Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Error - Gültikeitprüfungseingenschaft ausschalten

Error - Gültikeitprüfungseingenschaft ausschalten
Joachim
Hallo alle zusammen,
ich erstelle via Marko Tabellen, deren Zellen mit einer "Gültigkeitprüfung" (bei 2007 unter "Datenüberprüfung" zu finden) versehen werden. Die Quelle für dafür ist ein einem anderen Arbeitsblatt.
Bei Excel 2008 funktioniert mein Makro bestens, leider bekomme ich bei 2003 immer einen "Absturz". Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf eine Fehlermeldung (so nach dem Motto: Du mögest nicht bei Gültigkeitprüfungen auf andere Arbeitsblätter verweisen!) gestoßen, die bei 2003 aufpoppt und bei 2007 nicht. Die Theorie ist nun, dass diese Fehlermeldung meinen Code zum Stillstand bringt.
Meine Frage lautet: Kennt ihr einen Weg wie ich diese Fehlermeldung umgehen kann? Dass er einfach "ohne nachzudenken" die Zellen mit der Gültikeitsprüfungseigenschaft versieht, wie es auch brav mein Excel 2007 macht. Am Ende funktioniert es ja alles wieder.
Hier noch der Code (ja, Rekord-Schnipsel):
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=b 'b ist in diesem Fall "=list!A44:A115"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Bin über jeden Hinweis dankbar, beste Grüße aus Berlin, Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Error - Gültikeitprüfungseingenschaft ausschalten
15.07.2010 15:58:59
Rudi
Hallo,
vor Excel2007 sind keine Gültigkeitskriterien auf anderen Sheets erlaubt: Workaround: Für die Liste einen Namen vergeben oder mit INDIREKT() arbeiten.
Gruß
Rudi
AW: Error - Gültikeitprüfungseingenschaft ausschalten
15.07.2010 16:02:59
Beverly
Hi Joachim,
in den Versionen vor 2007 geht das nur über einen definierten Namen - ein direkter Zurgriff aus eine andere Tabelle ist nicht möglich.


Dankeschön - versuche jetzt Namen zu vergeben oT
15.07.2010 16:22:01
Joachim
ot
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige