Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Mouseover vergrößern

Diagramm mit Mouseover vergrößern
Suzette
Hallo!
Ich habe eine Seite mit 4 verschiedenen Diagrammen. Da dies auf kleineren Bildschirmen nicht mehr so gut lesbar ist, möchte ich gerne, dass sich die Diagramme per Mouseover (falls das nicht geht auch per Mouse-Klick) vergrößern und in die Mitte des Blattes wandern. Sobald etwas anderes angeklickt wird, soll das Diagramm dann wieder in Originalgröße auf seinen Platz. Geht so etwas. Ich habe im Archiv zwar ähnliche Fälle gefunden, konnte sie leider nicht auf meine Datei umschreiben.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Suzette

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit Mouseover vergrößern
15.07.2010 16:23:10
Rudi
Hallo,
das einfachste ist doch: Diagramm anklicken und dann auf Seitenansicht gehen.
Gruß
Rudi
AW: Diagramm mit Mouseover vergrößern
15.07.2010 16:45:58
Suzette
Ja, das würde gehen, wenn wir es nur im kleinen Kreis benutzen. Dies wird allerdings als Bericht einem größeren Nutzerkreis zur Verfügung gestellt und soll darum schon komfortabler genutzt werden können. Soll schon ein bisschen professionell aussehen :-)) Ich habe hier auch schon gefunden, wie man Einzelne Bilder mit Makro per Mouseover vergrößern kann. Wie gesagt, ich kann nur leider diese Makros nicht umschreiben, da ich zum Einen kein Bild verwende, sondern ein Diagramm und es damit irgendwie nicht funktioniert. Für weitere Hilfe wär ich echt dankbar.
Liebe Grüße
Suzette
Anzeige
Diagrammgröße per IMAGE-Objekt ändern
15.07.2010 18:07:44
NoNet
Hallo Suzette,
ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich schon einmal - siehe hier :
https://www.herber.de/forum/archiv/1164to1168/t1165318.htm
Füge also das Diagramm in ein IMAGE-Objekt aus der Steuerelemente-Toolbox ein, setze die Eigenschaft "PictureSizeMode" auf 3-fmPictureSizeModeZoom und kopiere dieses Makro in das Klassenmodul des Tabellenblattes :
Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
With Image1
If X > 10 And X  10 And Y 
Die Werte für Breite (.Width) und Höhe (.height) musst Du natürlich noch anpassen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Diagrammgröße per IMAGE-Objekt ändern
16.07.2010 08:46:23
Suzette
Danke dafür. Diese Anweisung hatte ich schon gelesen, ich bekomme es leider nicht hin, sie in meine Datei hineinzubekommen. Ich kopiere das Makro ins Modul..... OK. Aber wie weise ich es genau diesem Bild zu? Irgendwie passiert bei mir beim Mouseover nichts :-((
Schade.... ist vielleicht doch zu hohe Schule für mich...
Für weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar.
LG, Suzette

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige