Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Kalender Filtern

Mit Kalender Filtern
Hacki
Hey Leute,
hab eine DATENBANK mit ungefähr 3000 Daten drinnen. und Jeder Auftrag hat ein Anfangsdatum und ein END datum.
Hab nun eine Userform erstellt mit zwei (Kalendersteuerelement 8.0 ) Kalendern.
Oben drüber steht VON:; BIS:
jeweils ein Kalender.
Ich muss das so codieren, dass wen ein Kunde sagen wir mal einen oder mehreren Auftrag sehen unszwar vom 12.03.2010 - 30.04.2010 Müsste er das oben einfach einstellen und auf ein OK button clicken.
Das Programm müsste dann alle Aufträge die in diesem zeitraum sind Auflisten.
Gibt es denn einen Code dafür oder Tricks? Tutorial? ich musste Zwei Spalten angeben und mit denen zusammen filtern lassen.
Mfg
Hacki

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 13:57:40
Ramses
Hallo
Warum eine Userform und nicht einfach den Autofilter ?
Das geht doch viel einfacher und du kannst das auch selbst.
Gruss Rainer
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 14:01:54
Hacki
Hallo Lieber Rainer,
Mir ist durchaus bewusst das ein Autofilter schneller geht, und das auch bestimmt jeder kann!
Meine Aufgabe ist es aber, ein Programm zu entwickeln, das mir das auch möglich macht.
Eigentlich Läuft das Programm genau wie ein Autofilter. Nur das man sich da "Clicks" spart,
arbeitgeber will das so haben :D
LG
Hacki
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 14:21:13
Rudi
Hallo,
etwa so:
Private Sub CommandButton1_Click()
prcFilter CLng(Calendar1), CLng(Calendar2)
End Sub
Sub prcFilter(d1, d2)
Sheets(2).Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & d1
Sheets(2).Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 14:35:48
Hacki
Hallo Rudi,
Da ich nicht der Profi in Code lesen bin, aber mir fast sicher bin das das richtig sein kann !
Was bedeutet bei dir d1 d2?
Also bei mir ist Calendar1 = "VON:" Kalender und C2 = "BIS:" wie bei dir vermutlich.
muss ich diese zwei zeilen:
Sheets(2).Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=" & d1
Sheets(2).Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=" ...............................................................3,4,5 bis 31 machen?
Und vermutlich ist bei dir A1 die Spalte?!
bei mir ist die Datumanfangsspalte AE und das End datum AH
Mfg
Hacki
Anzeige
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 15:06:52
Hacki
Hab euch mal ein beispiel hochgeladen wie die liste so geht. die spalten sind identisch

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70597.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 15:40:41
Ramses
Hallo
"...arbeitgeber will das so haben :D.."
Dann soll er dir einen Kurs zahlen oder eine Spende an das Forum abtreten.
https://www.herber.de/bbs/user/70598.xls
Gruss Rainer
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 15:46:57
Hacki
Mensch Rainer :D wieso auf Kriegfuß ? :)
Bin hier zurzeit als Aushilfe tätig, und kann das programmieren nicht so gut mit VBA. Aber mein Arbeitgeber ist im Moment nicht da und deshalb hat der Stellvertreter mir diese aufgabe gegeben und gemeint das ich zeit ohne ende hab. damit ich auch was lernen kann.
Mfg
Hacki
Anzeige
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 15:49:22
Hacki
und dein Filter (Kalender Funktioniert auch nicht ;)
doch, der geht
15.07.2010 15:56:08
Rudi
Hallo,
du hast mit deinen Kalender-Steuerelementen nur keine Kontrolle, ob die Daten auch in den Datumsspalten vorkommen.
Gruß
Rudi
wenn du das richtige datum...
15.07.2010 15:57:23
robert
Hi,
auswählst, dann geht es sehr wohl.
auf monate und jahr und tag achten-ich habs probiert :-)
gruß
robert
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 15:59:17
Ramses
Hallo
Der Filter funktioniert schon, sonst hätte ich dir die Datei ja nicht hochgeladen.
Vor Filterung
Userbild
nach Filterung
Userbild
Und wo ist nun das Problem ?
Es wäre aber ausserordentlich hilfreich zu erfahren WAS deiner Meinung nicht funktioniert.
Ich stehe mit niemand auf Kriegsfuss, krieg aber immer wieder einen dicken Hals mit solchen Bemerkungen "... mein Arbeitgeber will das so..:"
Aushilfe hin oder her,...ich krieg von Deinem Arbeitgeber ja auch nix gratis.... oder ?
Und dass du alle Zeit der Welt hast ist ja schön,.. du kostest ihn ja nichts :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mit Kalender Filtern
15.07.2010 16:14:45
Hacki
VIELEN DANK Funktioniert!!!
@Rainer, sollte auch kein Angriff auf dich sein ;) Find das ja echt lieb von euch das ihr euch so mühe macht!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige